collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Das schöne und seltene Foto!  (Gelesen 200467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hoch-am-wind

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 115
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1170 am: 06 November 2018, 19:46:59 »
Hier ein Gruß von der Passat aus Travemünde.
Viele Grüße,
Ralf

Offline hoch-am-wind

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 115
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1171 am: 06 November 2018, 19:49:12 »
tut mir leid, ich würde es gerne hochladen, aber das Foto kommt trotz verkleinern nicht mit.

Offline hoch-am-wind

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 115
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1172 am: 06 November 2018, 19:54:17 »
neuer Versuch...

Offline Cord

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 248
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1173 am: 07 November 2018, 19:28:06 »
...ach da werden Erinnerungen wach, habe 1992 während eines Jahrestreffen der DGSM Jochen Brennecke an Bord kennengelernt...hatte leider kein Buch zum Signieren dabei  :wink:
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Online Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 535
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1174 am: 08 November 2018, 00:32:40 »
Hallo,
ich möchte hier mal ein Foto einstellen aus der MR 2/1941 beschriftet mit: "Räumboote an der französischen Küste". Deutlich sind am Heck die Taktischen Zeichen zu erkennen.
Nach meinen Unterlagen müssten das Boote der 1.Räumbootsflottille sein. Habe mal aus den KTB der Flottille Roll 3460 PG 73165 die Aufstellung für den 31.07.1940 angefügt. Damit sind von links nach rechts die Boote R 22, R 20,R 18,R 19 zu sehen. Hofe mit meiner Vermutung richtig zu liegen.
Gruß
Harald
« Letzte Änderung: 08 November 2018, 09:02:12 von Rudergänger »

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15305
  • Always look on the bright side of Life
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1175 am: 08 November 2018, 00:42:28 »
moin,
tolles Foto :TU:) :MG:

Damit sind von links nach rechts die Boote R 22, R 21,R 18,R 19 zu sehen.
Aber ich sehe da von links nach rechts R 24, R 20, R 18, R 19.

Ergänzung: Kommandant R 21 war https://www.uboat.net/men/commanders/935.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 535
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1176 am: 08 November 2018, 01:00:31 »
Hallo Urs,
Danke für die Berichtigung. Bei R 20 gebe ich Dir Recht aber bei den Boot ganz links erkenne ich ein Quadrat mit einen "Strich" nach rechts unten und das wäre R 22. R 24 hat nach der Aufstellung den "Strich" nach links unten.
Gruss
Harald

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15305
  • Always look on the bright side of Life
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1177 am: 08 November 2018, 09:42:04 »
moin,

..bei den Boot ganz links erkenne ich ein Quadrat mit einen "Strich" nach rechts unten und das wäre R 22. R 24 hat nach der Aufstellung den "Strich" nach links unten.
ja.


Scheint der identische Hafen zu sein (Schiffsrumpf? im Hintergrund). Von links nach rechts sehe ich: R 19, R 18 und R 22. Das ganz links nur zur Hälfte zu sehende Boot kann ich nicht identifizieren. Kann ganz rechts das Begleitschiff Nettelbeck sein ?
Ich kann im Bild keinen Schiffsrumpf erkennen.
Das ganz rechts liegende Bild scheint mir mit keinem der 4 Boote in Bild 1 übereinzustimmen (dunkles Heck)
Ich glaube auch nicht an Nettelbeck, weil man mM beim Blick von achtern die Brücke sehen müßte.
Der Rumpf sieht mir mehr nach einem (etwas verwahrlosten) Hulk aus.

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 08 November 2018, 09:54:29 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 535
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1178 am: 08 November 2018, 11:29:04 »
Hallo Urs,
Danke für die Information. Mit Schiffrumpf? mein ich das Gebilde auf den Fotos hinten links damit der identische Hafen aber nicht die identischen Räumboote. Mit Nettelbeck war für mich nur eine Annahme, da sie zu dieser Zeit das Begleitschiff der 1. Räumbootsflottille war.
Gruß
Harald

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15305
  • Always look on the bright side of Life
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1179 am: 08 November 2018, 11:57:08 »
moin,

Mit Schiffrumpf? mein ich das Gebilde auf den Fotos hinten links damit der identische Hafen
Ja, ich auch. Ich halte das für eine Mole - ganz anders als der Segelschiffs-Rumpf in Bild 1

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15305
  • Always look on the bright side of Life
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1180 am: 08 November 2018, 16:12:07 »
moin,

das Bild eines Ursus maritimus :-) , aufgenommen selbst im August auf der Weser

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Manfred Heinken

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1773
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1181 am: 08 November 2018, 19:00:07 »
Moin Urs,
sehr schönes Foto. Das ist, so glaube ich wenigstens, in der Höhe von Brake gemacht worden.
Hast Du Deine Rekrutenkompanie besucht?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15305
  • Always look on the bright side of Life
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1182 am: 09 November 2018, 11:10:55 »
moin,

Das ist, so glaube ich wenigstens, in der Höhe von Brake gemacht worden.
Nein, weiter draußen, nördlich von Bremerhaven, bei Seebestattung eines Crewkameraden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5421
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1183 am: 09 November 2018, 23:29:14 »
Antwort #1163
Manfred: nun sieht es so aus  https://photos.app.goo.gl/tznn9GfpMbQ3P51g7
Ulrich Rudofsky

Offline jockel

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 493
Re: Das schöne und seltene Foto!
« Antwort #1184 am: 10 November 2018, 08:28:31 »
Viele spüren ihn jetzt in der dunklen Jahreszeit...den sogenannten Herbstblues.
Foto: Pixabay / CC0 1.0 (gemeinfrei)

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 10 November 2018, 12:19:30 von jockel »