Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin Urs
Du erwähnst in einer Deiner Antworten den Namen "Hamidiye".
Kann der Name, es ist ein weibl. Vorname, ins Deutsche übersetzt werden?
Wir hatte neine Kundin, die hieß mit dem Vornamen "Hamidiye"
Die Kundin war recht nett zu uns und hübsch war sie auch noch.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Hier ein Foto vom Teilbereich des Hamburger Hafens , aufgenommen um 1925 an einem ziemlich kalten
Wintertag , die Schlepper an der Pier stehen noch unter Dampf .
Im Hintergrund eines der grössten Kontorhäuser von Hamburg am Baumwall , erstellt im Auftrag der ältesten
Reederei in Hamburg , von der 1793 gegründete Rob.M. Sloman . Ausgeführt wurde der Bau nach den Plänen des Architekten Martin Haller 1908-1910 und erweitert von 1921-1922 von dem Architekt Fritz Höger , der
auch 1928 das grosse aus Klinkern gebaute Rüstringer Rathaus im späteren WHV  konstruiert hat .

                                                                                                                                    :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 15 September 2018, 11:21:49
Du erwähnst in einer Deiner Antworten den Namen "Hamidiye".
Kann der Name, es ist ein weibl. Vorname, ins Deutsche übersetzt werden?
Ich nehme an, daß bei der Namensgebung des Schiffs nicht an eine Frau, sondern an die Kavallerietruppe gedacht wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamidiye_%28Kavallerie%29

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
besten Dank für die Antwort.
Vielleicht habe ich den Namen, Hamidiye, auch falsch verstanden.

Manfred Heinken

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

beck.Schulte

Man Urs, was für Zeug schreibts du denn hier betriffs des Fotos zusammen. Da stimmt fast nix. Nur mal so. Der Hulk Muin-i-Zafer in einem russischen Hafen? Kommt dir das nicht seltsam vor?  Na ja und was man so über Hamidiye schreibt  :-D
Ich bin noch ca.  14 Tage hier vor Ort. Mit Blick auf einen ex kuk Handelshafen mit vielen Werften. Sonne 30 plus , Wasser und Ernährung mehr als ausgezeichnet.
Wenn ich dann ( wenn überhaupt) nach BHV zurück komme und hier nicht schon wer das mit dem Hafen und den Schiffe geklärt hat, schreib ich dir des Rätzels Loesung....und jetzt ab ins Wasser bei Sonnenuntergang!  :angel:
PS: 15 Grad und Regen in H ?

Urs Heßling

#1116
moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 15 September 2018, 18:47:57
Man Urs, was für Zeug schreibts du denn hier betriffs des Fotos zusammen. Da stimmt fast nix.
Tja, das war wohl ein mieser Tag :embarassed:

Das "in Sevastopol" (wenn's denn stimmt ?) habe ich nicht umgesetzt :BangHead:

#Jochen, siehst Du, war einfach daneben  :|

Außer Bernd hat's aber keiner gemerkt :-D

Gruß, Urs

P.S. aber vielleicht lag ich mit der Spur Hamidiye doch nicht ganz falsch ?

Das rechts im Bild halb sichtbare Schiff könnte dessen "Halb-Schwester" Medjidieh sein, die 1915 sank, von den Russen gehoben, als Prut wieder in Dienst gestellt wurde und 1918 nach Übernahme wieder ihren alten osmanischen Namen bekam wurde.
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
das Bild, soweit mir bekannt auch an anderer Stelle veröffentlicht, zeigt die Goeben/Yavuz an der osmanischen Staatswerft am "Goldenen Horn" in Konstantinopel/Istanbul.
Das Schwimmdock dürfte das 1912 erbaute 8.500t "Stenia"-Dock sein (150x19,2x7,9m lt. "Die Türkei und ihre Kriegsmarine" von 1940). Natürlich für "Große Kreuzer" nicht tauglich.
Für die Goeben hat Flender dann für die türkische Staatswerft in Ismid (nicht ..mir wie zuweilen auch kolportiert) ein 25.000t Schwimmdock erbaut.
Ist aber eine andere Geschichte.
Gruß
Markus

beck.Schulte

Mal ohne meine Unterlagen am sonnigen Ferienort.   Das Foto entstand in Istinye als es keine Kaiserliche Marine mehr gab. Um was für Schiffe es sich auf dem Bild handelt ist im THE OTTOMAN STEAMNAVY nachzuschlagen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 14 September 2018, 19:46:34
Da liegt aber noch mehr ..
- rechts (nur halb zu sehen, vor der Goeben), liegt der Kreuzer Hamidiye
- rechts vorn an der Pier liegt das (ver)alte(te) Küstenpanzerschiff Muin-i-Zafer
- der Raddampfer mit 2 Schornsteinen links ist der Aviso Fuad oder die Sultans-Yacht Stamboul
- und in der Mitte (teils verdeckt) scheinen 2 Torpedoboote im Päckchen an der Pier zu liegen

Zitat von: beck.Schulte am 15 September 2018, 18:47:57
was für Zeug schreibts du denn hier betriffs des Fotos zusammen. Da stimmt fast nix.

Tja, nun haben wir festgestellt, daß es nicht Sevastopol, sondern Istinye ist.

Also, 2. Versuch
- rechts ... Kreuzer Hamidiye  könnte auch Medjidieh sein (s.o.)
- rechts vorn ... Muin-i-Zafer   bei der Vermutung bleibe ich (jetzt ohne Waffen, Tender)
- der Raddampfer... links ist der Aviso Fuad oder die Sultans-Yacht Stamboul dito
- und in der Mitte .. 2 Torpedoboote im Päckchen [/quote] jetzt präzisiert : Samsun-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Na Urs,bevor das hier so weitergeht. Mal ohne mein Archiv und voll im Urlaub:
Aufnahme Istinye Tersane ( bitte nicht Goldens Horn oder so, das wäre wie Blohm & Voss bei Stade)
Aufnahme 1919-1921. Gefühlt so nach der Besetzung.
Boote:   Yavuz    Yacht: İzzeddin   Kl.Kreuzer: Hamidiye   Minendepot: Muin-i-Zafer  T-Boote: Samsun-Klasse. Schornsteinmarken muß ich nachsehen.  Hinter der Yavuz endlich mal ein etwas komplettes Foto des Grech Dampfers, der währennd 14-18 der stärkste Pumpendampfer der Osm. Marine war.

So, nun aber!  8-)

Hamidiye und Mecidiye sind Sultansnamen  Abdülhamid  und  Abdülmecid 

hillus

Moin,

da habe ich ja eine richtige Expertendiskussion ausgelöst. Großartig!! Das die Fotounterschrift mit "Sewastopol" falsch war, da kann ich nur sorry sagen. Ich war wohl zu unkritisch beim Einstellen. Ich werte es trotzdem als einen guten Beitrag. Das natürlich Bernd eingreift, daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl er der Türken-Spezi ist. Noch schönen Resturlaub.
Wenn ich die GOEBEN so liegen sehe, dann kann ich nichts anderes sagen als: Haben wir früher nicht schöne Schiffe gebaut???

Bis die Tage!
hillus

Ulrich Rudofsky

SMS Goeben Bilder

"Big Cruiser SMS Goeben"
https://www.militaer-wissen.de/big-cruiser-sms-goeben/?lang=en 



"SMS Goeben in the Steniawerft on the Bosporus"
Ulrich Rudofsky

beck.Schulte

Bei 30 Grad oder so, ham wir uns erst mal ins Quartier zurückgezogen. Daher dies: Das letzte Foto ist das meist veröffentlichte (ist eine Postkarte der MMD) der Werft in Istinye. Lieber Urs. Dann rästel mal was für zwei, für die osmanische Marine und auch für den Befreisungskrieg wichtige Dampfer längst des Schwimdocks liegen. Achtern von der Göben lagen immer die TBoote in Ruhezeit. Und so weiter. Die Franzosen bekam die Werft 1919 zurück. 1934 verstaatlich ( D.B. Istinye Tersanesi ) so inne 80ziger aufgegeben und zur "Marina" umgerüstet. Leider ist dabei auch der historische Ortskern mit den kleinen Läden und dem Caybahce wech. Alles Schnellstraße geworden mit dem üblichen Touri-Kram.

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 16 September 2018, 10:11:20
Yacht: İzzeddin   Kl.Kreuzer: Hamidiye   Minendepot: Muin-i-Zafer  T-Boote: Samsun-Klasse.
ein ganz klein wenig :wink: mehr als "fast gar nix", meinst Du nicht ? :-D

Zitat von: beck.Schulte am 16 September 2018, 12:41:50
Lieber Urs. Dann rästel mal was für zwei, für die osmanische Marine und auch für den Befreisungskrieg wichtige Dampfer längst des Schwimdocks liegen.
Tja.
Warum eigentlich immer ich  :angel:
Also gut, zumindest ein Versuch : das Schiff "außen" könnte (!) Aydin Reis oder Preveze sein.
Bei dem Dampfer innen muß ich passen :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung