Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 09 November 2014, 11:14:05
.. haben die Hilfsschiffe der DM mit der A-Kennung eine Besatzung bestehend aus
Marineangehörigen , diese Schiffe verfügen im Notfall auch über Abwehrwaffen .
nicht ganz richtig  :|
Die beiden Tanker Rhön und Spessart haben eine A-Kennung und Zivilbesatzung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#586
Moin  Urs ,   eigentlich doch  Kriegsschiffe , denn bei den bisherigen Einsätzen beider Tanker waren bei den Einsätzen
                   in den Krisenregionen zum Schutz auch Marinesoldaten vom Seebataillion mit an Bord .
                                                                                                                                                                    Gruss  Günter

Edit:  Für Einsatzfahrten in einem Marineverband im Ernstfall mit einer zivilen Besatzung unterwegs nach meiner Meinung
         keine gute Lösung und höchst umstritten , da ist es bei den EGV-Einheiten klarer geregelt .
       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Tostan

Hallo,

Zitat von: halina am 11 November 2014, 19:29:10
eigentlich doch  Kriegsschiffe , denn bei den bisherigen Einsätzen beider Tanker waren bei den Einsätzen
in den Krisenregionen zum Schutz auch Marinesoldaten vom Seebataillion mit an Bord .

Nicht nach Seerechtsabkommen. Denn der Kapitän und die Mannschaft waren weiterhin zivil. Damit zählen sie als "sonstige Staatsschiffe".

Hastei

hallo,
eben bekommen und schon für Euch ins Forum gesetzt. -so bin ich ! -
Eigentlich finde ich , das das Boot relativ unbekannt ist. Selbst zu meiner aktiven Zeit war mir das Boot unbekannt und so ist es doch eigentlich toll, das es der Nachwelt in Bremerhaven erhalten bleibt.
Es grüßt der Hastei

Trimmer

Hallo Harald - nun die W.Bauer ( U - 2540 ) war aber sogar zumindest einigen Leuten hier in der DDR bekannt. Vielleicht im Zusammenhang mit U-Hai oder anderer Geschichten um die 21 er Boote

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

#590
hallo Achim,
mag ja sein , das es doch nicht so unbekannt war, ich habe sie nie   gesehen , obwohl wir doch dauern in der Ostsee rumgurkten und ich - gefühlt - nur Ausguck gehen " durfte ".
Aber es war wohl so , das die U Boote immer unter Wasser waren ,       wenn wir ankamen und ich "verschäft" Ausguck ging .     :-D
Gruß  Hastei

Trimmer

Mein lieber Harald - ich will jetzt lieber nicht fragen nach was Du damals bei Deinem "verschärften Ausguck " beobachtet hast  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Das Schulschiff der Bundesmarine , die "Deutschland"  A 59 , vor dem Einlaufen in den Hafen von New-York 1986 , gemeinfrei

                                                                                                                                                                      :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

smutje505

Hallo Ulrich und ich danke für den link  top

Hastei

hallo,
das ist Oslo , klar , aber wann könnte die Aufnahme entstanden sein ?
Ich vermute Mitte Vierziger Jahre. Wwarum ? Einfach weil es unter anderen Bildern aus der Zeit war .
Es grüßt der Hastei

kgvm

Hinter dem 2. und 3. Kran (mit nur noch einem Mast) offenbar ein versenktes Schiff.

halina

Hier der Kreuzer der USN , USS "Santa Fe" , auch Lucky Lady genannt im Dezember 1944 gegen schwere See querab
laufend während eines Taifuns mit 35° Schlagseite im Seegegiet vor den Philippinen .
                                                                                                                                                                 :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 02 Dezember 2015, 13:03:25
..  im Dezember 1944 .. während eines Taifuns mit 35° Schlagseite im Seegegiet vor den Philippinen .
Anmerkung eines Seemanns: das war nicht irgendein Taifun, das war COBRA !
https://de.wikipedia.org/wiki/Taifun_Cobra

mit einem bzw. zwei meiner "absoluten Helden" :
DE USS TABBERER http://www.desausa.org/de_photo_library/uss_tabberer_de_418_1.htm :MG: :MG:
LCDR Henry Lee Plage http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gr&GRid=115218868 :MG: :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

Hulk ,,Ensdorf" ist wieder in Parow. Sie wurde vom Juni 2015 bis Januar 2016 für die Ausbildung auf der Tamsen-Werft Rostock umgebaut. Das seltene ist die die Abgasanlage.
Weitere Informationen --> da lang

Impressum & Datenschutzerklärung