Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,
schönes Foto :MG: :TU:)  Suchaufgabe: Benenne die acht sichtbaren Schiffstyen  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei


Kaschube_29

Moin,

ich kann sieben Schiffsklassen identifizieren:

- links an der Innenpier eine Fregatte (Geleitboot) der Klasse 120 "Köln"-Klasse;
- daneben an der Außenpier der Betriebsstofftanker "Harz" der Klasse 766;
- das kleine Boot in der Innenpier vor dem Bug der Fregatte (Geleitboot) der Klasse 120 kann ich nicht identifizieren;
- daneben an der Außenpier das Flottendienstboot "Oste" (I) der Klasse 753 in der ersten Ausführung als Meßboot;
- weiterhin drei Flottendienstboote der Klasse 420 "Thetis"-Klasse (ganz rechts die "Najade" mit der Nummer P6113);
- weiterhin rechts in der Ecke der schnelle Minensucher "Castor" (Bordnummer M1051) der Klasse 340;
- dann vorne im Hafenbecken das Schnellboot "Marder" (Bordnummer P6067) der Klasse 140 beim Anlegen;
- aufgenommen von Bord eines Tenders der "Rhein"-Klasse.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

smutje505

Fange einmal mit rechter Seite an:
Troßschiff Typ-Rhein-
P 6067 Jaguar Klasse – Marder-1972 a.D.
1051- Schütze Klasse – Castor
P 613 + P 6111 – Torpetofangboote Najade + Thetis
?
im Hintergrund A52-Oste
?
Fregatte Köln Klasse

mit meinem ,,Ostdeutschen" Wissen

sehe gerade Axel war schneller

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 22 Januar 2021, 11:33:14
- das kleine Boot in der Innenpier vor dem Bug der Fregatte (Geleitboot) der Klasse 120 kann ich nicht identifizieren;
Das ist mM der Binnenminensuchboot-Prototyp Holnis (Klasse 390), später im Dienst als Fernmeldeversuchsboot Klasse 740

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Urs hier eine Ergänzung zu deinem geschriebenen:
Die HOLNIS wurde als Typboot von insgesamt 30 neuen Binnenminensuchbooten (Typ BM 1) für die Bundesmarine bei der Abeking & Rasmussen in Lemwerder von August 1964 bis Mai 1965 gebaut. Aus finanziellen Gründen und weil ausreichend Minensucher der Ariadne- und Frauenlob-Klasse zur Verfügung standen, wurde kein weiteres Boot vom Typ-BM gebaut. HOLNIS war als Minensucher (Klasse 390 )zunächst von 1966 bis 1968 dem 10. MSG unterstellt. Doch dann wurde HOLNIS ab Juni 1968 zum Erprobungsboot umgebaut und im September 1968 für die Marinefernmeldeversuchsstelle in Eckernförde in Dienst gestellt. Das Boot erhielt eine zivile Besatzung und unterstand dem Kommando für Truppenversuche der Marine in Eckernförde bis es 1996 außer Dienst gestellt wurde.
Bild 1 von einem Briefcouvert (warum 1.Minensuchgeschwader)

Hastei

da habt ihr ja eine richtige Fleißarbeit abgeliefert.
Noch ein Bild aus Flensburg.

Gruß Hastei

jockel

Zitat von: smutje505 am 22 Januar 2021, 16:16:23
...warum 1.Minensuchgeschwader...

...weil das Boot mit Indienststellung am 31.3.1966 bis zum 1.12.1966  dem 1.MSG angehörte und hier ausgedehnte Erprobungen durchführte. Danach kam es zum 10. MSG.

Bei der Fregatte handelt es sich entweder um die Emden (F221), die von April 1968 bis April 1974 oder die Karlsruhe (F223), die von April 1968 bis September 1973 zeitweise dem Flottendienstgeschwader in Flensburg unterstellt waren.


Gruß
Klaus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 23 Januar 2021, 08:02:01
da habt ihr ja eine richtige Fleißarbeit abgeliefert. Noch ein Bild aus Flensburg.
... und noch einmal acht Schiffstypen ... aber (auch) andere  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505


Manfred Heinken

Moin zusammen,
was genau sehen wir denn hier auf diesem Foto?
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 23 Januar 2021, 10:15:14
Zitat von: Hastei am 23 Januar 2021, 08:02:01
da habt ihr ja eine richtige Fleißarbeit abgeliefert. Noch ein Bild aus Flensburg.
... und noch einmal acht Schiffstypen ... aber (auch) andere  :O/Y
im Hintergrund:
Außenmole außen
2 Minentransporter Kl 762, Sachsenwald und Steigerwald, dahinter Tanker Harz
Außenmole innen
Werkstattschiff Odin
Mittelpier innen
Minensucher der Vegesack-Klasse und wieder Holnis
Landseite
Munitionstransporter Westerwald-Klasse (760)

@Manfred Heinken
links ein ehemaliges Räumboot der Kriegsmarine, jetzt in Diensten der Bundesmarine, daneben ein Schnelles Minensuchboot der Schütze-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
ja, Du hast es richtig erkannt.
Links die "Pegasus" M 1067, auf der bin ich gefahren.
Rechts die "Schütze"M 1090.
Den Stapellauf der "Schütze" haben wir sehr feucht und sehr fröhlich mitgemacht.
Alles schon verdammt lange her, unvergessen.
Beste Grüße
Manfred Heinken

joern

#1393
Hallo,
ich habe mal die Festplatte meines PC durchstöbert und einge Fotos zum Thema Seekrankheit gefunden. Das letzte Foto besonders gut getroffen. Aufgenommen 1938 auf der "Emden".
Grüße Joern

smutje505

Hallo Jörn wirklich seltene Foto´s   :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung