Friedenspreis für Schulverbot

Begonnen von Big A, 15 Mai 2013, 11:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Diese in der angehängten Datei veröffentlichte Meldung zur Kenntnis!

Klasse der Kommentar, er sagt eigentlich alles aus!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Axel - da kann man nur noch den Kopf schütteln. Aber eigentlich passt es - siehe Abschaffung der Wehrpflicht, Demos bei der Vereidigung usw.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Ignorieren!
Das übliche Gewäsch, so wichtig und interessant wie die Zeitung von gestern.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 15 Mai 2013, 12:53:41
Ignorieren! Das übliche Gewäsch, so wichtig und interessant wie die Zeitung von gestern.
Richtig  top :MG:   http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/N#Niedriger_h.C3.A4ngen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Der Kommentar trifft genau den Punkt!  top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bugsierstefan

Passt leider in unsere heutige Zeit! flop

Aber der Kommentar spricht für sich, gottlob sind noch nicht alle so borniert oder auch einfach nur dumm........!

Viele Grüße!

RePe

Ihr seht das ganz falsch! Solche Leute sind doch zu loben für ihren unermüdlichen Einsatz für den Weltfrieden! Unter Gefahr für Leib und Leben
(oder zumindest für die Karriere) haben sie beispielhafte Zivilcourage gezeigt und sich mutig der Militarisierung entgegen gestemmt und so den
3. Weltkrieg verhindert!
So haben sie dann auch etwas zum Erzählen für ihre Nachkommen (so wie unsere Eltern und Grosseltern vom Krieg erzählten und unsere
Generation von der Zeit bei der BW oder NVA)!
_____
Bei so einer Meldung kann ich nun mal meinem Sarkasmus nicht zurückhalten.

     RePe

Baunummer 509

Hallo,

mich würde in diesem Kontext zum Beispiel die Meinungen der Frau und des Kindes des neulich "gefallenen" KSK Soldaten interessieren. So aus der unbeteiligten Ferne ist solch ein Verbot leicht zu kritisieren und als borniert zu titulieren.

Immerhin war das nicht das Bundesverdienstkreuz, sondern der "Friedenspreis" einer Stadt (bzw. eines Vereines dem die Stadt beigetreten ist) und kein Preis eines Landes oder des Bundes.
Auch könnt Ihr euch drehen und wenden soviel und sooft ihr wollt. In ihrer eigentlichen Bedeutung und ihrem ureigenen Sinn verhält sich eine Armee nun einmal diametral zum Frieden.

Mir is die ganze Sache ziemlich wurscht. Ich glaube aber dass sich das ändern würde wenn es meine Kinder wären die da "angeworben" werden sollen.

Big A

Zitatdie da "angeworben" werden sollen.
Hallo Sebastian,

nur zur Erklärung, es ist Jugendoffizieren ausdrücklich verboten, Werbung zu betreiben. Sie haben den Auftrag, die Aufgabe der Streitkräfte im Kontext der (grund-)gesetzlichen Lage darzustellen und werden deshalb meist im Rahmen des Politik - / Gesellschaftskundeunterrichts eingesetzt. Viele mir bekannte Schulen veranstalten auch (Podiums-)Diskussionsrunden, bei denen Jugendoffiziere z.B. mit Vertretern der Friedensbewegung, NGOs etc. diskutieren.

Nochmal: Sie dürfen nicht werben. Dafür gibt es andere Formen.

Axel

(P.S. War selbst mal Jugendoffizier im Nebenamt)
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Sebastian,

Zitat von: JotDora am 15 Mai 2013, 20:12:38
In ihrer eigentlichen Bedeutung und ihrem ureigenen Sinn verhält sich eine Armee nun einmal diametral zum Frieden.
Diese Meinung teile ich nicht. Ich gehe, idealistisch wie ich nun einmal bin, davon aus, daß es zumindest ebenso der Sinn der Bundeswehr war und ist, den Frieden zu bewahren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

f28

kleine Aktualisierung eines Aachener Binnenländers zum hier diskutierten Thema: unserem Lokalblättchen kann man interessante Neuigkeiten zu diesem Thema entnehmen.

Die Schulleitung der Düsseldorfer Schule, die mit dem "Aachener Friedenspreis" ausgezeichnet werden sollte, hat folgende Erklärungen abgegeben:

1. es gab nie einen Beschluß der Schulkonferenz, Jugendoffizieren der BW den Zugang zu der Schule zu verbieten
2. die Organisatoren des "Aachener Friedenspreises" haben auch nie die Schulleitung gefragt, ob die Schule diese "Auszeichnung" überhaupt haben will
und
3. die Schule weigert sich vehement, diesen Preis entgegenzunehmen

Drolligerweise haben die Organisatoren des Friedenspreises folgendes dazu verkündet:

1. es gab den Beschluß doch, sie können ihn nur grad nicht finden
2. die Schule bekommt den Preis, ob sie will oder nicht

Daraus lernen wir
1. der Wahnsinn hat doch noch nicht so weit um sich gegriffen, wie schon befürchtet wurde
2. bzw. er beschränkt sich auf die Kasperle-Truppe namens "Aachener Friedenspreis"

mhorgran

@f28
ZitatDrolligerweise haben die Organisatoren des Friedenspreises folgendes dazu verkündet:

1. es gab den Beschluß doch, sie können ihn nur grad nicht finden
2. die Schule bekommt den Preis, ob sie will oder nicht
http://www.aachener-friedenspreis.de/news/news-singleview2/article/friedenspreis-haelt-an-auszeichnung-fest.html

Anders als du es darstellt findest nicht der "aachender-Friedenspreis" das Protokoll der Schulkonferenz nicht sondern die Schule. Soviel mal zu "Wahnsinn" und "Kasperle-Theater".

Übrigens wird die Diskussion nicht nur in "Lokalblättchen" beschrieben.



Mir scheint die "Neu"-Ausrichtung der Bundeswehraufgaben ist manchen hier völlig entgangen. Da gehts nicht mehr um Selbstverteidigung, Frieden bewahren sondern um Zugänge zu Rohstoffen (und natürlich ebenso Märkten) offen halten.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-05/bundeswehr-reform-maiziere-3
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neue-aufgaben-wo-die-bundeswehr-kuenftig-deutschland-verteidigt/4189474.html

PS: Die Qualität wegen der ich mal in Forum gegangen bin geht langsam den Bach runter. Schade.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

f28

jetzt mal schööön langsam: der von Dir angegebene Link ist die Selbstdarstellung des "Aachener Friedenspreises", der ich mal mit größter Skepsis begegnen würde. Wenn die den strittigen Beschluß wirklich hätten, hätten sie ihn mit Sicherheit längst vorgelegt. Daß die Schule dieses Protokoll auch nicht ausgraben kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. Außerdem: wieso sollte die Schule beweisen müssen, diesen Beschluß NICHT gefaßt zu haben?? Das Problem hat momentan definitiv der "Aachener Friedenspreis" und nicht die Schule...

Im übrigen hat sich der Haufen des "Aachener Friedenspreises" in der letzten Zeit des öfteren mit Personal-Querelen nach innen und außen blamiert, von daher bleibe ich mal beim "Kasperle-Theater".

Ich hoffe, mit diesem Beitrag die von Dir kritisierte Qualität ein wenig verbessert zu haben (wenn nicht, auch egal....).

PS: Die von Dir angesprochene Neu-Ausrichtung der Bundeswehr ist zumindest mir nicht entgangen (wäre auch sehr schwer, das nicht zu bemerken). Aber was willst Du uns damit sagen? Sollen wir weiter über Panzervorstöße durch das Fulda-Gap debattieren?

mhorgran

Den Angaben des "Aachener Friedenspreises" muß man -wegen Selbstdarstellung- in jedem Fall mit "größter Skepsis" begegnen, Natürlich.
Den Angaben der Schulleiterin dagegen ist in jedem Fall zu trauen.

Laut "WELT" sei
"dieser Beschluss der Schulkonferenz von Oktober 2010 sei rechtswidrig und gegenstandslos, stellte die Schulleiterin in einer Mitteilung fest. Die Schule habe nie einen Ausschluss der Bundeswehr aus der Schule gewollt."
2 1/2 Jahre nach dem Beschluß kommt sie -plötzlich- zum Ergebnis das der Beschluß "rechtswidrig und gegenstandslos" sei und "die Schule" (=die Schulleiterin") nie die Bw aus der Schule haben wollte.
Nach deiner Darstellung hat jetzt die Initiative den Schwarzen Peter.
Wir lernen daraus.
Eine deutsche Institution kann Beschlüsse fassen und nach 2-3 Jahren als "rechtswidrig" und damit "gegenstandslos" deklarieren. Wenn Initiativen auf solche Beschlüsse reagieren = Preise verteilen sind sie "die geArschten" - weil sie müssen die Nachweise bringen.

Ist das die "Qualität" welche du meinst?

ZitatPS: Die von Dir angesprochene Neu-Ausrichtung der Bundeswehr ist zumindest mir nicht entgangen (wäre auch sehr schwer, das nicht zu bemerken). Aber was willst Du uns damit sagen? Sollen wir weiter über Panzervorstöße durch das Fulda-Gap debattieren?
Ein weiteres Beispiel für "Qualität".
1.) werter f28, wäre eine Diskussion über "Panzervorstöße durch das Fulda-Gap" sehr weit im OT denn das ist ein Marineforum.
2.) könnte man sehr wohl auf die Auswirkungen der Neu-Ausrichtung der Bw diskutieren. Denn schließlich beinhaltet diese Doktrin die Möglichkeit von Angriffskriegen wegen zb. Rohstoffgründen (weil es ein Staat wagt "uns" "unsere" benötigten Rohstoffe vorzuenthalten).
Oder mit anderen Worten - eine neu-kolonialisierung der Welt -siehe Afghanistan.

Da ist nichts mehr mit Verteidigungsarmee und Frieden-bewahren.

Ob eine solche Politik-Diskussion hier im Forum noch (wir hatten schon sehr interessante Diskussionen) möglich ist bezweile ich inzwischen da die Mehrheitsmeinungen (im Forum) ja nmM sehr wohl "ja" zu "tollen (Kriegs)Schiffen", "Realitätsverleugnung (Angriffskriege, Rolle der USA) ... sagt.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Urs Heßling

moin, Stefan,

Zitat von: mhorgran am 13 Juni 2013, 14:33:57
Da ist nichts mehr mit Verteidigungsarmee und Frieden-bewahren.
Die Neuausrichtung der Bw ist eindeutig, aber Dein "Da ist nichts mehr .. mit Frieden bewahren " ist meiner Ansicht nach eine nicht berechtigte Unterstellung, Verkürzung und Verunglimpfung.

Du beklagst eine "gesunkene" Qualität. Bist Du der Meinung daß Du mit einem solchen Rundumschlag
Zitat von: mhorgran am 13 Juni 2013, 14:33:57
Ob eine solche Politik-Diskussion hier im Forum noch (wir hatten schon sehr interessante Diskussionen) möglich ist bezweile ich inzwischen da die Mehrheitsmeinungen (im Forum) ja nmM sehr wohl "ja" zu "tollen (Kriegs)Schiffen", "Realitätsverleugnung (Angriffskriege, Rolle der USA) ... sagt.
zum Heben der Qualität beiträgst ?
Denn das müßte doch, wenn Du recht hättest, unser aller Ziel sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung