Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herr Nilsson

#510
Gruß Marc

schiffbauer

Hier die o.g. Quelle:
Gruß
Schiffbauer

Langensiepen

#512
Dank auch von mir.  top   Sehr schöne Arbeit. Muss man sich genüsslich  rein lesen. Was für mich aber, wenn ich nicht was überlesen habe ,jetzt  ersichtlich ist, dass die Superergebnisse  kurzfristig auf ,,Trails" erzielt worden sind. Das sind zwei verschiedene Paar Schuh. Probefahrten-Höchstleistungen  haben mit dem Echt-Betrieb im Bezug auf Geschwindigkeit kaum was zu tun. ( Wurde da noch Holzkreuzlein geworfen?  :-D  ) Im Echtbetrieb ist die ,,Zuladung" gegenüber ,,trails" beachtlich. Auch das Personal ist ein anderes, und was hatten die als ,,bunker" an Bord?  usw usw. Ich habe im Handelsschiffsbau jedenfalls oft erlebt, das Probefahrt und Echtbetrieb sich unterschieden und das waren Simpeldampfer. Gravierendes Beispiel war 1976, da sollten laut Kontrakt 78 Mafi-trailer auf dem Autodeck Platz finden. Bei ,,trails" haben wir das auch hin gezaubert, laut unserem Garantieingenieur  ( der machte einige Reise mit ) gelang es aber selten mehr als 75 Stk. zu stauen. So , nun weiß ich was mit den 38kn plus gemeint ist. :angel:

Urs Heßling

moin,
@Bernd und Schiffbauer  top :MG:

Anmerkung eines bekennenden Fans  :wink: :-D :
38 Kn als Dauerhöchstfahrt schaffen eben doch nur Schnellboote  :O/Y

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Lieber Urs, aber deine Knallschute hielt das nicht "3 Tagen, 12 Stunden und 12 Minuten"  durch!  :-D

halina

Moin Urs, sicherlich hast Du damit angesprochen die Boote der ZOBEL-und GEPARD-Klasse die auch wohl kurzzeitig auf 42 Kn kamen,
es gab sogar noch schnellere Boote die einen Speed von ca.50 Kn schafften , es waren dies die S-Boote der Vosper-Klasse aus
britischer Fertigung mit Gasturbinen-Antrieb mit "PFEIL" und "STRAHL" die in der Bundesmarine von 1962- 1965 im Dienst standen .

Hier noch ein Foto vom S-Boot "PFEIL" von 1965  im Hafen , Author: Frila , Lizenz: CC-BY-SA- 3.0 Unported .              Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: Langensiepen am 13 Juni 2013, 16:47:18
.. deine Knallschute hielt das nicht "3 Tagen, 12 Stunden und 12 Minuten"  durch!  :-D
Stimmt auffallend  :MG: ... aber nur, weil nicht genug Dieselkraftstoff an Bord war  :cry:
Die ca. 40 cbm hätten für ca. 15 Stunden gereicht (Stundenverbrauch bei "Alle Allee = 36 kn ca. 2,5 cbm/h  :roll:)
Um 3 Tagen, 12 Stunden und 12 Minuten durchzuhalten, hätten wir uns wohl auf Fahrt mit 2 Motoren und 9 kn beschränken müssen ... da wären wir (vor Ablauf) eingeschlafen  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Danke Urs. Guck ma! dieses Flitzeboot war 3x so groß wie dein Schlurren , hatte 3x soviel Leute an Bord und war schneller als die U.S.
Na gut, die haben damit einen Weltkrieg verloren. Dann kamen deine Nazi-S-Boote. Die waren kleiner und schneller, aber auch das hat nix genützt die perfiden Bettnässer von der Insel war wieder bei den Siegern. Nun kommst du mit deiner BM. Die Boote sind noch schneller, aber ihr war so schlau nicht zum dritten male einen Weltkrieg zu verlieren. Ihr versenkt eure Boote lieber selbst.  :OuuO:   ( kein Bier, Brause)

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: Langensiepen am 13 Juni 2013, 18:48:30
Dann kamen deine Nazi-S-Boote. 
och, nöööö, ... warum denn jetzt so  :? ... waren weder "meine" :O/Y noch "Nazi"  :roll: (siehe Petersen u.A.)

Zitat von: Langensiepen am 13 Juni 2013, 18:48:30
Ihr versenkt eure Boote lieber selbst. 
Gerammt haben sich T-Boote zu allen Zeiten :MV: Versenkt haben sich nur die in Schkapa Flau :MZ: oder ?

Zitat von: Langensiepen am 13 Juni 2013, 18:48:30
aber ihr war so schlau nicht zum dritten male einen Weltkrieg zu verlieren.
Wir waren noch schlauer  :O/Y  Wir haben erst gar keinen angefangen  :MZ:  und, ja,  darauf  :OuuO:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Langensiepen

 Geht es weiter ?

nöööö, ... warum denn jetzt so  :? ... waren weder "meine" :O/Y noch "Nazi"  :roll: (siehe Petersen u.A.)
gut


Urs war nicht dabei !  :birthday:   aber ist schon komisch wenn man das heute sieht waren alle dagegen. Ich habe jedenfalls noch genügend Ex-Kriegsmarine Manen kennen gelernt, die sich auch um 1965 herum noch als "führertreu" "outeten" . Na gut vielleicht ein zu ernstes Thema für hier und jetzt.
Gerammt haben sich T-Boote zu allen Zeiten :MV: Versenkt haben sich nur die in Schkapa Flau :MZ: oder ?

Na ja , der Unterscheid war der, das  sich die kaiserlichen und die nationalsozialistische Marine entweder gerade auf einen neuen Krieg am vorbereiten war oder aber sich mitten drin befand. Da kommt so was schon mal vor ( siehe angehängtes Schadesbild) . Ihr bei der BM ward ja nie auf Kriegsvorbereitung oder gar selbst in einem solchen verwickelt. Trotzdem setzt ihr Dampfer auffn Felsen oder fahrt euch gegenseitig kaputt. Aber wenn das der Preis für deutsche Kriegsenthaltung ist, ja dann ....macht mal so weiter oder im sinne von Herr Heuß "Na dann siegt man schön"   Urs bis dann !  :O-O:   

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Langensiepen am 13 Juni 2013, 20:01:23
Ihr bei der BM ward ja nie auf Kriegsvorbereitung
Doch, das waren wir, da gibt´s keinen Zweifel.
.. und, glaube ich, zu Recht .. SI VIS PACEM PARA BELLUM = Wenn Du Frieden willst, rüste Dich zum Krieg.
Aber auch das ist ein heißes und endloses Diskussionsthema, das ich hier nicht neu aufmachen möchte !!

Zitat von: Langensiepen am 13 Juni 2013, 20:01:23
Urs bis dann !  :O-O:
Jau ... mit nem Schnack über Biermann (nicht den Wolf 1976) und P.L. im Heiligen Land.  :OuuO: :O-O:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Ich mag sie, die schrägen nicht Nazi Flitzeboote mit quer durchs Steuerhaus gebauten Kesselraumlüftern.  :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Langensiepen

Mein lieber Herr Suhren, da sprechen Sie mir aus dem Herzen. Wir sind ja seit Jahren dabei dies Thema endlich einmal sachkundig abzuschließen. H. Fock in Ehren, aber ein kaiserliche war er nie!  :cry:  "Wir im Verein" sind jetzt wohl soweit zu sagen, " in einem Jahr wissen wir mehr"  :angel:  Es tut sich aber was. So ist der vielen bekannte Peter Lienau bei den Booten der II.TF riesige Schritte vorangekommen. Die fehlenden KTBs der Flottillen bzw Stäben laufen langsam zu und auch bei der Foto Auswertung kommen wir voran. S, zu  Urs:  Bierman wird im Juli  "bearbeitet" Es ist ja so, daß anderes als bei der Kriegsmarine des Groß-Deutschen Reichs , die Detailgeschichte Seekrieg 14-18 nur in Ansätzen geschrieben ist. Das MNB tut ja was es kann, aber bis Heft 500 wird es noch Jahre dauern.  :cry: Vor einigen Tage hab ich mit wem aus einem " historischen Forschungszentrum" gesprochen. Der war ganz traurig, das er aus GB ständig von neuen 14-18 TV usw Projekten hört , hier in der BRD aber sich kaum was tut ( Guido K. ist ja in Rente und ich will seinen Job nicht, bin zu alt  :-D). Kann sich aber ändern. Besonderes aus dem Universitätsbereich kommen mehr und mehr kaiserliche Sahnestück. Wilhelm Fischer ist tot auch wenn  das ZDF & Co., es noch nicht bemerkt haben. Also Urs, bis dann in Hannover, muß so wie so mal wieder die Familie besuchen  :-D

Langensiepen

Tach Urs: Ich wollte eigentlich hier das Foto eines BM S-Bootes nach Werfterprobung einstelle, daß beweist wie auch die BM mit "Gewichtsverminderung" gearbeitet hat. Konnte das Foto  noch nicht finden. Es wird folgen. Dafür fand ich im der Grabbelkiste ( Nicht-Kaiserlicher-Kram) dies da.   Eine Gruppe hinterhältiger Dolch in den Rücken Pikser. Die frechen Kerls ,die uns um den Sieg brachten ( 2.11.1918 Sieg der HFS über die  perfide RN in den Hoofden ) ,stellen sich hier rotzfrech den Photographen. Man beachte die mehr röhrigen Feuerwaffen in den Händen dieses Pöbels. Ich wundere mich nur, das hier im historischen Historiker Forum,.  dieser Teil der deutschen Seestreitkräfte nicht vorkommt. Kaiser, Ebert , Hitler, Pick , Adenauer ja , aber Teddys Truppe nicht.  :-(

Impressum & Datenschutzerklärung