Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoch-am-wind

Hier ein Gruß von der Passat aus Travemünde.
Viele Grüße,
Ralf

hoch-am-wind

tut mir leid, ich würde es gerne hochladen, aber das Foto kommt trotz verkleinern nicht mit.

hoch-am-wind


Cord

...ach da werden Erinnerungen wach, habe 1992 während eines Jahrestreffen der DGSM Jochen Brennecke an Bord kennengelernt...hatte leider kein Buch zum Signieren dabei  :wink:
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Rudergänger

#1174
Hallo,
ich möchte hier mal ein Foto einstellen aus der MR 2/1941 beschriftet mit: "Räumboote an der französischen Küste". Deutlich sind am Heck die Taktischen Zeichen zu erkennen.
Nach meinen Unterlagen müssten das Boote der 1.Räumbootsflottille sein. Habe mal aus den KTB der Flottille Roll 3460 PG 73165 die Aufstellung für den 31.07.1940 angefügt. Damit sind von links nach rechts die Boote R 22, R 20,R 18,R 19 zu sehen. Hofe mit meiner Vermutung richtig zu liegen.
Gruß
Harald

Urs Heßling

moin,
tolles Foto :TU:) :MG:

Zitat von: Rudergänger am 08 November 2018, 00:32:40
Damit sind von links nach rechts die Boote R 22, R 21,R 18,R 19 zu sehen.
Aber ich sehe da von links nach rechts R 24, R 20, R 18, R 19.

Ergänzung: Kommandant R 21 war https://www.uboat.net/men/commanders/935.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo Urs,
Danke für die Berichtigung. Bei R 20 gebe ich Dir Recht aber bei den Boot ganz links erkenne ich ein Quadrat mit einen "Strich" nach rechts unten und das wäre R 22. R 24 hat nach der Aufstellung den "Strich" nach links unten.
Gruss
Harald

Urs Heßling

#1177
moin,

Zitat von: Rudergänger am 08 November 2018, 01:00:31
..bei den Boot ganz links erkenne ich ein Quadrat mit einen "Strich" nach rechts unten und das wäre R 22. R 24 hat nach der Aufstellung den "Strich" nach links unten.
ja.


Zitat von: Rudergänger am 08 November 2018, 01:24:59
Scheint der identische Hafen zu sein (Schiffsrumpf? im Hintergrund). Von links nach rechts sehe ich: R 19, R 18 und R 22. Das ganz links nur zur Hälfte zu sehende Boot kann ich nicht identifizieren. Kann ganz rechts das Begleitschiff Nettelbeck sein ?
Ich kann im Bild keinen Schiffsrumpf erkennen.
Das ganz rechts liegende Bild scheint mir mit keinem der 4 Boote in Bild 1 übereinzustimmen (dunkles Heck)
Ich glaube auch nicht an Nettelbeck, weil man mM beim Blick von achtern die Brücke sehen müßte.
Der Rumpf sieht mir mehr nach einem (etwas verwahrlosten) Hulk aus.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo Urs,
Danke für die Information. Mit Schiffrumpf? mein ich das Gebilde auf den Fotos hinten links damit der identische Hafen aber nicht die identischen Räumboote. Mit Nettelbeck war für mich nur eine Annahme, da sie zu dieser Zeit das Begleitschiff der 1. Räumbootsflottille war.
Gruß
Harald

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rudergänger am 08 November 2018, 11:29:04
Mit Schiffrumpf? mein ich das Gebilde auf den Fotos hinten links damit der identische Hafen
Ja, ich auch. Ich halte das für eine Mole - ganz anders als der Segelschiffs-Rumpf in Bild 1

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

das Bild eines Ursus maritimus :-) , aufgenommen selbst im August auf der Weser

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
sehr schönes Foto. Das ist, so glaube ich wenigstens, in der Höhe von Brake gemacht worden.
Hast Du Deine Rekrutenkompanie besucht?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 08 November 2018, 19:00:07
Das ist, so glaube ich wenigstens, in der Höhe von Brake gemacht worden.
Nein, weiter draußen, nördlich von Bremerhaven, bei Seebestattung eines Crewkameraden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

jockel

#1184
Viele spüren ihn jetzt in der dunklen Jahreszeit...den sogenannten Herbstblues.
Foto: Pixabay / CC0 1.0 (gemeinfrei)

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung