Pfusch am Bau

Begonnen von Teddy Suhren, 01 Mai 2013, 07:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Pfusch am Bau, BER, Stuttgart 21 - Pfft. Alles schonmal da gewesen.
Null
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

toppertino

Sehr reißerisch geschrieben, wie ich finde:
"Superschlachtschiff"
Aber ansonsten gehe ich konform mit der Aussage "Pfusch am Bau"
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Urs Heßling

moin,

guter Link  top :MG:

aber "Pfusch am Bau" trifft es meiner Meinung nach nicht ganz richtig ...

Was sollte der arme Henrik Hybertsson denn machen ? .. bei dem König als Auftraggeber ? .. "Nein" sagen ?  Er hat ja nicht versucht, seinen Auftraggeber "übers Ohr zu hauen" .. das wäre für mich "Pfusch am Bau".

Klas Flemings Lauf-Methode zur Ermittlung des Metazentrums wurde übrigens auch noch im 20. Jahrhundert in der Reichsmarine angewandt.

.. und die "Wasa" ist natürlich auch "Schwedens Stolz" allein wegen des Namens ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Naja, ein Schiff nach einem Knäckebrot zu benennen, finde ich nicht sehr originell...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Hallo Thorsten gab es zu dieser Zeit schon Knäckebrot?

thommy_l

Ist doch eher eine Ehre für das Knäckebrot, nach einem Königshaus benannt zu werden :-))

Grüße
Thommy

t-geronimo

Zitat von: smutje505 am 01 Mai 2013, 12:14:13
Hallo Thorsten gab es zu dieser Zeit schon Knäckebrot?

Ja. Siehe Firmenlogo.  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Super danke für die Schnelle Antwort  top :MG:

t-geronimo

Aber bevor Du das jetzt wirklich glaubst:

--/>/> Wasa - since 1919

:MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Tja, da war doch was.
Erst mal beauftragen und dann nach und nach die Ingenieure mit immer neuen Forderungen an das Bauwerk (oder wasauchimmer - in diesem Fall ein Superduper Schlachtschiff) bei gleichbleibender Terminsituation vor unlösbare Aufgaben stellen...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

Es gibt wohl auch eine andere Version , demnach war die "WASA" noch nicht voll ausgerüstet und somit wenig Tiefgang , bei
der Indienststellungszerenomie liefen alle an Bord befindlichen Personen auf eine Seite wodurch Schlagseite entstand und das
rollende Gut in Bewegung kam was dann zur Kenterung geführt hat , so mir erzählt bei einem Besuch des Wasa-Schiffes in
Stockholm , sehr interessant auch der gewaltige Aufwand für die Erhaltung des Schiffes .
                                                                                                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Herr Nilsson

In dem Zusammenhang sei auf die sehr schöne (englische) Seite des Museums verwiesen, auf der ich persönlich immer wieder gerne herumstöbere:
http://www.vasamuseet.se/en/

Die deutsche Seite ist leider etwas kürzer:

http://www.vasamuseet.se/sv/Sprak/Deutsch/
Gruß Marc

halina

Sicherlich lag hier wohl ein Konstuktionsfehler vor bei der am 10.8.1628 gekenterten "VASA" , der Schwerpunkt des Schiffes lag
auch wohl sehr hoch , denn das Achterschiff lag schon 15 meter über dem Wasserspiegel , es ist aber anzunehmen , dass auch
nicht sinnvolle Konstruktionsvorgaben vom Königshaus ausschlaggebend waren .
                                                                                                                                                                    Gruss Halina
Im Anhang noch einige Fotos

Bild # 1 Hier die "VASA" nach der Hebung , eingeschleppt im Trockendock , Foto vom 14.5. 1961  , public domain

Bild # 2 The "VASA" from the Bow , Foto vom 8.10.2009 , Author : Javier Kohen , Lizenz: CC-BY-Share Alike 3.0 Unported

Bild # 3 Ein kleinerer Nachbau von 1991 , ca.30 m , Foto vom19.8.2009 , Hakone Sightseeing Cruise VASA 01, CC-BY-SA 3.0 unported
                                                                                                                                                                                                   



                                                                                                                                                                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Herr Nilsson

Zitat von: halina am 01 Mai 2013, 13:40:05
... das rollende Gut in Bewegung kam was dann zur Kenterung geführt hat....

Rollendes Gut? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
Gruß Marc

kgvm

Rollendes Gut = die Bier- und Weinfässer für das Festmahl  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung