Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Vielleicht war es beides?  :wink:

halina

Moin , Lockerungs-Übungen auf dem Schlachtkreuzer "SMS von der TANN" ,einer der Jungs hat wohl schon schlappgemacht .  :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

hallo,
dieses Bild hatte ich schon mal gezeigt. Eine Resonanz erfolgte nicht, obwohl hier ,trotz nicht besonder Schärfe , viel zu sehen ist. Also, zweiter Versuch.
Gruß Hastei

jockel

Zitat von: Hastei am 24 Mai 2013, 22:48:21
...Eine Resonanz erfolgte nicht...
Na so was aber auch...  :-D

Was sehen wir denn da so auf dem Foto?
Stützpunkt Flensburg, im Vordergrund die Blücherbrücke mit dem 3.SG - auf der anderen Seite der Blücherbrücke das 1. MSG, vorne an der Pier das damalige Führerboot SIRIUS M1055. (1967/68 fuhr ich als E-Gast beim 1.MSG auf POLLUX M1054 - 69/70 als E-Maat auf SIRIUS)
Ein schönes Bild, zumal beide Geschwader offenbar vollzählig im Stützpunkt liegen.
Weiter sind noch diverse Trossschiffe zu erkennen und über allem thront im Hintergrund die Römerausbildungsanstalt.


Gruß
Klaus

Elektroheizer

Zitat von: jockel am 25 Mai 2013, 09:42:27
Ein schönes Bild, zumal beide Geschwader offenbar vollzählig im Stützpunkt liegen.
Dann dürfen aber "Saar" und "Rhein" nicht fehlen.  :MZ: Schwer zu erkennen, sind das die beiden Pötte die im Bild oben links im Päckchen liegen? Falls ja, war das zu der Zeit üblich oder nur mal eine Ausnahme? Ich kenn das nur so (1981/82), daß die Tender auf der anderen Seite der Brücke  bei ihren Booten lagen .

Zitat von: jockel am 25 Mai 2013, 09:42:27
Weiter sind noch diverse Trossschiffe zu erkennen und über allem thront im Hintergrund die Römerausbildungsanstalt.
Ehm, müssten/könnten das oben in der Mitte nicht 2 Flottendienstbote der Thetis-Klasse sein?
Ich habe das Grauen gesehn

Trimmer

Hallo - kann es sein das hinter den zwei Booten der Schützen-Klasse A 1438 " Steigerwald" liegt. Die zwei Boote in der Mitte würde ich auch als Thetis-Klasse ansprechen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

na, geht doch.
das Bild, eigentlich waren es zwei, habe ich von der Brücke Tender Rhein gemacht. Mit einer einfachen Klick-Klack.
Rechts ein Versorger Klasse 701 , es könnte die Lüneburg sein.
Hinten links zwei Minentransporter Klasse 762 und einer der beider Bochum oder Bottrop.
zwei Flottendiensboote ( Thetis-klass) und hinten rechts müsste ein Munitionstransporter Klasse 760 sein.
Alles ohne Gewähr.
Auf jeden Fall war damals , 1968 , hier ganz nett was los. Besonders wenn am Wochenende alle nach Hause wollten.
Gruß Hastei

Trimmer

Hallo Harald und alle Anderen - nun aber mal eine Frage von mir. Klasse 762 - Steigerwald und Sachsenwald sind doch erst 1969 i.D. gekommen - Bezug auf ....hinten links zwei Minentransporter Klasse 762 ... von Harald. Bezieht sich die Aussage nun auf das Bild ... auf jeden Fall war 1968 hier ganz nett was los   ...  oder auf das allgemeine Geschehen in Flensburg-Mürwik oder waren "Bochum " und "Bottrop" auch unter der Klasse 762 eingeordnet
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,
das Bild kann ich  auch 1969 gemacht haben.
Bottrop und Bochum gehörten zur Klasse 370

gruß Hastei

Trimmer

Danke Harald - für mich als Außenseiter ist es immer sehr schwer sich bei den Nummern der Schiffe/Boote "durch zu wursteln"

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Elektroheizer

#475
Zitat von: Hastei am 25 Mai 2013, 13:01:43
Hinten links zwei Minentransporter Klasse 762 und einer der beider Bochum oder Bottrop.
Ich wusste gar nicht, daß mal ein Schiff nach meiner Geburtsstadt Bochum benannt war. Laut wikipedia waren das Minenleger und - transporter, Klasse 370, ex US Landungsschiffe des Typs LST; ausgemustert 1972. Was es so alles gab...

PS: Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schiffe_der_Bundeswehr
Ich habe das Grauen gesehn

RonnyM

Hastei, um noch mal auf deine Antwort/Vorwurf unter #467 zurück zu kommen: Da lege ich Widerspruch ein. Dein Foto unter #329, meine "Reaktion" unter #330... :MG:

Alles klar :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

angenommen, Ronny. Aber sonst war nicht viel , oder ?

Gruß Hastei

Hastei

nicht weit von Fensburg war auch "Betrieb"
Es grüßt der Hastei

hillus

Moin Hastei,

Du stellst aber auch recht schöne Fotos ein. Danke!. Die mitten aus dem Leben gegriffenen sind immer gut.

Mein neues Foto bekam ich einmal von einem russischen Freund. Leider starb er 2008. Seine Fotos fehlen schon bei mir, denn alles aus dem Net macht auch nicht den Spaß.

hillus

P.S. Zeit des Fotos - Mittelmeer 1985/1986 während eines Gefechtsdienstes im Mittelmeer bei 5. OPESK

Impressum & Datenschutzerklärung