Lautstärke UK-Gerät

Begonnen von Bergedorf, 11 Juni 2013, 22:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Moin,

im Erfahrungsbericht Nr. 2 des Erprobungsverbandes Ostsee wird über die unzureichenden Phlilips UK-Geräte bei den Artillerieträgern geklagt. U.a. gibt es dort die Angabe, dass auf 150-300 im günstigsten Fall Lautstärke 2-3 erzielt wurde.

Was kann ich mir unter Lautstärke 2-3 vorstellen? Da eine weitere Angabe ist, dass mit dt. Tornister-Empfänger Lautstärke 5 erzielt wurde, ist das wahrscheinlich nicht sehr laut?

Gruß

Dirk

redfort

#1
Hi Dirk,
Im Funkbereich gibt es nur 5 Lautstärken.
1 = Schlecht
2 = mangelhaft
3 = ausreichend
4 = gut
5 = ausgezeichnet.

das heißt:
Hiermit wird die Verständlichkeit der Zeichen  oder Worte  beim Empfänger angegeben.

Beispiel:

Der Sender fragt um einen Verständigungscheck ( Radio Check ) nach.

Empfänger antwortet: QRK 5 (Laut / Klar)

QRK (= ihre Zeichen sind gut, ich empfange gut oder: die Lesberkeit Ihrer Zeichen sind (1..5)
)
;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Bergedorf

Hallo Axel,

danke! Das waren genau die Angaben die ich brauchte!  top

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung