Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hillus

Hallo Peter,

dass war doch bei Dir in Parow. Hast Du die Fotos geschossen oder bist Du eventuell zu sehen??? Schöne Fotos!

Ich lege mal wieder etwas aus aus meinen Fotos bei, die niemand sonst hat! Natürlich sind diese Aufnahmen gemeint, sie sind von mir geschossen!
Hat Du Interesse???

Ich stelle hier einmal das Aufklärungsschiff JASMUND ein. Leider war ich relativ weit weg, aber ich glaube, das "Tele" hat immer noch eine gute Aufnahme geliefert. Interessant ist, dass die JASMUND (Projekt Hochseeversorger 602 mod.) mit dem Tarnnamen "Ausbildungsschiff" in Bau gegeben wurde. In der Neptun-Werft in Rostock in Bau gegeben, aber zur Endausrüstung ging es nach Wolgast in die Peene-Werft.
Dazu das Vorschiff von Steuerbord des Originalprojektes 602, die P 441 KÜHLUNG.

hillus

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

The Voice

Moin!
Zum Thema JASDMUND:
Das Schiff ging an Spanien, die es als ALERTA un Dienst stellten.

Ich habe das Foto 1998 in Cartagena, Spanien "geschossen".

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

halina

Moin Urs , genauer gesagt gab es bezüglich Verdrängung und Länge erhebliche Unterschiede , da es innerhalb dieser Baureihe 1911
kleinere Serien gab auf den Werften von Elbing , Kiel und Stettin , dise Grössenunterschiede waren auch in den anderen Jahrgängen
festzustellen , die Angaben auf einigen Postkarten mit den Bezeichnungen S-Serie oder etwa G-Klasse sind irreführend .
                                                                                                                                                                                           Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

hillus

Hallo Uwe,

schön wenn man so etwas vor die Linse bekommt. Ganz kleine Ergänzung, die Bordnummer (Pennantnumber) war A 111.

Gruß  Jochen

Rudergänger

Hallo,

hier noch einige Fotos für die Schnellbootfans !!!

Gruß

Harald

Rudergänger

Hallo,

die Boote waren kurzfristig "Untergetaucht". Sch...-Technik

Hoffentlich klappt es jetzt.

Gruß

Harald

halina

Auch von den älteren Einheiten der Kaiserlichen Marine gibt es schöne Fotos , hier einige Schiffe ausgewählt .    Gruss Halina

Bild # 1 Der grosse Kreuzer "SMS Friedrich Karl" ,1903 Indienststellung , Ver4drängung ca.9.800 t , Länge 127 meter , im November
             1914 vor Memel durch 2 Minentreffer gesunken .

Bild # 2 Küstenpanzerschif "SMS HAGEN" in Dienst ca. 1894 , ca.4.100 t , L. 80 m , bis 1909 in der Flotte, 1919 abgewrackt

Bild # 3 das Linienschiff "SMS WÖRTH", 1893 übergeben , ca. 10.000 t , L. ca. 115 meter , 1919 gestrichen und danach verschrottet

Bild # 4 Flusskanonenboot "SMS OTTER" , gebaut 1909 in Geestemünde , nach Probefahrt auf der Weser zerlegt und per Dampfer
          nach Shanghai transportiert , ca. 300 t , L.54 m , 1917 von China beschlagnahmt, 1929 nach Luftangriff versenkt

Bild # 5 Die legendere "SMS DRESDEN" hier ein Foto von 1909 im Hafen von New YORK , in Dienst gestellt 1908 , Verdrängung ca.
          3.600 t , L. ca.118 m , entkam der Falkland-Schlacht , am 14.3.1915 vor der Robinson-Crusoe-Insel selbstversenkt

Bild # 6 Ein Foto der 2006 geborgenen Schiffsglocke der "DRESDEN" , als Leihgabe ausgestellt im militärhistorischen Museum in
          Dresden ,  Aufnahme von 2008 , Author : MMH , Lizenz : CC-BY - Share Alike 3.0 Unported
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 26 April 2013, 21:34:15
Bild # 1 Der grosse Kreuzer "SMS Friedrich Karl" ,1903 Indienststellung , Ver4drängung ca.9.800 t , Länge 127 meter , im November 1914 vor Memel durch 2 Minentreffer gesunken .
Dein Bild zeigt aber den Namensvorgänger:
Batterieschiff / Schiff 2. Ranges / Panzerfregatte Friedrich Carl, gebaut in Toulon, i.D. 1867, 1902 Hafenschiff "Neptun" (um den Namen wieder "frei" zu machen), 1905/06 verkauft und abgewrackt (Qu.: Gröner, Bd. 1, S. 25)

Auch der Name des von Dir angesprochenen Großen Kreuzers war Friedrich Carl.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , Sorry , habe daneben geklickt , hier nun der richtige "SMS Friedrich Carl"                    Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Parow

Hallo hillus,
ja die Bilder in Parow habe ich selbst geschossen. Deine JASMUND Bilder sind stark und Interesse besteht auch.

Hier noch ein Bild von Parow 1995. Es müsste die ENSDORF vor der Umrüstung zum Hohlstablenkboot sein. Heute ist es schwierig mit solchen Einheiten im Hafen Parow einzulaufen. Die Zufahrt versandet immer mehr und es wird nicht ausgebaggert.
Peter

Urs Heßling

#311
moin,

Zitat von: hillus am 26 April 2013, 19:23:35
Aufklärungsschiff JASMUND
Erstmals für die Bundesmarine aufgeklärt durch Schnellboot S 74 Nerz (1985).
Eingeschifft als Beobachtungsoffizier :wink:  KptLt Heßling  :O/Y ... Wir bekamen ein Lob vom Flottenkommando für den guten Aufklärungsbericht (nach 27 Jahren kaum noch lesbar).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo,

hier einige Bilder der Jasmund 1990 in Warnemünde

Harald

Trimmer

Hallo Urs - könntest Du mir bitte mal erleutern was " erstmals für die Bundesmarine aufgeklärt "konkret bedeutet. Seit Ihr die Ersten gewesen die die "Jasmund " gesichtet haben oder ist es gelungen die "technischen Feinheiten " der "Jasmund " auf zuklären - was ich mir nicht vorstellen kann.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Götz von Berlichingen

Zitat von: kgvm am 23 April 2013, 20:58:24...so daß die italienischen Schiffe, wenn sie vor 1945 überführt werden sollten, nur entweder nach Murmansk oder (mit eventuellen Problemen mit den Japanern) nach Wladiwostok hätten laufen können.
Da muß ich mal einhaken.

Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen (habe aber leider keine Ahnung mehr, wo und damit wo ich danach suchen könnte), daß die westalliierten Rüstungslieferungen neben dem Hauptweg Persischer Golf - Iran - Wolga und Murmansk/Archangelsk auch zum kleineren Teil über Wladiwostok - Transsibirische Eisenbahn liefen und dazu US-Frachter "ausgeflaggt" wurden und mit US-Besatzung, aber pro forma unter sowjetischer Flagge (evtl. auch auf Bordwand gepönt) liefen und von den Japanern als "Neutrale" passieren gelassen wurden.

Hat hierzu jemand Informationen? Wurden die von den Japanern nicht angehalten und untersucht?

Impressum & Datenschutzerklärung