Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#735
moin, Hastei,
schöne Karten top :MG:

Zitat von: Hastei am 10 November 2016, 13:50:56
immer wieder bin ich erstaunt, was Du so alles erkennst
Erkannt ist noch nicht sicher .. bis jetzt ist es nur eine Vermutung :wink:

.. und mit Vermutungen geht es auch weiter

Bild 1 - Arsenal
ein Schlachtschiff der Bretagne-Klasse (im Bau)

Bild 2 - Rade
hinten ein Torpedokreuzer (Groß-)Zerstörer der Aigle-Klasse
davor  - schräg - ein Zerstörer vom Typ Bourrasque / L' Alcyon
das Schiff mit den vielen Schornsteinen davor war erst einmal rätselhaft ..
.. bis ich mich an die einzigen Kriegsschiffe erinnerte, die nicht in Frankreich gebaut worden waren, die in Japan (!) gebauten Zerstörer der Arabe-Klasse
https://fr.wikipedia.org/wiki/Classe_Arabe

.. und nun warten wir wieder auf eine Bestätigung (oder nicht).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

"Mal sehen, was kgvm als Bescheidwisser dazu sagt .."
Nichts, die ganz alten Franzosen sind nicht mein Gebiet.
Zu den neueren Karten:
das Schlachtschiff in Brest ist die "Lorraine", allerdings nicht in Ausrüstung (damals hatten die Schiffe noch keinen Dreibeinmast), sondern während des Umbaus 1934-35, als der mittlere Turm durch die Bordflugzeuganlage ersetzt wurde.
Der Name des Schleppers links vorne lässt sich wohl auch auf dem Original nicht lesen, Hastei?
Auf dem Bild der Reede dürfte die Identifizierung korrekt sein, allerdings ist mir die Typenbezeichnung "Torpedokreuzer" für die französischen Vierschornstein-Contretorpilleurs (= Torpedobootszerstörer) neu.

Urs Heßling

moin, KG
:MG:

der Begriff "Torpedokreuzer" stammt aus dem zur Identifizierung mitgenutzten Weyer 1940.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Danke, Urs.
1936 bezeichnete Weyer die contretorpilleurs noch als Flottillenführer, sachlich auch nicht korrekt, da sie nicht gemischt mit torpilleurs eingeteilt wurden, sondern in artreinen Dreierdivisionen.

Hastei

hallo,
ich war mal in den 80er Jahren für paar Stunden in Brest. Hatte die Bilder von den Ansichtskarten im Kopf und war sehr enttäuscht, eine moderne Stadt zu sehen.Die haben die Stadt genau so "schlicht" wieder aufgebaut, wie wir unsere Städte. Mit anderen Worten , mir gefiel die Stadt nicht, aber das ist Geschacksache.
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Die Vermutungen gehen weiter .. :-D

Bild 1
Links zwei und links der Mitte ein Zerstörer (KG :wink:) der Guépard-Klasse
Das in der Mitte liegende frachterähnlich aussehende Schiff ist ein Kanonenboot der Amiens-Klasse http://navypedia.org/ships/france/fr_es_amiens.htm
Das größere Schiff rechts von der Mitte halte ich für einen schweren Kreuzer, vermutlich Tourville-Klasse

Bild 2
Nach einigem Blättern tippe ich noch einmal auf einen Zerstörer der Borrasque-/L' Alcyon-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Die Qualität ist leider nicht sehr berauschend, aber das dürfte zutreffen.

Hastei

hallo,
hier noch drei AK für die Ratefüchse.                                                   Scheint ein beliebter Punkt gewesen zu sein , wo man eine schöne Aussicht auf die Bucht hatte. Gibt es neuere AK mit dieser Aussicht )
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 12 November 2016, 23:02:24
hier noch drei AK für die Ratefüchse.
Jetzt wird's allmählich kriminell .. wer soll da noch etwas erkennen  ..  :roll: :|

Sei's drum :O/Y

Bild 1
links, einzeln, 2 leichte Kreuzer der La Galissonière-Klasse, erkennbar am Hangar und weit achtern stehenden Turm
rechts daneben (immer noch links), überlappend, vermutlich 2 ältere Schlachtschiffe

Bild 2
links ein L. Kreuzer der  La Galissonière-Klasse, erkennbar am Spiegelheck
in der Mitte ein Zerstörer der Bourrasque/L' Alcyon-Klasse
über den beiden auseinanderzeigenden Kranen der Flugzeugträger Béarn
weiter rechts, vor Anker, ein Leichter Kreuzer der Duguay-Trouin-Klasse
vom Betrachter aus "dahinter", an der Pier, vermutlich 2 ältere Schlachtschiffe

Bild 3
links an der Pier ein altes Schlachtschiff, möglicherweise Courbet
mit Rauch 2 Zerstörer der Guépard-Klasse, erkennbar an der achteren Schornsteingruppe
rechts davon mit schmaler Silhouette vermutlich ein älterer schwerer Kreuzer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm


Manfred Heinken

#745
Mon zusammen
Das Foto zeigt uns den DDR Frachter "Berlin  Hauptstadt der DDR".
1980 wurde die "Berlin" von der Warnowerft in Warnemünde unter der Bau Nr 446 für
die Deutsche Seerederei in Rostock gebaut.
Nach der Wende fuhr sie noch unter die Namen "Berlin", "Unisol", "Mira", und "Smyrna" über die Meere dieser Welt.
Fotografiert habe ich sie in Bremen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 23 November 2016, 19:33:46
Das Foto zeigt uns den DDR Frachter "Berlin  Hauptstadt der DDR".
Fotografiert habe ich sie in Bremen.
Der Farbzustand ist keine Empfehlung für den Schmadding :-(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...na na, Urs, der Dampfer sollte ja schließlich Devisen einfahren. Da bleibt für`s Auge keine Zeit... :O/Y

Grüße Ronny 
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny - frage mich natürlich wann dieses Foto entstanden ist. Noch unter der Flagge der DSR oder als man dabei war alles zu verscherbeln  - ab Ende 1989

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung