Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

#690
i.d.T. Manfred,
Zerstörer Bayern. Auf der Werftprobefahrt von Hamburg die Elbe runter    war ich mit 4 Mann stundenlang in dem Kabuff . Langweilig bis zum Geht   nicht mehr .

M-54842

Zitat von: Trimmer am 24 September 2016, 08:55:15
Hallo Norbert - lt. ND vom 06.10.1969  war es ein Verband der Baltischen Rotbannerflotte unter  Konteradmiral Tichonow  mit einem Schiff der Kydna - Classe - Projekt  58
Gruß - Achim - Trimmer

Ich zitiere mal aus der Chronik der VM:
"Ein Verband der BF der UdSSR läuft zur Teilnahme an den Feierlichkeiten des 20. Jahrestag der DDR in Rostock ein. Der Verband besteht aus dem Kreuzer KOMSOMOLEZ, den UAW-Schiffen SLAWNIJ und OBRASSOWIJ. Die Schiffe stehen unter dem Befehl von Admiral W.W. Michailin, Chef der Baltischen Flotte."

Trimmer

Hallo - nun da kann ich nur feststellen das das ND schon damals .... :/T( denn da steht unter dem Kommando von Konteradmiral Tichonow

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

smutje505

Hallo zum Beitrag von Norbert #684

Norbert deine Aufnahme ist das UAW Schiff Slawny

Archer

Zitat von: Trimmer am 24 September 2016, 13:33:40
Hallo - nun da kann ich nur feststellen das das ND schon damals .... :/T( denn da steht unter dem Kommando von Konteradmiral Tichonow

Gruß - Achim - Trimmer

"Ausländische Freunde an der Staatsgrenze

Berlin (ADN). Herzliche Begegnungen mit in Berlin weilenden Ehrengästen zum 20. Jahrestag der DDR aus zahlreichen Ländern hatten am Sonntag wiederum die Berliner Grenzsoldaten am Brandenburger Tor. Zu einer eindrucksvollen Manifestation unverbrüchlicher deutsch-sowjetischer Waffenbrüderschaft gestaltete sich dabei der Besuch hoher Offiziere des in Rostock liegenden Verbandes der Baltischen Rotbannerflotte unter Leitung von Konteradmiral Tichonow..."

Das kann man wohl auch so interpretieren das Tichonow nur den Besuch am Brandenburger Tor leitete während dessen Michailin von Hoffmann empfangen wurde...

RonnyM

...und ich darf feststellen, dass es keine goldenen Kolbenringe gab, nur Andeutungsweise...

Sehr sparsam. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Harald, deine 4 Stunden Anwesenheit im Notruderraum kann man auch als Bestrafung auffassen. :roll:

Ich "musste" immer in der klimatisierten OPZ verweilen... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hier noch Foto's Oktober 1969
Bild 1 Eröffnung der Flottenparade

Götz von Berlichingen

Zitat von: Manfred Heinken am 23 September 2016, 17:42:35im August 1988 lagen die Zerstörer "Hamburg" und "Hessen" über die Toppen geflaggt in Wilhelmshaven.
Das über die Toppen geflaggte Schiff achtern von der Hamburg ist doch aber eine F 122?

hillus

#699
Moin,

da ich hierüber das Buch "Schiffe in diplomatischer Mission" schrieb, hier der Auszug zum besagten Besuch 1969:

KOMSOMOLETS (PTNR 882)   KR   CCL   Chapayev           68-K    BF      03.10.69    -    08.10.69   Warnemünde    
SLAVNYY            (PTNR 515)   BPK   DDG   Kashin           61           BF                               Stadthafen   
OBRAZTSOVYY  (PTNR 504)   BPK   DDG   Kashin           61           BF                               Rostock          
GANGUTETS       (PTNR 652)   MPK   FFL   Mirka II           35-A           BF                                    Admiral W. W. Michajlin      
                       PTNR 632   MPK   FFL   Mirka II           35-A           BF                                    Befehlshaber der BF      
S-142                 (PTNR 570) PLRK/SSG Whiskey Long Bin 665   BF         
S-268                                   PL/SSL   Whiskey           613           BF

Schiffsname         PN              Klassifizierung Chiffre         Proj.Nr.    Flotte       Besuchsdatum mit Ort         

Natürlich sollte etwas zu den Kommandoverhältnissen gesagt werden, bei allen Flottenbesuchen (Visiten)und teilweise auch bei Fernfahrten. Dazu gibt es den Befehlshaber oder wie im Russischen den "Starschij pochod" - den Vorgesetzten der Fahrt. Er ist für den gesamten Erfolg des Unternehmens verantwortlich und wird immer hohen Flottenoffizieren befohlen. Dazu existiert dann der Verbandschef des Schiffsverbandes. In unserem Fall war Admiral Michajlin der "Starschij pochod" - Befehlshaber- und Konteradmiral Tichonow der Verbandschef. Bei autark handelnden Einzelfahrern wird das gleiche praktiziert, wobei oft der Kommandant zugleich auch der "Starschij pochod" ist. Dann sind in der Regel auch die Besuche von noch so großer Bedeutung.

Soweit meine kleine Erklärung zum obigen Beitrag!

hillus

Sorry, die Tabelle kam etwas durcheinander!
Foto 1 - Kreuzer KOMSOMOLETS
Foto 2 - BPK SLAVNY
Foto 3 - MPK MIRKA II
(Das sind die Originalaufnahmen!)

hillus

Hier noch ein paar Fotos aus meinem Archiv zu diesem Besuch!

bis bald!

hillus

Foto 1 - MPK GANGUTETS MIRKA II
Foto 2 - Kreuzer KOMSOMOLETS von achtern
Foto 3 - BPK OBRAZTSOVYY
Foto 4 - S-268

Trimmer

Prima Jochen - damit müssten ja alle Unklarheiten beseitigt sein

Gruß - Achim - bisher 25 Sachen für Deine Sammlung  :-D
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

#702
moin,

Zitat von: Trimmer am 24 September 2016, 22:14:27
Prima Jochen - damit müssten ja alle Unklarheiten beseitigt sein
Sorry, aber nein, nicht ganz ..

Zitat von: smutje505 am 24 September 2016, 15:22:45
Hallo zum Beitrag von Norbert #684

Norbert deine Aufnahme ist das UAW Schiff Slawny
Zitat von: hillus am 24 September 2016, 21:51:55
SLAVNYY            (PTNR 515)   BPK   DDG   Kashin           61        BF                                  
OBRAZTSOVYY   (PTNR 504)   BPK    DDG   Kashin           61        BF      
Also wenn das Schiff in Norberts Bild eine Rumpfnummer trägt, dann ist es 504, aber nicht 515.
Welches von beiden ist es denn nun ?  :-D



.. und einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen, bitte um Nachsicht :angel:
Zitat von: hillus am 24 September 2016, 21:51:55
Foto 3 - MPK MIRKA II    [632]

Ein Schiff der Größe (mit 2 Dieseln / 2 Wellen) braucht bei der Stille Schlepperhilfe beim Anlegen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

habichtnorbert

#703
Hallo Urs,

die Tage vorher, fegte ein kräftiger Sturm über sie Ostsee, wir kamen mit unserer R11, wegen Abwettern in der Lohmer Wik erst 12 Stunden später, aber immer noch als erster in Rostock an, die Nacht über haben wir die Reling auf der Back reparieren dürfen, die hatte es schon fast ganz abgeräumt,
wir durften gleich bis zum Stadthafen durchfahren, eigendlich sollten wir erst in der Hohen Dühne nachtanken, weil man dort schon auf uns wartete, um die zusätzliche Verflegung und den Alk für die Genossen Admirale und Kapitäne zu uns an Bord zuschaffen, unser liegeplatz war wärend der Parade Quer vor der damals noch vorhandenen Kohlepier,

alle Schiffe der CCCP-Marine durften nur mit Schlepperhilfe zu Stadthafen Ein- und Auslaufen,


PS: ich werd mal die weiteren Bilder raussuchen, und hier noch einstellen, wenn mein Scanner mich nicht wieder ärgert,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Manfred Heinken

Antwort 698 Götz von Berlichingen,
hinter der "Hamburg" D 184,
liegt die "Hessen" D 181.


Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung