Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Urs, du machst das schon ganz gut. Die Gunboats waren ja "zugelassen" und befanden sich weit weg von der Hsuptstadt  Es waren Tîr-i Müjgan ,dessen Wrack 2018 "geborgen" wurde, dessen Überlebende ein Dorf nahe der Strandungsstelle gründeten und die Giresun, die , neben anderem ,bei der Verminung der Dardanellen eine wichtige Roolle spielte.
So nun aber lassen wir ( ich) es.  8-) 
Ist hier auch von minderem Interesse.  :cry:

RePe

Hallo Manfred Heinken,

falls es dich noch interessiert:
Zitatden Namen "Hamidiye".
Kann der Name, es ist ein weibl. Vorname, ins Deutsche übersetzt werden?
Der Name ist arabischen Ursprungs. "Hamid" heisst "lobend, preisend" (gewöhnlich nur im religiösen Gebrauch). Hamida ist davon die weibliche Form, Hamidiye dann mit einer türkischen Endung.

     RePe

Manfred Heinken

Moin RePe,
besten Dank für die Antwort.
Der Name klinkt sehr romantisch.
Mittlerweile ist Hamidiye aber wieder nach Izmir, da ist sie zu Hause, zurückgekehrt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ulrich Rudofsky

RePe vide infra « Antwort #1115 am: 15 September 2018, 09:09:22 »
Ulrich Rudofsky

RePe

Hallo Ulrich,

da hast du schon recht, aber du hast geschrieben: >>Hamidiye ... bedeutet "gehört dem Hamid"<<.
Das mag richtig sein, aber Manfred Heinken fragte zusätzlich ob der wohl weibliche Vorname ins Deutsche
übersetzt werden kann. Kann er. Darauf bezog sich meine Antwort.
Aber jetzt kommen wir wohl zu sehr vom eigentlichen Thema des Threads ab, speziell was die >Goeben<
betrifft und wo das Foto wohl gemacht wurde. Oder wie Beck.Schulte bei#1125 es ausdrückte:
ZitatIst hier auch von minderem Interesse.

     Gruss

          RePe

Ulrich Rudofsky

#1130
OK. Weiblich  HAMIDE. bedeutet ,,gepriesen" oder ,,preisenswert"   https://de.wikipedia.org/wiki/Hamid  :OuuO:
Ulrich Rudofsky

beck.Schulte

#1131
a)   Das Urfoto ist eine der seltenen Aufnahmen mit osm. Kriegsschiffen aus der Zeit bis zur Gründung der Republik. Ich kann sie, wenn ich wieder zu Hause bin, zeitlich enger einordnen. In dieser Zeit lag die
       Göben in Karaköy, Istinye, Izmit, Gülcük  Nochmals   top
b)   Hamid oder wie auch immer: Was ist  gemeint? Schiff oder Mädel? Was ist denn das sprachliche Umfeld ?   Mal so im WikI gucken, na ja.  Türkisch ist der Name überhaupt nicht, wohl alt-arabisch. Osmanli auch ,,Hof-persisch" genannt war in dieser Zeit Amt Sprache. Und das ist hier maßgebend. Also bitte hier nicht Birnen und Äppels durch einander bringen. Original Texte in Osmali, übertragen in modernes Türkisch sind , ohne Sprachstudium kaum verständlich. Nicht ohne Grund gab es ab 1926 einige Sprachreformen.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
ein, wenn auch etwas vergangenes Schmuckstück, die "Alexander von Humbold"
auf dem Weg in die Aussenweser. Wir kommen von Helgoland zurück.
Foto vom Mai 1999.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken.

RonnyM

...das war aber noch die Alex I, die in Bremen einen würdigen Platz gefunden hat... top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Moin,

auch für diesen Thread fand ich in russischen Seiten diese Fotos von der ADMIRAL MAKAROV, der ehemaligen NÜRNBERG der Kriegsmarine.
Dazu noch ein Foto eines ex dt. Minensuchers.

hillus

hillus

#1135
Moin,

zur NÜRNBERG gäbe es noch folgendes zu sagen:

Kreuzer ADMIRAL MAKAROV

Der leichte Kreuzer ADMIRAL MAKAROV (bis 13.2.1946 - NÜRNBERG), ehemalige deutsche Kriegsmarine,
am 11.04.1933 bei der Werft "Deutsche Werke Kiel AG" in Kiel auf Kiel gelegt, am 8. Dezember 1934 Stapellauf und am 2. November 1935 in in Dienst gestellt.
Am 05.11.1945 nach der Aufteilung der deutschen Flotte zwischen den Alliierten in den Bestand der Schiffe der zweimal mit dem Rotbannerorden ausgezeichneten Baltischen Flotte der Seekriegsflotte der UdSSR eingegangen.
Am 02.01.1946 nahm die sowjetische Besatzung Besitz vom deutschen Reparationschiff nach dem 2. Weltkrieg, die Seekriegsflagge der UdSSR wurde gehisst und der Kreuzer kam am 05.01.1946 aus Deutschland in Liepaja an. Ab dem 25.2.1946 kam er zum Bestand der 8. Flotte, ab 01.10.1953 zur Seekriegsfestung Kronstadt (KVMK) und ab 04.01.1956 zur Leningrader Flottenbasis. Am 21.2.1957 wurde die ADMIRAL MAKAROV aus dem Dienst genommen und zum Schulkreuzer klassifiziert.
Am 03.27.1958 kam das Schiff zum Bestand der Nord Flotte und wurde in einen Versuchskreuzer zur Sicherstellung der Atomwaffentests auf dem Nowaja Semlja-Archipel umgewandelt, aber am 29.8.1958 kehrte er in der Ostsee zurück, und am 20.2.1959 wurde er aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und der Abteilung OФИ (oтдeл фoндoвoгo имyщecтвa - Abteilung Fondvermögen) zur Verwertung übergeben.
Am 13.03.1959 wurde die Besatzung aufgelöst und in den Jahren 1959 bis 1960 bei der Leningrader Basis von Glavvtorchermet (Abwrackwerft) auf den Turukhtanny Inseln abgebrochen.
Quelle der Übersetzung: https://pastvu.com/p/204708

Bis bald!
hillus

bettika61

Hallo,
heute morgen im Nebel vor Eckernförde,
was war das?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Kuk

Zitat von: bettika61 am 16 Oktober 2018, 23:41:45
Hallo,
heute morgen im Nebel vor Eckernförde,
was war das?

Hallo
Die
NORDRHEIN WESTFALEN
oder
BADEN WUERTTEMBERG
oder meinst du die Enten ?

Schönen Gruß von der Ostsee
kuk

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

moin,
schönes Foto :TU:) :MG:

Zitat von: bettika61 am 16 Oktober 2018, 23:41:45
heute morgen im Nebel vor Eckernförde,
was war das?
Eine Untiefen- bzw. Gefahrentonne in den Farben des https://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystems
Gelb unten, schwarz oben = Nordtonne
Dahinter ein nicht in Dienst gestelltes Kriegsschiff  :x :roll: :embarassed: :MS:

Sonst noch was ?  :-D :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung