Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
zur Zeiten der aktiven DSR - zuletzt hieß das Schiff nur noch BERLIN.
REINHARD

beck.Schulte

Urs, nu mach ma den Genossen Bootsmann nicht runner! So sieht nun mal ein Merkantiler nach langer Reise aus. Normalzustand und noch nicht  der schlimmste  Der Dampfer war nun mal länger an einem Stück in See als dein S-Boot. Ist auch nicht die AIDA Sonnenschein oder Mein Schiff 12 . Nachsatz: Beim meinem Schwiegervater als Jade/Weser Lotse standen volkseigene Transportbehälter zur See immer ganz oben auf der Beliebtheits Scala. Nr.1 die Niederländer wegen ihrer indonesischen Küche.  8-)

Urs Heßling

#752
moin,

Zitat von: RonnyM am 24 November 2016, 10:31:06
... Devisen einfahren. Da bleibt für`s Auge keine Zeit... :O/Y
Zitat von: beck.Schulte am 24 November 2016, 14:12:21
Urs, nu mach ma den Genossen Bootsmann nicht runner! So sieht nun mal ein Merkantiler nach langer Reise aus. Normalzustand und noch nicht  der schlimmste 
Ihr habt natürlich recht :-) ...
... aber wenn ich schon beim (bestgehaßten) "Klassenfeind" einlaufe ...
... kann ich doch ein bißchen "Flagge zeigen" ... und nicht nur mit der Flagge :wink:

btw : der Roststreifen der Achterklüse ist beim Liegen im Hafen entstanden, nicht in See.

@Achim,
Zitat von: Trimmer am 24 November 2016, 13:40:00
- frage mich natürlich wann dieses Foto entstanden ist. Noch unter der Flagge der DSR
Zitat von: SchlPr11 am 24 November 2016, 13:56:35
zur Zeiten der aktiven DSR -
Wenn Du die Flagge genau betrachtest, kannst Du noch einen Teil des Kranzes erkennen, der Hammer und Sichel EDIT: Zirkel (danke, Reinhard) umgab ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
ja bei der aktiven DSR mit dem Ährenkranz für die Bäuerlichen. Wir hatten keine Sichel, sondern den Zirkel für die Intelligenten.
Vielleicht kennst Du die Interpretation der Flagge mit dem Ding in der Mitte-"Schwarz war die Nacht als  ... nun Zirkeln wir, um...
Aber vielleicht steht hier Urheberrecht dahinter. Bei der Musik darf das Thema ja sekundenweise angespielt werden...
REINHARD

RonnyM

...ganz klar, lieber Achim , Die Brüder und Schwestern sind regelmäßig - vor der Wende - beim Klassenfeind eingelaufen... :O/Y

In Fishtown waren sie oft an den ABC-Schuppen zu Gast. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

FAUN

Ab und zu lag man vor oder hinter einem DSR-Schiff, der Kontakt war aber eher steif bis sehr förmlich, sofern er überhaupt zustande kam. Die russischen Kollegen sahen dies ganz anders, insbesondere, als noch die Kinofilme in 16mm-Format-Rollen existierten. Da wurden diese schon einmal ausgeliehen. Die "Leihgebühr" wurde dann in übermäßigen Wodkarationen beglichen.

beck.Schulte

#756
Dazu dies: So in den 70zigern lotst Schwiegervater den DDR-Dampfer MAX REICHPIETSCH Weser aufwärts: Problem auf DDR Dampfern war, dass man auf der Brücke recht schweigsam mit einander umging. Na Carl Heinrich M. versucht ein Gespräch in Gang zu bringen.  "Wer ist den dieser Reichpietsch ?"  I. Offizier: " Was; Sie kennen den revolutionären Kieler Matrosen nicht ? "  Ach so, den Meuterer ! " und von da an war bis Blexen Reede Schweigen angesagt.  :-D

Urs Heßling

moin, Bernd,

Schöne sea-story :O/Y
Eigentlich war er weder Kieler noch Meuterer :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo REINHARD - na der Spruch war doch sehr geläufig. Urheberrecht -  :? Glaube ich nicht oder wurde nie gefunden  :-D  Spruch für Staatswappen der DDR : Ich sehe schwarz das für die Roten noch mal goldene Zeiten kommen. Da müssen wir Ähren lesen und zirkeln damit wir nicht unter den Hammer kommen " :ROFL:

Gruß - Achim -Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

#759
Moin zusammen,
das Foto von der "Berlin Hauptstadt der DDR ", IMO 8030996, habe ich im Mai 1990 gemacht.
Da die Zeiten 89/90 für die Seeleute auf den DSR Schiffen sehr unruhig waren, haben die sich um die Rostflecken sicherlich keine
Gedanken gemacht.
Für mich war der Name des Schiffes wichtig. Meine Ahnung sagte mir, das sich da bald etwas ändern könnte.
Denn der Name "Berlin Hauptstadt der DDR" hatte ja schon eine große Aussagekraft in sich.
Aber ansonsten sind alle Schiffe der DSR, die hier oft in Bremen zu Gast waren, in einem tadellosen Zustand hier eingelaufen.
Kleine Roststellen gibt es an jedem zur See fahrenden Schiff immer.

2 Bilder habe ich noch:1. die "Karl-Marx-Stadt", IMO 7706861, im Juni 1990 fotografiert, hieß bald darauf "Chemnitz".
Bild 2, die "Sondershausen". IMO 7638250,  hat ihren Namen behalten können.

An beiden Schiffen ist äußerlich, wie klar und deutlich zu sehen ist, nichts zu bemängeln.

Alle 3 Schiffe fuhren zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen unter der DDR Flagge,

Für mich sind das eben schöne und sehr seltene Fotos.

Beste Grüße
Manfred Heinken



beck.Schulte

Urs: Leicht erklärbar:      Carl Heinrich war in der Marine HJ und daher "Meuterer" .  Der I. Offizier hat bei den JP , als Arbeiterveteran Beckers über  USPD, WHV und die roten Matrosens  ( wo waren die Heizers? ) schlicht gepennt. Daher "Kiel"  :-D
Nachdem wir ja im AK die Gerichts-Akten Reichpitsch, Beckers & Co. erhalten haben, sehe ich Max R. doch als ausführendes Organ des Herrn Dittmann und Konsorten. Aber das ist Kaiserliche Marine und gehört hier nicht hin.  :angel:

Trimmer

Hallo Manfred - und ich finde es sehr gut das Du diese Schiffe auch auf Fotos festgehalten hast. Gehören ja wohl auch ein kleines Stück zur deutschen Geschichte. Wer wird in einigen Jahren noch wissen das es mal ein Karl-Marx- Stadt oder ein Berlin - Hauptstadt der DDR gegeben hat.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Hallo Achim,
ein Frachter mit dem tollen Namen "Sigmund Jähn-Fliegerkosmonaut der DDR"
ist mir immer wieder entwischt.
Als ich ihn dann doch noch bekam hieß er nur noch "Sigmund Jähn"
Foto vom "Sigmund Jähn" in der Anlage.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 24 November 2016, 16:34:32
An beiden Schiffen ist äußerlich, wie klar und deutlich zu sehen ist, nichts zu bemängeln.
Eben !
will heißen : so geht' also auch (wenn man will).  Deswegen meine erste Anmerkung :wink:

Zitat von: Manfred Heinken am 24 November 2016, 17:06:36
Foto vom "Sigmund Jähn" in der Anlage.
top ... aber ... Zu dem Farbzustand könnte man nun wieder etwas sagen :-D


Zitat von: beck.Schulte am 24 November 2016, 16:43:54
und die roten Matrosens  ( wo waren die Heizers? )
Die waren "da" : Albin Köbis, Willy Sachse und Hans Beckers selbst .... alles "Heizer"

Zitat von: beck.Schulte am 24 November 2016, 16:43:54
Aber das ist Kaiserliche Marine und gehört hier nicht hin.
Wieso ?   Tirpitz, Willy, Bürkner top, 14-18 und Skagerrak sind hier doch keine Tabuthema :SO/(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
für unsere Nachfahren der Vollständigkeit halber - KARL-MARX-STADT, denn CHEMNITZ auch bei der DSR, nie COTTBUS. Die war nur Halbschwester, weil aus Rück-Ankauf.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung