Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Zitat von: Urs Heßling am 29 März 2022, 09:56:51
moin,

Zitat von: M-54842 am 29 März 2022, 09:35:02
Diesem Verband bin ich am 26.04.2019 vor Göteborg begegnet.
Die beiden "Lütten" sind doch klasse :O/Y

Gruß, Urs

Hier werden sie beschrieben..... :MZ:

Zitat von: Wiking am 29 März 2022, 11:37:11
Zitat von: M-54842 am 29 März 2022, 09:35:02
Diesem Verband bin ich am 26.04.2019 vor Göteborg begegnet.

Hallo,

hier ist das erste Foto die Dänische Thetis der gleichnamigen Klasse
http://navalhistory.dk/Danish/Skibene/Skibsklasser/Thetis_klassen(1991).htm

Das zweite Foto zeigt den deutschen Minensucher Dillingen
https://de.wikipedia.org/wiki/Minenabwehrfahrzeuge_der_Deutschen_Marine

Das dritte Foto zeigt den Norwegischen Minensucher M 343
https://www.kriegsschiffe.net/landingpage/main/minenkampffahrzeuge/mh-oksoy-klasse/

Das vierte Foto zeigt die Dänische Minenabwehrdrohne Saltholm
https://de.wikipedia.org/wiki/Holm-Klasse

Und das fünfte Foto die Dänische Minenabwehrdrohne der MSF-Klasse
https://da.wikipedia.org/wiki/MSF-klassen

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

M-54842

Ich danke Euch für die sachdienlichen Hinweise.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 29 März 2022, 12:32:10
Und das fünfte Foto die Dänische Minenabwehrdrohne der MSF-Klasse
https://da.wikipedia.org/wiki/MSF-klassen
noch einmal in Englisch MSF-Klasse von einer guten dänischen Marine-website

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

M-54842

Heute eine Begegnung vom 03.02.2017 auf der Nieuwe Maas vor Rotterdam

Wiking


maxim

... und ein damals noch nicht modernisierter, noch mit SPS-49 und SPQ-9A. Die Kennnummer kann ich aber auch nicht lesen.

M-54842

Heute mal ein paar Bilder aus Kronstadt, August 2018.

maxim

Vielen Dank für die Fotos!  top

Strandurlauber

Hier mal "Zweibeiner" auf den Rohren und eine Landung die mit "Kopfstand" endete.

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 05 April 2022, 20:27:27
... eine Landung die mit "Kopfstand" endete.
... und auf welchem Träger (es gibt mE zwei zur Wahl) ?  Die Nationalitätsabzeichen helfen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#1585
Zitat von: Urs Heßling am 06 April 2022, 19:25:08
moin,

Zitat von: Strandurlauber am 05 April 2022, 20:27:27
... eine Landung die mit "Kopfstand" endete.
... und auf welchem Träger (es gibt mE zwei zur Wahl) ?  Die Nationalitätsabzeichen helfen ...

Gruß, Urs

Moin Urs,

wer wäre den der andere Kandidat? Meines Wissens kommt nur einer in Betracht.
Es scheint ein CVL der Independence-Klasse zu sein und die 9 Einheiten waren während der Einsätze im Pazifik WWII fast ausschließlich mit F6F Hellcat und TBF/TBM Avenger bestückt.
Nur CV-22 Independence selber hatte 1943 einige SBD Dauntless* an Bord.
Das gezeigte Bild soll vom 23.Juni 1943 sein, also vermutlich noch während der Trainings- / Erprobungsfahrten in der Karibik. Sie wurde dann via Panamakanal nach San Francisco verlegt wo sie am 3.Juli eintraf, bevor sie am 14. oder 15.Juli  nach Pearl Harbor und dann in die Kampfzone aufbrach.
Hier noch ein Bild vom 15.Juli 1943, als sie zum CVL-22 umklassifiziert wurde, auf dem Flugdeck 9 Avenger und 9 Dauntless.

* Flügel konnten bei diesem Typ nicht geklappt oder gefaltet werden.

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 07 April 2022, 06:19:52
Es scheint ein CVL der Independence-Klasse zu sein und die 9 Einheiten waren während der Einsätze im Pazifik WWII fast ausschließlich mit F6F Hellcat und TBF/TBM Avenger bestückt.
Nur CV-22 Independence selber hatte 1943 einige SBD Dauntless* an Bord.
Zur Erstidentifizierung : ja, ein CVL Independence

Aber Indepence hatte keine Brückenverglasung (wie man sie im Foto sieht)

Fotos mit Dauntless gibt es auch von Princeton und Cowpens

Aber nur von Cowpens gibt es ein Foto mit Brückenverglasung (mit Dauntless ganz rechts !)

Ein Foto von Monterey stammt aus dem Jahr 1944 und kann also nicht als Beleg gelten.

Daher mein Schluß : nicht einmal zwei, sondern nur ein Träger : Cowpens

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#1587
Moin Urs,

Schau dir bitte mal bezüglich Brückenverglasung das zur Independence gezeigte Foto nochmal an, offenbar war die nach unten klappbar.

Bezüglich der anderen Fotos die SBD Dauntless an Bord anderer Einheiten zeigten noch folgendes:

CVL-23 Princeton traf am 9.August 1943 in Pearl Harbor ein wurde R.Adm. Lees Flaggschiff Task Force 11:
"als Schiff der Carrier Air Group 23, die nur über Hellcat Jagdflugzeuge verfügte" ...

CVL-25 Cowpens ..."verließ  am 29.08.1943 Philadelphia zum Erprobung- und Trainigsfahren" (im gezeigten Bild ist Juli vermerkt, gab es mehrere dieser Fahrten?) Dann via Panamakanal, San Diego nach Pearl Harbor, wo sie am 19.09.1943 eintraf und Teil von R.Adm. Albert E. Montgomery's Task Force 14 wurde (u.a. zusammen mit 3 Flottenträgern der Essex Klasse - CV 9, CV 10 und CV 16 ...).

Meine Vermutung ist, dass während der Trainingsfahrten durchaus SBD an Bord waren, diese nach Pearl Harbor überführt wurden und dort dann als Ersatz an die Flottenträger gingen (und kurze Zeit, nur an Bord der Independence, auch zum Einsatz kamen, bei dieser sind bereits ab Nov. 43 als Belegung 28 F6F-3 und 9 TFB-1 angegeben).

Das die USS Cowpens im fraglichen Bild gezeigt wird halte ich aufgrund des Datums 23.06.1943 eher für unwahrscheinlich, da damals gerade 3 Wochen in Dienst, kann aber an Hand deiner Bilder nicht ausschließen, dass neben CV-22 auch Andere, also CV-23 oder CV-24 in Betracht kommen. Die Frage wer ist somit noch offen  :?

VG Strandurlauber

Hier nochmal die Independence ...

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Ulrich Rudofsky

USS Cowpens Unfälle:
NavSource Online: Aircraft Carrier Photo Archive   NavSource Online: Aircraft Carrier Photo Archive
USS COWPENS  (CV-25) (later CVL-25 and AVT-1)
https://www.navsource.org/archives/02/022527.jpg
https://www.navsource.org/archives/02/25.htm   
Aircraft Carrier Photo Index: USS COWPENS (CV-25) (navsource.org)
Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 07 April 2022, 10:47:16
Schau dir bitte mal bezüglich Brückenverglasung das zur Independence gezeigte Foto nochmal an, offenbar war die nach unten klappbar.
Du hast recht :TU:)

Zitat von: Strandurlauber am 07 April 2022, 10:47:16
Das die USS Cowpens im fraglichen Bild gezeigt wird halte ich aufgrund des Datums 23.06.1943 eher für unwahrscheinlich, da damals gerade 3 Wochen in Dienst, kann aber an Hand deiner Bilder nicht ausschließen, dass neben CV-22 auch Andere, also CV-23 oder CV-24 in Betracht kommen.
Das Bildunterschriften nicht immer stimmen ... die Erfahrung haben wir ja nun sattsam gehabt :|

Zitat von: Strandurlauber am 07 April 2022, 10:47:16
Die Frage wer ist somit noch offen
So isses

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung