Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo Harald - dafür aber nun auch schon Zeitdokumente  top

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...jaaa, da hatten wir noch silberne Vögel (Sikorsky), geflogen von Stabs und Oberstabsbootsleute... :-D

Mach weiter Harald. top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jadebusen

Selten werden diese Fotos (bald) sicherlich nicht mehr sein aber schön finde ich es trotzdem!!

Hastei

ich bin mal gespannt , wie der Typ sich bewährt und ob mit                    den 2 Besatzungen alles so klappt wie die sich das ausgedacht haben .

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Kutterauflaufen auf der "Scheer" Das war noch echte Seemannschaft.
Irgendwo im Mittelmeer.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hastei

#650
ja Manfred,
das gibt es wohl heute nicht mehr, wer von den paar Mann an Bord soll denn dafür abgestellt werden ?
Ich stelle mir vor , dass es auf der Gorch Fock wohl sowas noch geben wird .Das interessante dabei ist ja das Trillern mit der Bootmannsmaatenpfeife. Sie gibt den Takt an , damit alle gleichzeitig ziehen.                                                                                        Dann kenne ich noch einen anderen Kutterläufer .                                  z.B. als Dankeschön für eine Runde oder einen interessanten Vortrag .   Da wird durch rythmisches, sich langsam steigerdes Klatschen ,         was abruppt stoppt und durch einen langen Pfiff abgeschlossen wird ,   dem zu Ehrenden eine Anerkennung erteilt .                                        Das war früher bei unseren MK Abenden sehr oft der Fall und war einfach toll. Heute , da wir nur noch paar Männekens sind , klappt das auch nicht mehr. Vielleicht liegts daran , das Keiner mehr richtig Pfeifen kann , oder Angst hat ,das ihm beim Pfeifen sein Gebiss raus fliegt .
Es grüßt der ,ohne Hilfsmittel noch nie Pfeifen könnende , Hastei

Manfred Heinken

#651
Moin Hastei,
das mit dem Pfeifen ist schon eine eigenartige Sache.
Wir lagen mit der "Scheer" in Den Helder und sollten Besuch von der niederländischen Marine bekommen.
Wir hatten uns fein rausgeputzt und standen an der Gangway bereit um die Abordnung zu empfangen.
BdW war ich und sollte nun tolle Seiten Pfeifen, Bei den ersten Offizieren gelang mir das recht gut, doch dann kam ein weiblicher Offizier die Gangway hoch und sollte richtig begrüßt werden
Doch bei mir setzte alles aus, ich bekam kein Ton aus der Pfeife heraus. Dennoch, sie lächelte mich an, ich war happy.
Der Alte hat mich allerdings kräftig zusammengepfiffen, das gelang ihm auch ohne Pfeife bestens.

Wenn ich meinen WO in späteren Jahren immer mal wieder besucht habe, haben wir immer noch über diesen Passus gelacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...ich hatte schon in der Grundausbildung Schwierigkeiten, die richtigen Töne zu finden. :roll: Deshalb bin ich auch keine Seeziege geworden. :-D

Aber Manfred, zu der Zeit hat man ja noch als junger Seemann beim Anblick einer holden Meisje und noch in Uniform, gaaanz anners reagiert.

Für mich ohne weiteres nachvollziehbar. :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

hallo,
und ?                                                                                                  Ich weiß , Qualität ist was anderes .
es grüßt der Hastei

Manfred Heinken

Moin Hastei
schönes Foto.
Vorn die "Schleswig Holstein" und hinten der Flugzeugträger "Powerful"?
Kann das so sein?
Beste Grüße
Manfred Heinken

Hastei

#655
Moin Manfred ,                                                                                    also die Poweful ist es nicht .
Wenn ich mich noch richtig erinnere , waren wir in Toulon und                   da lag der Träger Arromaches , ein ex Brite , vielleich gleiche Klasse wie Powerful.
Wir waren aber noch mit anderen Schiffen da "unten" , ich mit der Bayern.
Gruß Hastei

kgvm

Korrekt, Hastei, R 95 war die Kennung der französischen "Arromanches".

Manfred Heinken

Moin Hastel,
besten Dank für den Hinweis auf den Flugzeugträger.
In der Anlage eine Karte von dem Träger.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Harald und Klaus-Günther - die Arromaches war doch  davor die HMS Colossus R 15  und wurde 1945 an Frankreich übergeben. Die Kennung R 95 trug die HMS  Powerful - ab 1957 als HMCS Bonaventure.  Trug die " Bonaventure " später immer noch auch die  R 95 - siehe Bild von Harald  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim ,                                                                                        da fragst Du aber was . Ich kann mir nicht vorstellen ,                                das im westlichen Bündnis zwei Schiffe mit der gleichen Nr. existierten .
Gruß Harald

Impressum & Datenschutzerklärung