Fotos Kreuzer Emden 1937-38

Begonnen von fitzceraldo, 04 Mai 2013, 20:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fitzceraldo

Dann möchte ich mal für alle Interessierten unser altes privates Schätzchen aus dem Nachlass meines Großonkels öffnen: Sein Fotoalbum von den letzten beiden Auslandsreisen des Kreuzers Emden 1937-38. Ich hoffe, der ein oder andere hat seine Freude daran.

t-geronimo

Wunderschöne Fotos!!
Ganz vielen Dank fürs zeigen!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hillus

Hallo,

da kann ich Thorsten nur beipflichten und schnalze mal mit der Zunge. Ich danke Dir, Fitzgeraldo, für diesen gelungenen Beitrag. Hattest Du noch die Gelegenheit, Deinen Großonkel persönlich zu erleben?

:=D> :=D> :=D>

hillus

fitzceraldo

Leider nicht. Er starb 1945 in Niederländisch-Indien.

t-geronimo

Darf ich das letzte Bild für unsere HMA-Crewliste verwenden?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Falls ja, kannst Du mir bitte eine PN mit Deinem vollständigen Namen (für den Copyright-Hinweis) senden?
Gruß, Thorsten

hillus

Hallo fitzceraldo,

das ist sehr schade für Dich. Aber ich glaube, Du bist auch so recht stolz auf ihn.

hillus

fitzceraldo

Im Internet habe ich auch das Grab von Willi Schlummer gefunden. Er ist auf einem kleinen deutschen Soldatenfriedhof in Indonesien beigesetzt worden: Arca Domas bei Bogor. Dort steht allerdings als Todestag der 12. Oktober, nicht der 18. wie auf unserem Todenzettel steht:

http://www.bogor.indo.net.id/indonesien.deutschersoldatenfriedhof/#bestattungen

Auf welchem Schiff er jedoch nach Indonesien (damals Niederländisch-Indien) gekommen ist, ist mir nicht bekannt.

Meine Mutter hat ihn noch persönlich gekannt und mir erzählt, dass er von seiner Schiffsreise z.B. Bananen mitgebracht hat, für sie als Kind damals etwas ganz exotisches.

Teddy Suhren

Hai

Auch von mir vielen Dank fürs zeigen der wunderbaren Fotos.
Irgendwo mittendrin sind zwei Fotos mit der Emden am Kai. Matrosen an der Reling, Zivilisten auf dem Kai zum kucken. An der Brücke der Emden sind dabei zwei große Tafeln mit Beschriftung zu sehen.
Ist es möglich die zu entziffern? Evtl. durch einen größeren Scan oder mit einer Lupe am Original?
Auch wenn nicht -> Vielen Dank.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

fitzceraldo

Ich nehme an, du meinst diese hier:

Besser kriege ich es nicht hin. Werde mich nochmal mit der Lupe an die Originale setzen. Zeitlich im Album befinden sich die Bilder nach der vorletzten Auslandsreise, wo die letzten Bilder mit "Emden kehrt heim" beschriftet sind und nach der Übersicht zur letzten Auslandsreise, von daher hätte ich jetzt getippt, dass es die Verabschiedung zur letzten Reise ist. Nach den Übersichten kehrte die Emden am 23.04.1938 nach Wilhelmshaven zurück und lief am 26.07.1938 wieder aus Wilhelmshaven aus.

kgvm

Ich lese daraus Indischer Ozean August - November 1914 und Oesel xxxxx 1917.
Dürfte wohl die Ehrentafel für die Vorgängerschiffe sein.

Teddy Suhren

Das sind Gefechtsschilder. Zur Traditionspflege in der Reichs- und Kriegsmarine, zumindest bis Kriegsbeginn.
Die Schilder und Tafeln der verschiedenen Schiffe wurden hier mal zusammengetragen:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5831.15.html

Im Fall der Emden stehen die für Gefechte der Namensvorgänger. Kreuzerkrieg der Emden l im Indischen Ozean (Du hast ein Foto des Wracks im Album) und ein Gefecht bei der Landungsoperation auf der Insel Oesel der Nachfolge-Emden. Jeweils mit entsprechendem Datum.
Die Tafeln werden im Link zwar erwähnt, mir war aber nicht bekannt, das die an der Brücke angebracht waren.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Maurice Laarman

Mir war unbekannt das der Kreuzer Emden 1938 auch in Amsterdam war! (Grab de Ruyter). Danke für zeigen.

Gruss,

Maurice

fitzceraldo

Die Emden war vom 13.-19. April 1938 in Amsterdam. Ich habe zu dem Aufenthalt noch ein paar Bilder im Album, die mit "Amsterdam", "Marken Valendam" und "Edam" beschriftet sind, die Gebäude/Menschen zeigen. Falls von Interesse kann ich sie auch einstellen.

Mit den Gefechtsschildern ist interessant, dass wußte ich auch nicht. Aber hier ist auch von solchen Gefechtsschildern die Rede, da kann man die Daten auch besser lesen.

http://www.fregatte-emden.de/dieschiffe/emdeniii/gefechtsschilder.html

t-geronimo

Vielen Dank für das HMA-Bild!

Weiß jemand, wo Joseph Herr gestorben und begraben ist?
Gruß, Thorsten

fitzceraldo

Zitat von: t-geronimo am 05 Mai 2013, 13:07:31
Vielen Dank für das HMA-Bild!

Weiß jemand, wo Joseph Herr gestorben und begraben ist?

Im Album steht der Ort bei den Begräbnisbildern leider nicht dabei. Auf der Seite davor steht "Mormugao" als Ortsangabe. In Mormugao war die Emden von 10.-18.01.1938. Da Joseph Herr laut Kreuzinschrift am 13.01.1938 gestorben ist, denke ich könnte Mormugao (oder ein Ort in der Nähe?) passen.

Impressum & Datenschutzerklärung