Fragen zum Wirkungsgrad (Pfahlzug) bei Schleppern

Begonnen von Albatros, 01 Mai 2013, 10:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

moderne Schlepper erreichen glaube ich so so um die 15 kg Pfahlzug pro Kilowatt installierter Antriebsleistung.
Nun gibt es sicher Unterschiede nach Bau oder Antriebsart z.B.
Schraubenschlepper ohne und mit Kortdüse
Voith-Schneider-Antrieb
Schottel Ruderpropeller

Schraubenschlepper ohne Kortdüse haben wohl den geringsten Wirkungsrad aber um welche Größe  würde er bei gleicher Antriebsleistung zunehmen wenn eine Kortdüse vorhanden wäre?

Ich vermute mal das Schottel Ruderpropeller ähnliche Wirkungsgrade wie Schraubenschlepper mit Körtdüse entwickeln nur mit größerer Wendigkeit des Schleppers.

Voith-Schneider-Antriebe werden ja häufig bei Hafenschleppern angewendet und weniger bei Bergungs/Ankerziehschleppern das mag damit zusammenhängen das bei Hafenschleppern eine besondere Wendigkeit gefragt ist und es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt, denn der Voith-Schneider-Antrieb ist wohl eher für hohe Geschwindigkeiten ungeeignet.

Beim Wirkungsgrad (Pfahlzug) würde mich insbesondere das Verhältnis beim Voith-Schneider-Antrieb interessieren, hat jemand da etwas genaueres zur Hand?
Ist er gegenüber den anderen Antriebsarten eher größer oder kleiner bei gleicher installierter Antriebsleistung ?

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

:MG:

Manfred

halina

Moin Manfred , der Voith-Schneider Antrieb entweder mit Diesel oder E-Motor -gekoppelt hat wohl gegenüber den anderen
Antriebsarten ein etwas höheres Gewicht  bezüglich zugeführter KW-Leistung , soll dafür aber einen besseren Wirkungsgrad
haben .  Fa. Voith-Schneider hat hierzu sehr gutes Info-Material zur Verfügung gestellt , anbei die Web-Adresse .
                                                                                                                                                                                Gruss Günter
                                                            www.voithturbo.com/marine
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

Bei Mandors kann man sehr schön sehen, dass schon unsere alten Räumboote mit Voith-Schneider Antriebe ausgerüstet waren. Hier 2 Bilder, wo der Lange Heinrich die Boote am Zerstörerpier in Bremerhaven am Haken hat.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin Ronny , imteressant Deine Fotos , was der Lange Heinrich aus WHV nicht alles bewegt hatte , hier hingen wohl ca. 100 t am
Haken . Inzwischen haben die Voith-Schneider-Turboantriebe schon ganz andere Dimensionen , lt. VTS hat man schon eine Leistung
von ca.4000 KW erreicht bei einer Drehzahl von 700-1200 U/m , einem Gewicht von ca. 87 t und einem Durchmesser von ca. 4,50 m
mit 6 Blätter , somit sind auch grössere Schiffseinheiten mit diesem Antrieb schon gebaut worden .
                                                                                                                                                                   Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin Manfred , beim modernen Hochseebergungsschlepper "NORDIC" der mit 2 Verstellpropellern in Kortdüsen mit einer Leistung
von ca.17.000 KW und einem Pfahlzug von 201 t unterwegs ist , kann der von Dir genannte Durchschnittswert von 15 Kg pro KW
wohl nicht erreicht werden , es dürften hier wohl knapp 12 Kg pro KW sein .
                                                                                                                                                                           Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Albatros

#5
Hallo ihr beiden,

für die Nordic trifft es zu das sie nur ca. 12 Kg pro installierter Leistung an Pfahlzug heraus bekommt, 12-13 Kg scheint eventuell bei dieser Bauart als Bergungschlepper das Maximum zu sein welches mit Propeller + Kortdüse zu erreichen ist.

Ich habe hier mal zwei etwas kleinere Beispiele, die Fortuna und die Wümme der SBU-Reederei bei denen es ähnlich ist.
Sie schleppen/schieben öfters unsere Schwimmkrane,Rammen oder Bagger auf der Weser.

Fortuna
http://www.schiffbilder.de/name/einzelbild/number/11867/kategorie/Motorschiffe~Spezialschiffe~Schlepper.html
Fortuna ist die alte Vegesack der URAG-Reederei Bj. 1942

und die Wümme
http://www.schiffbilder.de/name/einzelbild/number/28825/kategorie/Motorschiffe~Spezialschiffe~Schlepper.html
Bj. 1902.....aber fährt im Winter auf  Weser und Mittellandkanal oft noch als Eisbrecher...... :O/Y

Sie haben beide 395 KW und ca. 4,5 to Pfahlzug, was 11,4 kg pro KW entsprechen würde, wobei die Wümme für ihre Größe einen riesigen Propeller mit nur zwei Flügeln hat.

Die Schiffsführer ( in der Binnenschifffahrt die Kapitäne ) behaupten natürlich sie könnten 7-8 to. ziehen...... :MZ:

Bei den modernen Hafenschleppern der URAG sieht es da schon anders aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterweser_Reederei

Sie erreichen mit dem Voith-Schneider-Antrieb durchweg um die 15 Kg pro KW installierter Leistung.

Und der Ankerziehschlepper Bremen Fighter  erreicht mit Verstellpropeller in Kortdüse sogar  über 20 kg.

Bremen Fighter
http://www.urag.de/fileadmin/Datenblaetter_Schlepper/Bremen_Fighter.pdf

Also das scheint alles nicht so einfach zu bestimmen zu sein, hängt sicher von vielen Faktoren ab. Natürlich die Antriebs und Bauart aber wohl genauso Entscheidend ist eventuell der  Zweck dem das Schiff dienen soll.


:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung