Bille von 1943

Begonnen von TD, 07 Juni 2013, 01:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

eben durch Zufall wieder einen "Verdächtigen" gefunden:


http://www.schiffshistorisches-archiv.de/schiffsdetails.html?&tx_wfqbe_pi1[id]=2008

Ich vermute ja das es diese Bille ist:


Bille M/bt, 15 BRT; 1943, Schiffswerft H. Rancke, Hamburg, Bau-Nr. 59; 17.11.43 TEK Kiel, Zweigstelle Gotenhafen,..


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo Theo,
danke für den Hinweis, wusste gar nicht was  alles zum Historischen Hafen Flensburg
gehört. Die auffällige heutige Farbe ist wohl dem Werbeträger Stadtwerke zu verdanken.
Der Verein zur Erhaltung der Solitüde e.V. 
kümmert sich um das Schiff.

Wenn das Schiff sich für das HMA eignet, kann ich Fotos machen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#2
Hallo,
Ist es die Bille aus DDK ,Soll das Boot in die ESDM?
Angaben der Betreiberseite
https://www.verein-solituede.de/die-solitüde/
ZitatDie Barkasse wurde 1943 in Hamburg-Neuenfelde gebaut und mit einem

75 PS Dreizylinder-Schlüttermotor ausgestattet.

Die Barkasse bekam den Namen ,,Bille" und wurde bei der Reichsmarine als Schlepper eingesetzt.

Die Schiffswerft Rancke, Hamburg, die im  DDK genannt wird, lag in Hamburg-Neuenfelde,
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: bettika61 am 07 Juni 2013, 10:15:07

Wenn das Schiff sich für das HMA eignet, kann ich Fotos machen.

Bilder anbei
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Beate,

da es die BILLE (Barkasse von 1943) war welche ja bei der KM noch in Dienst kam, erst Kiel,dann Gotenhafen, würde die Barkasse als ehemaliges Kriegshilfsschiff dazu gehören.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung