Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bodrog

@Halina - nimm mal ein Lineal und messe es selber nach. Der Mann ist doch nicht nur 1,45 m groß...

SchlPr11

Hallo,
würde ich als Fortifikations-Minenleger ansprechen. Eventuell aus den bislang nicht beschriebenen F 2 - F 6??
Aus C 1 und C 2 ist Stationierung in Geestemünde bekannt.
REINHARD

Manfred Heinken

Moin zusammen,
unter der Bau Nr 226/227 hat die Meyer Werft in Papenburg 2 Schiffe unter den Namen C 6 und C 7
für die Kaiserliche Marine fertig gestellt,
Die Boote waren 18,5 m l, 5,00 m b und gingen 1,6 - 1,9 m tief und wurden von 141 PS angetrieben.

Sollte das Schiff auf dem Foto denn 18,5 m lang sein?

Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle hierfür: Meyer Werft von Hans Jürgen Witthöft


beck.Schulte

Meckerei 3 / 07-07-2018
Da es ein BHV Thema ist, sach ich mal was dazu:
Das Foto ist eines der meist veröffentlichten Alt-Bremerhaven Aufnahmen. Kube hat es auch in seinem epochalem Werk " Bremerhaven & Geestemünde ".  Nehme an, dass Herr bodrog es aus selbigen Werk hat.
Aus Kubes, wie immer super aussagekräftigen Bildunterschriften, erfahren wir, dass das Foto 1895 entstanden ist . Eine der vielen erhaltenen Sander Fotos.
Es gibt von dem Boot und seinen Nachfolgern G1 und G2 einige Fotos  z.B. im SA BHV:-D

Hägar

Zufallsbegegnungen vor dem Kiel Canal.
Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin, Reinhard,
interessante Bilder, danke top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
sehr schön und romantisch anzusehen die Fischerboote am Strand von Heringsdorf auf Usedom Im August 1993.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hägar

Von den wahrscheinlich Tausenden von Fotos, die heute von der QUEEN VICTORIA in KIel gemacht worden sind, hier drei Zufallsbilder.
Zumindest selten sind sie also nicht.

Gruß - Hägar

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das anliegende Foto habe ich vor sehr vielen Jahren in Jugoslawien, bin mir aber nicht ganz sicher,
gemacht.
Selten oder schön ist es sicher nicht.
Das Wappen vorne am Bug könnte doch Östereich sein.
Kanonen sind an den Seten auch zu sehen.
Also ein segelnder Krieger.
Was habe ich da fotografiert?

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Juli 2018, 15:51:29
Was habe ich da fotografiert?
wenn ich mir das so genauer ansehe ..
.. ein auf "altes Segelkriegsschiff" getrimmter Touristendampfer.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Und auch mal wieder etwas von Binnenschiffen , das Foto zeigt den Schleppdampfer "BERLIN" , 1882
gebaut auf der Sachsenberg-Werft in Roßlau für die Norddeutsche Flußschifffahrtsgesellschaft , 1939 von
der Kriegsmarine beschlagnahmt für den Einsatz auf der Donau und im Schwarzen Meer .
Der Seitenrad-Schleppdampfer war ca. 43 meter lang und hatte als Antrieb eine Dampfmaschine von 200 PSi .

                                                                                                                                      :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Juli 2018, 15:51:29Das Wappen vorne am Bug könnte doch Östereich sein.
Sieht wie das von Lübeck aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/Wappen_L%C3%BCbeck.svg/592px-Wappen_L%C3%BCbeck.svg.png

Zitat von: Manfred Heinken am 19 Juli 2018, 15:51:29das anliegende Foto habe ich vor sehr vielen Jahren in Jugoslawien, bin mir aber nicht ganz sicher, gemacht.
Oder doch eher Ostsee??  :O/Y

Manfred Heinken

#1077
Moin,
wenn ich das Wappen am Schiff betrachte, könnte ich es auch an der Ostsee fotografiert haben.
Die Grenze zur DDR war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes noch da.
Mir fehlt da einfach die Erinnerung.
Das Foto ist von einem Dia und das ist nicht beschriftet.

Könnte es evtl ein Modell des Seglers "Adler von Lübeck" sein ?

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Hallo Manfred,
Vom Wappen her  möglich
ZitatDie oberen Seiten der Back und des Achterschiffes zierten Wappenschilder, die im Wechsel rot-weiß gehalten waren oder einen schwarzen, doppelköpfigen Adler auf goldenem Grund zeigten....Das Vorderteil der Galion wurde durch ein von zwei goldenen Engeln eingefaßtes Adlerwappen geschmückt. http://www.universos-mercatores-de-hansa-theutonicorum.de/html/adler_von_lubeck___lubscher_ad.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung