Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

halina

Moin lieber Smutje , schöne Bilder , aber die Jahresangabe in Foto # 1 zur US stimmt wohl nicht ganz .        Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

gut gesehen. Aber "Deine" 38 Knoten-Angabe ist auch zu hinterfragen.

Diese Geschwindigkeit erreichte die US nur (angeblich) auf der Probefahrt, die Jungfernfahrt über den Atlantik machte sie mit einer Geschwindigkeit von 35,x und die Rückfahrt mit 34,x kn.

.. und nun rottet die Schöne (ich finde sie auch schön) also so langsam vor sich hin ...  :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin,

von der YAMATO hatten wir zwar schon etwas, aber dieses Foto des Schlachtschiffes während der Ausrüstung war doch lange nicht zu sehen!

hillus

P.S. Zum Foto gehört noch die Quelle Slg. H.-J. Hiller

halina

Moin Urs , die von Dir genannte Geschwindigkeit bezog sich auf den Durchschittswert während der gesamten Überfahrt von 3,5
Reisetagen , so dass auch mal mit weniger und auch mit höherem Speed gefahren wurde wobei durchaus 38 Kn erreichbar waren ,
in einigen Publikationen wird sogar kurzzeitig der Höchstspeed mit über 41 Kn angegeben . Nachdem die US-Regierung mit hohen
Summen den Bau mitfinanziert hat , kann man davon ausgehen dass hier auch die Antriebstechnik für kommende Marine-Bauten
intensiv erprobt worden ist , denn als reines Passagierschiff bräuchte man diese grosseTurbinenleistung nicht .
                                                                                                                                                                                 Gruss Günter
                                                                                                                                                                                   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin Günter,

Zitat von: halina am 12 Juni 2013, 16:08:43
so dass auch mal mit weniger und auch mit höherem Speed gefahren wurde
sehr interessant. Kannst Du das belegen ??

Zitat von: halina am 12 Juni 2013, 16:08:43
in einigen Publikationen wird sogar kurzzeitig der Höchstspeed mit über 41 Kn angegeben.
Das war/ist meines Wissens "Propanganda".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Moin,

ich glaube auch, dass sich viele "Meldungen" ins Reich der Mythen und Legenden gehören. Auf den div. Erprobungsfahrten berichten Offiziersanwärter, die auf der Brücke waren, von 41,6 Kn. Aber man liest nur immer: Einige Quellen sprechen sogar von 44,7 Kn.  :-o

Man sieht, dass konkret weder Ross noch Reiter genannt werden. Aber das ist ja auch ein Verdienst der Propaganda. :-D

Grüße Ronny

PS Wenn die US kam oder Abfuhr hat das dank ihres Typhon ganz Bremerhaven mitbekommen. :O/Y
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin Urs , ich meine ein Beleg sollte wohl nicht notwendig sein , denn sowohl im deutschen wie im englischen Text (average speed)
bezieht man sich auf die mittlere Geschwindigkeit während der Rekordfahrt von der Position Ambrose Feuerschiff bis zum Leuchtturm
Bishop Rock die mit ca. 35 Kn angegeben wurde , es schliesst doch nicht aus dass auch je nach Windstärke und Seegang zeitweise
mit höherem Speed gefahren werden konnte ,es ist ja nicht von Dauergeschwindigkeit die Rede .
                                                                                                                                                                            Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter.

Zitat von: halina am 12 Juni 2013, 20:25:41
.. es schliesst doch nicht aus dass auch je nach Windstärke und Seegang zeitweise mit höherem Speed gefahren werden konnte
Da gebe ich Dir Recht, aber Du schriebst vorher so sicher
Zitat von: halina am 12 Juni 2013, 16:08:43
, so dass auch mal mit weniger und auch mit höherem Speed gefahren wurde
daß ich davon ausging, daß Du dazu mehr weißt. Es ist also nur eine Vermutung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

#503
Hallo Urs und Ronny: Ach die U.S. und ihre Rekordfahrt! Die soll sich ja dabei vor lauter ,,speed"  aus dem Wasser gehoben haben. Na ja , Internetweisheiten.
Heute morgen hab ich mich mit unserem ,,Ehrenmitglied" (http://www.seekrieg14-18.de ) Arnold Kludas unterhalten. Ich hab die Gelegenheit wahr genommen und ihn ihn auf das Thema angesprochen. Also der Dampfer ist auf der ,,Rekordfahrt" knappe 35kn gelaufen Dies aber u.a. unter folgenden Bedingungen. Neu eingefahrene Maschine, sauberes Unterwasserschiff, saubere Kessel ,kaum bis wenig Zuladung usw usw. Es war eine der hirnlosen Aktion um ,, das schnellste Schiffe der Welt ,, zu werden. Ein ich krich das ,,Blaue Band"  Propagandastück. Im Dienst , auch hier wurde nicht so sehr auf den $ geachtet, lief sie so ,,um die 30kn"  Das Schiff galt als schlicht und modern eingerichtet. Es wurde meist von US Publikum ( we are the greatest) genutzt und verlor mit dem Erscheinen der BREMEN  1959 endgültig an Prestige.
Ergo: Rekordfahrten kann man in die Tonne treten, da sie mit der Wirklichkeit nix zu tun haben. Ist so wie die ,,Liter auf 100km ,,
Ronny, ihr inne Batteriestraße habt ja die U.S. haulen hören. Wir in Mitte nicht! Dafür schickte uns der Fischereihafen mehrmals jährlich üble Gerüche rüber.  Von der U.S. haben wir nur gemerkt, wenn kurz vor der Abreise bei Naber und Haverkamp die US Bürger Quatier nahmen. Nache Rickmerstraße gingen ja nur die Seeleude und die Mädels die wo nen Ami abkriegen wollten.
PS: Auch wenn es Herr Halina vielleicht anderes sieht, für mich ist A.Kludas die Autorität in Fragen Passgaierschiffe, auch wenn oder gerade weil er über keinen Internet-Anschluß verfügt..

RonnyM

...Bernd, die Badderiestr. verneigt sich... :O/Y

Hau wech
Ronny

PS Den Wetterbericht brauchten wir auch in Lehe nicht. Bei SW-Wind stank`s nach Fisch und Regen wr garantiert.  :-D :|
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

schiffbauer

Hallo,
eine ausführliche Google-Suche brachte bezüglich der Geschwindigkeiten/Verdrängungen der US folgendes Bild:

Probefahrtsverdrängung :  44.000 to (39.900 long tons)
Probefahrtsantriebsleistung : 241.785 SHP (Shaft Horse Power)
Probefahrtsgeschwindigkeit : 38,32 kn
Probefahrtszustand : frisch aus dem Dock, kein Bewuchs

Full Load Displacement : 52.150 to (47.300 long tons)

Interessant: Um nach einem Jahr die Geschwindigkeit von 30 kn (trotz Bewuchses) aufrechtzuerhalten, wurde eine Leistungserhöhung von ca 30 % benötigt. (ursprünglich 100.000 SHP , nach 1 Jahr 130.000 SHP !).

Gruß
Schiffbauer

halina

Moin ,es wäre schön wenn unser Freund Ulrich Rudofsky Logbuch-Eintragungen die auf der Jungfernfahrt von USA nach Europa 1952
protokolliert wurden in Erfahrung bringen könnte , diese Angaben würden sehr hilfreich sein .
                                                                                                                                                                Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Langensiepen

Hallo Wolfgang.  Wie seriös ist den 38,32kn und für wie lang ist der Dampfer das gefahren. für mich gilt Kludas bevor man mir nicht Dokumente vorgelegen hat. Ich denke da so an eine erfolgreiche Werft die mal ein Gummiboot gebaut hat wo man ja auch ...... aber lassen wir das!  :-D

halina

Moin Schiffbauer , interessant Deine Angaben zum Schiff , ich glaube Du wolltest sagen : wegen des Bewuchses...... Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

Hallo
Quote:
"While there is much debate regarding her top speed, with some published reports putting it as high as 44.7 knots, the Speed Trial Statistics for the SS United States as originally presented in November of 1977 to the Society of Naval Architects and Engineers by John R. Kane, Vice President (ret.) of Newport News Shipbuilding and Drydock Company, put her fastest sea trial runs at 38.32 knots." 
Unquote

Hat jemand Zugang zu dieser SNAME Dokumentation ?
Gruß
Schiffbauer

Impressum & Datenschutzerklärung