Kutter-pullen

Begonnen von Zerstörerfahrer, 17 Juni 2006, 12:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralph

Hallo,
Bei uns wurde das Kommando "Riemen hoch" gegeben. Die Dusche war aber die gleiche.
Bilder aus dem "Lehrbuch für Seemanschaft/Navigation" der GST (Gesellschaft für Sport und Technik). Dieses Buch beinhaltete den Lehrstoff für das Leistungsabzeichen "Seem. B"
Gruß Buschi

halina

moin moin buschi,ja das ist richtig,nur noch zur ergänzung folgendes,beim kommando HAB ACHT wurden die riemen in die wagerechte
stellung gebracht und auch das ruderblatt.dann kam das kommando RIEMEN HOCH.
                                                                                                                               viele grüsse halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ralph

Hallo,
Langsam kommen doch Unterschiede bei den Kommandos heraus. Aus welchen Gründen das Kommando "Hab acht" in das Kommando
"Auf Riemen" geändert wurde, werden wir wahrscheinlich nicht ergründen können.
Gruß Buschi

Rolf-guenter

Die beiden im Bug des Kiutters waren die "Bugjungfern"
Gruß
Rolf-guenter

Rolf-guenter

Entschuldigung, war vorschnell, hätte erst weiterlesen sollen.
Gruß
Rolf-guenter

Gaffelschoner

Moin zusammen,

kann mir jemand Bücher bzw. Titel zur ausbildung Kutterpullen, -segeln nennen? Wo finde ich Literatur dazu? Steht das auch in einer MDv?

Gruß!

Hans

Smutje Peter

Moin zusammen

Ach das Kutterpullen. Bei mir war das in der Seemannschaftslehrgruppe. Damals vor gut 40 Jahren noch auf Borkum. War zwar recht anstrengend hat aber auch Spaß gemacht.  :ML: 
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Gaffelschoner am 09 Juni 2018, 16:16:21
Bücher bzw. Titel zur ausbildung Kutterpullen, -segeln nennen? .. Steht das auch in einer MDv?
Ja und Ja
MDv 555/1 Der Bootsdienst in der Marine

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

didi1

Moin,
wir hatten Kutterpullen im 1.Ausbildungsbataillon Eckernförde direkt neben der Kaserne im Windebyer Noor,dazu mußten wir über eine lange steile Treppe runter zum Bootshafen.
Das Kutterpullen war eine abwechslung als laufent Formaldienst.Anstrengend wurde das Kutterpullen erst wenn der Maat zwischendurch eine Pütz über Bord warf was die Fahrt stark abbremste.
Noch anstrengender wurde es nach dem Kutterpullen da mußte man vom Bootshafen die Treppe hoch zur Kaserne im Dauerlauf bewältigen.Wenn wir oben ankamen mußten wir die Treppe wieder zurück zum Bootshafen und wieder hoch zur Kaserne weil dem Maat das beim ersten laufen zu langsam war.
Auf einigen Fotos beim Kutterpullen sehe ich das die Puller eine Schwimmweste tragen,ob das bei uns auch so war weiß ich nicht mehr das ist zu lange her.Ich war in der Grundausbildung 1967.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Urs Heßling

#69
moin,

Beim Ausbildungsbataillon 4 (Brake) fand das Pullen während der GA (III/1971) auf der Unterweser statt. Schwimmweste war Pflicht. Ich war Schlagmann, das machte Spaß. Unser Gruppenführer und Bootssteurer mußte immer zeigen, daß er in strömendem Gewässer anlegen konnte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

#70
Moin zusammen,
so sah das aus, wenn die Matrosen von der 4. SSTA im April 1957 in Eckernförde am Kutterpullen waren.
Einfach spitze.

Beste Grüße
Manfred Heinken

didi1

Moin Manfred,
da sehe ich auf den Fotos keine Schwimmwesten.Das war 1957.
Ich war 1967 in Eckernförde.
Wir waren zum Kutterpullen mit Takelpäckchen ob mit oder ohne Schwimmweste weiß ich nicht mehr.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Moin Ditmar,
an Schwimmwesten kann ich mich nicht erinnern. Wir hatten einfach noch keine.
Was soll es, wir sind ja alle wieder aus dem Kutter lebend herausgekommen

Vor Deinem Kasernenblock habe ich beim letzten Besuch in Eckernförde diese niedliche Nixe
gefunden. Warum habt ihr die lütte nicht abgeräumt?.
Also mach Dich wieder auf dem Weg nach Eckernförde und regel das.
Wir haben unseren Block Emden sauber aufgeräumt, binnen und buten, verlassen.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

didi1

Moin Manfred,
ich war 2016 in Eckernförde da stand unser Block nicht mehr ( Block Breslau )
Ich bin dieses Jahr wieder in Eckernförde und treffe mich mit alten Kameraden.
Wann warst du denn in Eckernförde und hast die lütte gesehen.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Hallo Ditmar,
wenn ich mich recht erinnere 2015.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung