Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

Peter !      99 Punkte   :-D   Jetzt dürfte der Rest kaum ein Problem darstellen. Ich geht jetzt mit den Enkeln "schoppen" ( nicht auf den Radarturm  :-D  ) wenn ich wieder zurück bin, ist alles geklärt ! Wetten das ?

Urs Heßling

#796
moin,

siehe http://www.navypedia.org/ships/spain/sp_dd_t1.htm

Aber welcher ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

#797
Da Urs ja mir empfohlen hat mir mehr Zeit zu lassen. Sach ich mal jetzt nix zum TBoot in einem spanischen Hafen. Kenne mich damit nicht aus. Und wo ich mich nicht auskenne, da sach ich auch nix dazu. Weiß nur wie der Hafen heißen tut und es ist....?
So lange noch rumgeraten wird, hier, zur Entspannung,  ein Foto aus dem Geheimsten Geheimarchiv der Kaiserlichen Marine.  Es geht um das Unternehmen "Seepferd" ein Vorläufer von "Seelöwe" . Foto zeigt Angehörige der 8. Komp. des 1. Matrosen Regiment im Juni 1917 vor Ostende vor dem Versuch nach Deal zu schwimmen und von dort handstreichartig die Kronjuwelen aussen Tower zu London zu klauen. Die Geschichte ist ja völlig falsch in einem brit. Film mit Elke Sommer als Gutmensch-Deutsche vermarktet. "Seepferd" soll angeblich von einem "unbekannten Gefreiten des Weltkrieges" stammen, der es nach Modifizierung Jahre später als "Seelöwe" neu aufleben ließ.. oder so .  :|

beck.Schulte

Barcelona in den 30ziger, vor dem Bürgerkrieg.

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 26 November 2016, 18:54:17
Da Urs ja mir empfohlen hat ...
Seit wann hältst Du Dich an meine Empfehlungen ?  :-D

Zitat von: beck.Schulte am 26 November 2016, 19:55:41
Barcelona in den 30ziger, vor dem Bürgerkrieg.
Habe ich der Kirchen wegen auch vermutet, konnte aber kein Foto der langen Hafenanlagen finden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zitat... konnte aber kein Foto der langen Hafenanlagen finden.

Link

Das Originalfoto ist auch hier zu finden und mit 1932 datiert.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

servus, Peter,
well done top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

#802
Moin zusammen,

hier noch ein Foto der DSR aus Rostock.
Der Reefer "John Brinckman", IMO 6411926,wurde 1964 als "Belnippon" für eine norwegische Reederei gebaut.
Ab 1973 fuhr sie als "John Brinckman" für die DSR in Rostock.
1990 wurde aus ihr die "Minoan Reefer", griechische Flagge
1993 Abbruch in Alang.
Selten ist das Foto schon, denn die Tage für das Ende unter dem Namen "John Brinkman" waren schon abzusehen.
Unter der Flagge der DDR war sie das erste- und das letzte Mal in BHV.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Mein Foto, mein Copy

RonnyM

...so, die 3 Stunden sind rum, Ich finde es schön, dass Urs nicht den Schmadding hat antanzen lassen... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#804
Bei dem von Urs veranstalteten Adventsquiz 1 standen berühmte Segelyachten im Vordergrund ,
darunter auch die von Kaiser Wilhelm II , der ja ein fanatischer Segel-Fan war , mit Vorliebe an Bord
auf seiner "METEOR III" und IV .
Möchte hier jedoch eine Schoner-Yacht vorstellen die dem Kaiser schon mal die Freude am Segeln
verhagelte , besonders bei Regatten-Zieleinläufen , wo diese als erste vor der Meteor einlief .
Es war die Schoner-Yacht "GERMANIA" der Krupp-Familie die auf der Germania-Werft in Kiel 1908
nach einem Entwurf des Yachtkonstrukteurs Max Oertz gebaut wurde , ihre Länge  33 meter über KWL
und getakelt mit einer Segelfläche von ca. 1.500 qm , ca. 40 Seeleute waren an Bord im Einsatz die
überwiegend im Vorschiff untergebracht waren . Als schiffbauliches Novum ist zu nennen der ganz
aus rostfreiem Stahl gefertigte Rumpf .
Die sehr erfolgreiche Yacht war von 1908-1914 unter deutscher Flagge in Fahrt und setzte sich auch
gegen starke britische Konkurrenz durch bei der jährlich stattfindenden "Comes-Week" in GB .
Angestachelt von den grossen Erfolgen der Germania beauftragte  KW II  Max Goertz nun mit dem
Bau der "METEOR" IV" , die ungefähr die gleichen Abmessungen hatte um  in einem harten und
vergleichbaren Wettbewerb ab 1909 bestehen zu können , ob  nun alle Regatten siegreich beendet
wurden ist nicht ganz gesichert ,aus Respekt vor dem Kaiser hat man wohl ab und zu nachgeholfen
und damit seiner Yacht den Sieg überlassen .

                                                                                                                        :MG:    halina

@  bodrog , danke , war leider ein Tippfehler von mir , natürlich ist hier Cowes-Week gemeint .

Ein Foto von 1908 zeigt die "GERMANIA" kurz nach Indienststellung , Author: Sir James , gemeinfrei ,
Fotograf unbekannt .
Die 2. Aufnahme ziemlich unscharf von der "METEOR IV"  , gemeinfrei
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Zitat"Comes-Week"
meint wohl eher Cowes Week

Ulrich Rudofsky

Hier in den USA hörte ich unglaubliche Geschichten über Kaiser vs. Krupp Segeln usw..  "Siege nie gegen den Kaiser!" und ein ungefähres Zitat: "You may be the Kaiser of Germany, but I run Germany."  [Sie sind der Kaiser Deutschlands, aber  ich regiere Deutschland."]   :/DK: :/DK: :/DK:   

PS: Meteor IV 1250 Modelle: Meins und H-P Weiss https://goo.gl/photos/Vt4DBzpccE9d66eU8
Ulrich Rudofsky

Hastei

hallo,
ein Erinnerungsfoto aus China
Gruß Hastei

smutje505

Hallo Harald Super wirklich schön und selten  top

Leipzig

Und das Bild zeigt offenbar die Glücklichen, die im Sommer 1914 ihre Zeit an Bord rum hatten und noch im Frieden nach Hause kamen. Alle anderen Besatzungsangehörigen sind ja wenige Monate später mit der Scharnhorst untergegangen.

Leipzig

Impressum & Datenschutzerklärung