Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bodrog

Derfflinger hatte ein Hauptruder und davor ein Hilfsruder - die Ruderfläche stimmte, aber fürs Manövrieren hat es wohl wenig gebracht. Die Anordnung gabs schon bei Moltke und wurde erst bei Mackensen nicht mehr wiederholt...

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

olpe

Hallo,
hier der Vergleich beider Schiffe in Skizzen:

  • --/>/> klick der russische Entwurf
  • --/>/> klick die deutsche Ausführung
Grüsse
OLPE

kalli

Kommodore Johnsen 1937 -  ex Magdalene Vinnen II - seit 1946 Sedow (Седов)

BILD

smutje505

und hier die Magdalene Vinnen II

smutje505


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

smutje505

Ein Schiff im Spiegel im Fährhafen von Rostock

olpe

#1343
Hallo,
Zitat von: smutje505 am 12 Dezember 2020, 19:39:27
Ein Schiff im Spiegel im Fährhafen von Rostock
... :O/Y ... top ...

Etwas aus der Historie der Fertigungstechnik:
Bei diesem Bild kam mir unwillkürlich die Zahnrad-Szene aus dem Film ,,Moderne Zeiten" mit Charlie Chaplin in den Sinn: --/>/> klick ...
Das Foto ist aber durchaus ernster: es stellt den Getriebeantrieb eines Kanonenbohrwerks dar (Gun Barrel Boring Machine Gear Drive), welches für die Fertigung von großkalibrigen Schiffsgeschützen diente (aufgenommen wahrscheinlich im Naval Yard Washington DC zwischen den Weltkriegen ... obgleich die Maschine durchaus älter sein kann ...). Ein derartiges Zahnradensemble  sieht man auch nicht jeden Tag ...
(Bild Q: Slg. OLPE; industrialscenery.blogspot.com; 1.bp.blogspot.com)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo
kein schönes, aber sicherlich seltenes Foto ... Es zeigt: Kriegsschrott. Es handelt sich um einen Turm (vermutlich Turm 3) des japanischen Schlachtschiffes ,,MUTSU" (wikide), hier liegend auf einem Schrottplatz Anfang der 70er Jahre d.v.Jh. Und bestaunt von Zaungästen ...
(Bild Q: Slg. OLPE; www.reddit.com)
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Ein wahrlich nicht alltäglicher Anblick!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Zur Erinnerung an alte Zeiten , hier 3 Aufnahmen von der ehemals schönen Stadt Königsberg ,

                                                                                                    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

M-54842

Zitat von: halina am 20 Dezember 2020, 13:38:11
Zur Erinnerung an alte Zeiten , hier 3 Aufnahmen von der ehemals schönen Stadt Königsberg ,

                                                                                                    :MG:   halina

Ich wollte da immer mal hin, genau wie nach Pillau. Habe es bisher leider nur bis an die Grenze hinter Bartenstein geschafft. 

Hastei

geht mir auch so. Dann eben im nächsten Leben.
Gruß Hastei

smutje505

Manöver "Baltik " 1966 haben in Baltisk festgemacht und dann mit dem Bus nach Kaliningrad gefahren

Impressum & Datenschutzerklärung