Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Götz von Berlichingen

Danke für die Antwort, Manfred.
Tut mir leid, aber ich sehe hinter der Hamburg (auf Bild 1) eine F 122...

Manfred Heinken

Moin Götz,
Du hast Recht. Auf dem Foto hinter der "Hamburg" liegt die Fregatte "Emden" F 210.
Beste Grüße
Manfred Heinken

hillus

#707
Moin Urs,

ich vertraue da meinen eigenen Fotos. Ich war dabei und glaube nicht, die PN falsch angegeben zu haben. Die Angabe der Pennant numbers sind also 100% richtig. Was das Foto von Norbert betrifft, ist eine Aufklärung sehr schwierig und ich hüte mich, da als letzte Ziffer eine 4 zu erkennen.
Deine Auffassung vom,ich sage mal unbeholfenem Anlegemanöver des MIRKA II ist doch letztlich nicht nur Ansichtssache, sondern, und das solltest Du eigentlich wissen, schreibt der jeweilige Hafenkapitän auf der Grundlage der gültigen Hafenordnung vor, wie die Schiffe an die Pier kommen.
Wenn ich an meine Fahrenszeit und den späteren Erlebnissen bei maritimen Ereignissen denke, konnten sich einige Kommandanten unserer Marine durchaus nicht mit Ruhm bekleckern, obwohl sie nicht nur über zwei Schrauben zum Baxen beim Anlegen verfügten.

Grüße aus Braunschweig

Jochen

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 25 September 2016, 12:35:29
ich vertraue da meinen eigenen Fotos. Ich war dabei und glaube nicht, die PN falsch angegeben zu haben. Die Angabe der Pennant numbers sind also 100% richtig. Was das Foto von Norbert betrifft, ist eine Aufklärung sehr schwierig und ich hüte mich, da als letzte Ziffer eine 4 zu erkennen.
Die Korrektheit der PN glaube ich Dir sofort.

Zitat von: hillus am 25 September 2016, 12:35:29
Deine Auffassung vom,ich sage mal unbeholfenem Anlegemanöver des MIRKA II ist doch letztlich nicht nur Ansichtssache, sondern, und das solltest Du eigentlich wissen, schreibt der jeweilige Hafenkapitän auf der Grundlage der gültigen Hafenordnung vor, wie die Schiffe an die Pier kommen.
Ansichtssache : ja.
Für Bundesmarine-Kriegsschiffe kannte ich die Vorgabe Hafenkapitän/Hafenordnung nicht; der Kommandant entschied allein über das Vorgehen beim Anlegen.

Zitat von: hillus am 25 September 2016, 12:35:29
Wenn ich an meine Fahrenszeit und den späteren Erlebnissen bei maritimen Ereignissen denke, konnten sich einige Kommandanten unserer Marine durchaus nicht mit Rum bekleckern, obwohl sie nicht nur über zwei Schrauben zum Baxen beim Anlegen verfügten.
Stimmt, tatsächlich sind einige so gefahren, als wenn sie so etwas "verinnerlicht" hätten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

#709
Hallo Urs,

prima, wir sind uns da sehr einig und es gibt eben sehr unterschiedliche Kommandanten. Was die Russen angeht, ich glaube, da wurde schon einmal geschrieben, sind eigentlich als schneidige Kommandanten bekannt gewesen. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht so recht glauben, wenn ich so die Ankunft der ADMIRAL GRIGOROVICH in Sewastopol im Nachhinein betrachte.
Als Zugabe ein Foto von mir aus 2010, wo in Casablanca die marokkanische Fregatte MOHAMMED V mit 2 Schleppern an die Kaimauer gebracht wurde. Im eigenen Stützpunkt!

Schönen Sonntag

Jochen

P.S Au weia, RUHM mit ohne "H" geschrieben. Der Alzheimer geht wohl los bei mir!

Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 25 September 2016, 13:17:23
Au weia, RUHM mit ohne "H" geschrieben. Der Alzheimer geht wohl los bei mir!
Quark :|
So 'was kann jedem 'mal passieren. :laugh:
Als Mod "urse" ich so etwas ja nicht mehr, sondern schreibe 'ne PN :angel:
Aber in manchen Fällen - so wie in diesem - ist der "Gag" einfach zu schön :-D,
..da kann ich nicht widerstehen  :O/Y

Zitat von: hillus am 25 September 2016, 13:17:23
.. in Casablanca die marokkanische Fregatte MOHAMMED V mit 2 Schleppern an die Kaimauer gebracht wurde. Im eigenen Stützpunkt!
Vielleicht stand S.M. Mohammed VI selbst auf der Brücke und traute sich nicht ?  :-D

Im Hintergrund : das scheint ein ex US-Landungsschiff der Newport/County-Klasse zu sein

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Zitat von: Urs Heßling am 25 September 2016, 14:11:20

Im Hintergrund : das scheint ein ex US-Landungsschiff der Newport/County-Klasse zu sein


ex USS Bristol County (LST-1198), jetzt RMNS Sidi Mohammed Ben Abdallah

hillus

#712
Hallo,

das ist richtig mit der Eruierung von USS BRISTOL COUNTY der NEWPORT Klasse. Das Schiff wurde 1994 von den USA an Marokko als Sidi Mohammed Ben Abdallah übergeben.
Anbei ein noch besseres Foto. Längsseits liegt das Wachfahrzeug PP RAIS CHARKAOUI mit der PN 320 und dahinter wohl ein weiteres Boot des Typs OPV-64. Davon wurden von 1995 bis 1998 5 Boote bei der Werft "Leroux et Lotz" in Lorient gebaut.

Bis bald!

hillus

P.S. Meine angehängten Fotos sind durchaus auch zum Thread "Das schöne und seltene Foto" einzuordnen.

olpe

Hallo,
eher unter der Rubrik "schönes" als seltenes Foto hier ein Blick auf die Hafeneinfahrt von Warnemünde am gestrigen Samstag Nachmittag aus der Brückenperspektive des Fährschiffes "BERLIN". Die Seefahrtsschule Hafen Rostock führte wiederum eine Veranstaltung mit Vortrag an Bord des Schiffes durch, meine Frau und ich (und ca. 30 weitere Interessenten  :-)) folgten dem Ruf ... Schöne Fahrt, Wahnsinnswetter! (... in Prerow/Darß bin ich auf der Rückfahrt dann noch in die Ostseefluten gesprungen :TU:)) ...
Des Weiteren noch zwei Fotos vom Schiff während des Drehmanövers beim Anlegen mit den beiden Azipol-Antriebsgondeln (nicht Azipod!) ... in freier See fährt die "BERLIN" dann mit einem Verstellpropeller ... 
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Manfred Heinken

Moin zusammen,
auf der Reise mit der "Alexander von Humboldt" im Oktober 1995 nach Piräus, löschte einfach das Meer die Sonne aus.
Eine Frage in die Runde: was war eigentlich noch die "Dackelamplitude."

Für Euch alle einen schönen Sonntag.

Manfred Heinken

Hastei

hallo,
seht ihr was ?  :-D

Gruß Hastei

Manfred Heinken

Moin Hastei,
Zerstörer oder Fregatte in Hamburg oder Kiel
Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Harald schönes Foto(Seitenverkehrt bestimmt vom Dia)-es ist D 179-Z 5(ex Dyson)wurde 1960 i.D.gestellt.Sieht aus wie Kieler Förde im Vordergrund Begleitschiff Typ Rhein und eine Fähre von Kiel.
Hier 2 Foto's  Typ US Fletcher und Begleitschiff Typ Rhein

Trimmer

Hallo Harald - habe mal an Deinem DIA etwas rum gebastelt

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...und ich tippe auf Z5, geknipst vom Tender aus... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung