Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langensiepen

Gefunden!  :=D>     Dies Foto hab ich an einem 15. Mai  in einem der BM nicht ganz unbekannten befreundeten Hafen aufgeknipst. Es zeigt  P6063  - Tiger nach Erledigung der Werftprobefahrt. Urs, du musst mir wohl zustimmen, in diesem Ausrüstungs- "Zustand"   erreiche ich jede gewünschte Geschwindigkeit. Das war natürlich auch ein Trick im Kalten Krieg, um die Russen über die wahre Leistung der Boote zu täuschen. Habt ihr gut gemacht!  8-) 
Die Erprobung lief aus Tarnungsgründen unter der Bezeichnung :  P336 Karayel . Ich schick dir das Org. Foto, da es nix und wieder nix mit der Kaiserlichen Marine zu tun hat.   :-D :-D
PS:  Hast du die Seekarte aus der Biermann Akte? Freiburg hat mir mitgeteilt, dass ich sie separat bestellen muß  :-(

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: Langensiepen am 14 Juni 2013, 09:06:13
Man beachte die mehr röhrigen Feuerwaffen in den Händen dieses Pöbels.
Auch die wußten schon, daß mit Musike alles besser läuft  :MG:
Abgesehen davon: Hier gab es doch einige im Forum, die stolz von ihrer Seefahrtszeit auf dem Schulschiff "Ernst Thälmann" berichteten ...  :-)

Zitat von: Langensiepen am 14 Juni 2013, 10:34:25Gefunden!  :=D> 
top :MG: (kannte ich aber schon)

Zitat von: Langensiepen am 14 Juni 2013, 10:34:25Es zeigt  P6063  - Tiger nach Erledigung der Werftprobefahrt.
vermutlich nach Abnahme durch das BWB  :-D

Zitat von: Langensiepen am 14 Juni 2013, 10:34:25Ich schick dir das Org. Foto, da es nix und wieder nix mit der Kaiserlichen Marine zu tun hat. 
mange tak  top :MG:

Zitat von: Langensiepen am 14 Juni 2013, 10:34:25Hast du die Seekarte aus der Biermann Akte? Freiburg hat mir mitgeteilt, dass ich sie separat bestellen muß
Nein. Verstehe ich auch nicht. Wenn Du mit den Biermann-Unterlagen die Auftragskopie von "Selke" bekommen hast: Schau mal nach, da habe ich die Karte ausdrücklich als extra Zeile aufgeführt. Ich habe beim Lesesaalpersonal noch nachgefragt und die haben dazu genickt. Könnte es sein, daß Selke keine Farbkopien macht ?

Zitat von: Teddy Suhren am 13 Juni 2013, 20:13:23
Ich mag sie, die schrägen nicht Nazi Flitzeboote mit quer durchs Steuerhaus gebauten Kesselraumlüftern.  :-D
.. ja ... und welches isses jetzt ? ... Schichau, Vulkan, irgendwo zwischen 49 und 84 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Hallo Urs,

die Farbkopien beim Militärarchiv macht Bühler. DA müßt ihr ggf. einen Extra-Auftrag geben.

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bergedorf am 14 Juni 2013, 15:39:08
die Farbkopien beim Militärarchiv macht Bühler. DA müßt ihr ggf. einen Extra-Auftrag geben.
Ja, ich weiß. Ich habe mich unklar ausgedrückt; ich meinte "Kopien von farbigen Unterlagen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Ach so, die macht Selke natürlich (dann in Schwarz-Weiß), sofern es nicht extreme Übergößen sind.

Gruß

Dirk

Parow

Vom 06. Juni bis 09. Juni 2013 fand im Hafen von Stralsund die 21. Tage der Seeschifffahrt statt. Anwesend war auch das Schnellboot ,,Wiesel".

Langensiepen

#531
So, nochmals von meinerseits : Ein kaiserliche Flitzer ( Foto, hier im Ausschnitt ),, auf Meile" .

Hastei

da frage ich mich : wem nützen diese getürkten Angaben ?                                        Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 15 Juni 2013, 15:54:56
wem nützen diese getürkten Angaben ?   
mindestens zweien
- den Admiralen, die damit "protzen" wollten (im Weyer, Jane´s oder Flottes de Combat)
- den Werften (mW bekamen die italienischen Werften in den 1920er/30er Jahren für jeden bei der Probefahrt "erzielten" Knoten über vertraglich vereinbarter Geschwindigkeit eine Prämie, da lohnte sich das Schummeln bzw. Ausreizen des Minimalgewichts).

Andersrum hätten die deutschen Schiffbauer bei der Korvette K 130, die unter der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit (Genaueres weiß ich nicht) blieb, eigentlich eine Konventionalstrafe zahlen müssen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

#534
Urs  so ist es! ...

Hastei

das Problem mit der zugesagten Geschwindigkeit,die nicht erreicht wurde , ist ja schon um die Jahrhundertwende des vor-vorigen Jahrhunderts bekannt. Der NDL nahm die bei Schichau gebaute Kaiser Friedrich nicht ab. Zu langsam. Eine enorm teure Angelegenheit.
Gibt es sowas heute auch ? Mir ist nichts bekannt,aber ich wohne ja auch im Binnenland und hier interessiert sich ja kein Schwanz für sowas.
Gruß
   Hastei

junor

Das ist ein toller Thread, unter den Fotos findet man echt einige Schätze :)

schiffbauer

Urs und Bernd,
die K 130 Korvetten haben die vertaglich vereinbarte Geschwindigkeit eingehalten. Allerdings wurde die  im ursprünglichen Vertrag geforderte Geschwindigkeit im Verlaufe des Baus der Schiffe modifiziert, da der Kunde (BWB) eine Reihe von Zusatzforderungen aufstellte, die das Gewicht des Schiffes nach oben trieb (z. B. erweiterte Reichweite > mehr Treibstoff an Bord, und dergl.). Das hat die ursprünglich vorhandenen Geschwindigkeitsreserven arg reduziert...
Gruß
Schiffbauer

Langensiepen

Wolfgang, hab ich nie behauptet!    :-D  War ja der letzte Dampfer an dem ich noch mitwirken dürfte. Damit ist davon auszugehen, das  - so lange ich vor Ort war - alles nach Vertrag ablief   :ROFL:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schiffbauer am 20 Juni 2013, 14:44:22
die K 130 Korvetten haben die vertaglich vereinbarte Geschwindigkeit eingehalten. Allerdings wurde die  im ursprünglichen Vertrag geforderte Geschwindigkeit im Verlaufe des Baus der Schiffe modifiziert, ...
Ja. Kannst Du Dir vorstellen, was die zukünftigen Nutzer dazu sagten  :wink: :-D ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung