Entwicklung T-Boote und Zerstörer vor/im WK I

Begonnen von bodrog, 28 April 2013, 10:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

#45
Hallo,

vielleicht kann ja Hr. Langensiepen Licht in → dieses Foto (Bootsnummer und damit Werft - Aufnahmeort), das wir vor über einem Jahr mal diskutiert haben, bringen:


Wenn man den Bildausschnitt vergrößert, kann man dort V 1?? lesen (siehe beigefügtes Bild).

Möglicherweise kann jemand, der in Bildbearbeitung bewandert ist, durch Vergrößern des Kontrasts oder dergleichen noch mehr herauskitzeln.

Gruß
Thomas

Trimmer

Hallo Götz - ich würde es als V 103 lesen - aber ebend unsicher

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Götz von Berlichingen

Hallo Achim,

wenn V stimmt, dann könnte es nur 116, 117 oder 118 sein - vorausgesetzt, die Ziffer gibt die spätere Bootsnummer an.

(vgl. hier (Schnellsuche im Internet): http://de.wikipedia.org/wiki/V_116

halina

Moin , über dieses Foto wurde schon mal debattiert , so wie ich es beurteilen kann, dürfte es sich um ein Grosses Torpedoboot
1916 Mob handeln , es könnte V 125 sein , gebaut auf der Vulcan-Werft Stettin , Indienststellung 29.8.1917 . Wenn diese Aussage
stimmen sollte , müsste sich wohl Kaiser Wilhelm II im Frühjahr 1917 dort aufgehalten haben .
                                                                                                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

#49
Leute laßt mich doch daraus. Ist doch einfach an Hand der Generalpläne nachzuweisen. Und dies Mal kommt ( ich muß es neidlos zugestehen) Herr Halina der Sache am nächsten. Obwohl einiges an seiner Antwort nicht richtig ist. Weiterhin viel Sapß, aber laßt mich jetzt aussen vor.  :OuuO:

halina

 Hier ein Foto von den erwähnten sogenannten "Tannenbaum-Boote" , da dies auf dem Bild als S-Boot bezeichnet ist , könnte es
sich um eines der Boote handeln , die von 1917/18 auf der Schichau-Werft in Elbing unter S 131-S139 gebaut wurden .
                                                                                                                                                                                           Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Gucken wos Ladegeschirr ist und wie die Schornsteinaufsätze gestaltet sind - ich hab auch nur Groener Bd. 2 - und siehe da, es sollte so sein...  :lol:

Götz von Berlichingen

Zitat von: halina am 30 April 2013, 17:56:59
Hier ein Foto von den erwähnten sogenannten "Tannenbaum-Boote" , da dies auf dem Bild als S-Boot bezeichnet ist , könnte es sich um eines der Boote handeln , die von 1917/18 auf der Schichau-Werft in Elbing unter S 131-S139 gebaut wurden.

Wird bei Fock »Z vor!« (S. 238) als S 138 ausgegeben.

Langensiepen

#53
Also ein letztes Mal! Ehrlich!   :-D
Ist eine Frage der Klasse 1 ( 1- 100 ) und somit in Null-Komma-Nix  zu klären.
Nun , ein Finke-Klaufoto aus WHV. Da der Hafen ,,leer" das Boot aber  ,,voll" in Ausrüstung sich befindet ist die Aufnahme aus dem Jahr 1919 . (Gut ! kein Kaiser mehr  und nur noch Schrott in WHV)  Die Leser von MNB Nr.1 merken sofort auf. ,,Die Eiserne" !  Und was an ,,Tannenbäumen" befand sich dort? Klar die alte 2 THF.  Aber ohne S138 . Das lag ja seit knapp nach der Revolition weit weg in Scotländ.  Da liegt der gute Fock mal wieder daneben. Der war aber ehrlich und hat nie behauptet Fotoauskenner zu sein. Gut , wat nun?
Griff zum T-Boot-Takt. Zeichen Ordner.   2. THF ist 1.TF. Befindet sich also ganz vorne. Das Boot auf dem Foto führt  ,,Viereck mit Unterholz"  Das war wechselweise für  die Nr.3 und Nr.4  gültig. Da die takt. Zeichen der Eisernen die waren die wo die Boot am unrühmigen Tag trugen wo der Dolchstoß den Rücken der tapferen Seehelden traf, schauen wir nach und finden ,,S139"
So einfach geht das Herr Halina.    8-)

Was soll jetzt werden ?   ,,Halinas Fotoclub" ( ich weiß was Herr  Lehrer!) oder sollte es hier um die baulichen Veränderungen, Erfahrunge usw der DEUTSCHEN  T-Boote in 14/18  geht.

Gruß

PS: Da wollte mich doch wer gleich mal anrufen???

halina

Herr Langensiepen , Sie wollen mir wohl alles in die Schuhe schieben , lesen müsste man halt richtig , von S 138 oder S 139 war
von mir doch gar keine Rede , das war eine andere Feldpost-Nr.
                                                                                                                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

#55
Mein lieber Herr Halina, sind Sie jetzt total durchgeknallt? Ich sage nirgends das Sie behauptet haben usw usw. Ich habe am Beispiel des von Ihn in das Forum gestellt Foto dargestellt , wie schnell und einfach man die T Boot Fotos ,,aufklären ,, kann. Wünsche eine angenehme Nacht.   :/BE:

bodrog

Um ein spannendes Thema trotz aller Misshelligkeiten nicht versanden zu lassen, schieb ichs wieder nach vorn und stell gleich mal eine weitere Frage:

Wie stehts denn um die Bewährung der dt T-Boot im Einsatz beim WK I??? Ich hab immer nur gelesen, dass man (britische Seite - Quelle hab ich jetzt aber nicht im Kopf) entäuscht gewesen sei von den Entwürfen und der Leistungsfähigkeit... Dagegen hat sich Jellicoe mW nach nicht so abfällig geäußert und wohl ein nüchterneres Bild gezeichnet! So und wenn wir jetzt den Bogen zum WK II schlagen, dann stellt man fest, das die auf dem Typ H 147 beruhende Raubtierklasse sich gegen tw. fast zwanzig Jahre jüngere Entwürfe gar nicht so schlecht geschlagen hat - was ja eigentlich für die Solidität des Grundentwurfs spricht.

MfG

bodrog

kaimarex

Ich bin so enttäuscht, das dies ein Foto-Rate- Thema wird. :MS:
Welch ein hehres Ziel. :MLL:
Ich dachte es geht um die Bootsentwicklung ??
Na, auch um Bootsfarbe ?
Mir wär wichtig, wo wars Klo vom Tboot, Unterschiede je nach Werft ? Größe der Abwassertanks ?? :MLL:
DER große  KINDERGARTEN !!

SO  als echte  FRAGEN : Welche Mitsprache hatteN RMA; TI; S/G/V  bei der Festlegung der BOOTSWERTE ??
WER  genau hat das Schluß- und Machtwort ?

Anzahl der OFFZ/ ING / BEA / KONSTR / ZEICH  beim Marineamt/ Werft / M-station.
Erfahrungsberichte, wer schrieb welche ?  WER  las sie ?  FOLGEN ! ?
Probefahrten, längere Erprobungen, typ. Mängel der Friedenszeit. ?

Große T-boote ab 1898
Zur Finanzierung: lt Flottengesetz kostet 1 T-div a 6 Mio, und der Tirpitz behauptet alles gut gerechnet zu haben. Damit 1 Mio pro Boot, KEINE STEIGERUNG !! Bremst jeden techn. Fortschritt, weil des gleich teuer wird, GEHT NET !
DA für den CHINAKRIEG  gut 270 mio KREDIT fällig wurden, allein 10 Mio Lücke wg Zinszahlung. Und selbstverständlich sollen HEER  und MARINE  des irgendwo einsparen !
Außerdem hatte man vor dem Gesetz die ideale Steuerlandschaft gemalt, "wir brauchen keine neue Steuern" , "der normale 35 Mio Zuwachs reicht völlig, vergrault das Volk nicht "
Mit Krisen rechnen die Obergeheimen Räte ja nicht( amtlich ! // im eigenen Kopf ?? )
Aber  schon 1901 war die Lage so, statt 35 Mio mehr, eher 15 Mio weniger Einnahmen als 1900, es fehlen damit 50 Mio, in dem Jahr ist die Marine aber von 150 auf 200 Mio Jahresetat gesprungen. !!
Diese Kosten waren durch geplante 50 Mio neue Steuern gedeckt, der Hr. Müller-Fulda trägt die Verdienste daran.
Die Geheimräte waren aber zögerlich mit zb der Sektsteuer(5 Mio errechnet- brauchten 2 Jahre sich des Gesetz zu formulieren !) fehlen schon wieder 2 x 5 = 10 Mio.
Des Heer, die Kolonien, Post, Eisenbahn, Beamten, Staatsrentner wollen alle mehr Geld, haben aber net wie das RMA  den MUMM einen Plan vorzustellen. Die wollten wohl alle an den 50 Mio naschen.
Also wird im Haushalt überall gekürzt, auch bei der Marine, Die MdR  sagen, verschieben, streichen, die Marine wird viel zu sanft behandelt usw.
Tja , also: RMA sagt, sparen wo es geht, TI sagt sparen, Werft sagt sparen. :MG:

Nun unter DIESEN ZUSTÄNDEN-  S 90 BIS S 137, ein toller Aufschwung ! Wo kommt das Geld dafür her ?
Sparte der Tirpitz bei Dickschiffen ? Überschwies das Geld an " seine T-boot- bande "  ??
Vom Gefühl her ist dies meine Erklärung.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Impressum & Datenschutzerklärung