Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
mal vier stimmungsvolle Bilder von Greifswald-Wieck der vergangenen Tagen bei Sonnenuntergang und kurz danach ...

  • der Segler ist die abgetakelte "GREIF"
  • das alte Dorf Wieck von der Südmole gesehen, links ist eben noch das Sperrwerk zu erkennen
  • Blick auf das Utkieck und die Nordmole mit dem Molenfeuer
  • das Sperrwerk in der Abenddämmerung
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Olaf sehr schöne Bilder  :TU:)

olpe

 Hallo Hartmut,
... danke ... :MG: An den beiden Abenden herrschte recht kühles, aber klares, ruhiges Wetter und damit eine schöne Stimmung - mit maritimen Flair ... man musste einfach auf den Auslöser drücken ...  :-D ... trotz des letzten Büchsenlichts ...
Grüsse
OLPE

jerimis

Olaf finde das Foto auch sehr schon

IRON

Moin Olaf, 3.Blick auf das Utkieck und die Nordmole mit dem Molenfeuer find ich aufgrund der Blaufärbung am hübschesten - aber ich steh bei Bildern auf ein schönes blau und bei Schiffen auf knallgrau  :zz:

smutje505

Hallo Olaf hier zwei alte Postkarten zu deinem Bild 3

olpe

Hallo @IRON,

Zitat von: IRON am 18 November 2019, 18:07:37
Moin Olaf, 3.Blick auf das Utkieck und die Nordmole mit dem Molenfeuer find ich aufgrund der Blaufärbung am hübschesten - aber ich steh bei Bildern auf ein schönes blau und bei Schiffen auf knallgrau  :zz:
... ich hoffe, ich kann Dich mit zwei Impressionen bei Tageslicht erfreuen ...  :O/Y ... stahlblauer Himmel, leichtgrauer Segler ... das "Utkieck" in voller Breite, Rügen über'm Bodden eben noch zu erkennen ... da möchte man doch glatt anheuern ...

Harmut, vielen Dank für den Blick in die Historie ... bei Hochwasser bekamen die Gäste damals nasse Füße ...  :-D ... deswegen hat man das heutige Gebäude auf Stelzen gestellt ...

Grüsse
OLPE

halina

#1282
Ein Foto von Januar 1940 ?, es zeigt die "BISMARCK"  in Begleitung des Hochseeschleppers "Atlantic"

Edit :  Das angegebene Datum im Foto stimmt wohl nicht , es könnte eher Januar 1941 sein ?

                                                                                                                                :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

jockel

HMS Duncan (D37), Portsmouth. Foto: Glenn Cannell auf Pixabay/ pixabay Licence (vergleichbar mit CC0.1.0)

Gruß
Klaus

t-geronimo

Ein schönes Desktophintergrundbild!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius


SchlPr11

Hallo,
nochmals zurück zur BISMARCK, Elbe abwärts laufend am 15.09.1940 zum KW-Kanal und zur Ostsee.
Um 16.58 Uhr kam es auf 53° 42,7 N/9° 29,2 Ost zur Kollision mit dem als Kopfschlepper laufenden ATLANTIC der Hamburger Bugsier-Reederei, was wir hier sehen. ATLANTIC warf los und schor an Backbord des Schlachtschiffes vorbei achteraus. Wir sehen einige Trümmer treiben, die wohl auf Schäden am Schlepper deuten. Keine eigenen Beschädigungen BISMARCK lt. KTB-Rekonstruktion.
REINHARD

Darius


halina

Hier ein Eigenfoto von 2017 , die Festung Marienberg in Würzburg , ca. 100 m über dem Main liegend , hier
residierte Johann Philipp von Schönborn , einer der einflussreichsten Kirchenoberhäupter in Deutschland ,
der auch in den Friedensverhandlungen von 1648 erfolgreich eingebunden war .
Schönborn war Fürstbischof von Würzburg von 1642 - 1673 +, sowie Kurfürst und Erzbischof von Mainz ab
1647 bis zum Sterbejahr 1673 .
Im unteren Bildabschnitt in der Schleusenkammer liegend ein "Grosses Rheinschiff"  mit einer Länge von ca.
110 m  auf Bergfahrt auslaufend .
                                                                                     
                                                                                                                             :MG: halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Mark Alt

Ein seltenes Foto für heute:



Denn es kommt ganz selten vor, dass dieses trauriges Ereignis, die Beisetzung 35 der gefallenen Graf Spee-Mannschaften, sich zum 80. Male jährt.

Gruß
Andreas


Impressum & Datenschutzerklärung