collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welcher Schiffstyp ist das?  (Gelesen 1659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxtor1971

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Welcher Schiffstyp ist das?
« am: 16 Juni 2013, 12:47:05 »
Hallo,

ich habe dieses Video gefunden:http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SnLme0omHcc
Bei Minute 15.50 wird über ein deutsches Windowboat berichtet.
Um welchen Schiffstyp handelt es sich?
Gibt es da Fotos/ technische Infos drüber?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Matze

Offline Schorsch

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1579
Re: Welcher Schiffstyp ist das?
« Antwort #1 am: 16 Juni 2013, 13:19:34 »
Hallo Matze,

unter dem Stichwort "Kleinstschnellboot Wal" solltest Du schnell fündig werden, z.B. --/>/> hier.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Berühmte letzte Worte: „Präzision und Timing sind das A und O beim Dynamit-Fischen…“

Offline Maxtor1971

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welcher Schiffstyp ist das?
« Antwort #2 am: 16 Juni 2013, 16:28:18 »
Hallo Schorsch,

vielen Dank, ich habe immer nur nach Torpedoboot gesucht.

Gruß

Matze

Offline Maxtor1971

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welcher Schiffstyp ist das?
« Antwort #3 am: 29 Juni 2013, 19:28:40 »
Moin,

ich habe nun im Netz gesucht, und mir das Buch von H. Fock
besorgt.
Gibt es irgendwo mehr Informationen über das Boot
als nur den einen Spantenriss?
Vielleicht einen Längsschnitt?

Gruß

Matze

Offline xrz100

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 118
Re: Welcher Schiffstyp ist das?
« Antwort #4 am: 18 Februar 2019, 22:34:48 »
Moin Männer,

ich habe mal angefangen das Kleinstschnellboot Wal auf Basis der Wenigen Informationen aus Fock und dem Netz zu zeichnen. Der Spantenriß hatte erhebliches Verbesserungspotential. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Detailierung und haben Fragen dazu:

hat jemand Bilder/Maße ein 45 cm Luftwaffentorpedos?
hat jemand noch details zum innenausbau des Bootes,wo war das Steuer, in welchem Winkel usw.
Andere Bilder des Schnellbootes außer denen die Ohnehin im Netz zu finden sind

Viel gibt es eben nicht von daher bin ich für jede Hilde dankbar.

bis denne

Christian

Offline Maxtor1971

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welcher Schiffstyp ist das?
« Antwort #5 am: 19 Februar 2019, 07:44:57 »
Moin,

das sieht doch schon gut aus, welches Datenformat ist das?
Mehr Info´s habe ich leider auch nicht, nur aus dem Buch von Fock und die üblichen Netzbilder..

Gruß

Matze

Offline xrz100

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 118
Re: Welcher Schiffstyp ist das?
« Antwort #6 am: 19 Februar 2019, 08:10:33 »
Hallo Matze,

ich zeichne mit Rhino V5.??, etwas Innenausbau ist ja im Fock Buch enthalten. Sofern ich richtig liege ist der Luftwaffentorpedo 6 m Lang gewesen aber lt Wiki dann insgesamt zu schwer gewesen, so das man ihn - ich nehme mal an in der Lange - auf 320 kg reduzierte. Wal 1 zu Wal 2 unterscheidet sich in 1m Gesamtlänge. Bilder vom Flugzeugtorpedo wären Hilfreich, Bilder vom Boot natürlich auch aber ich denke das ist insgesamt etwas Mangelware.

bis denne

Christian