Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

 hallo  Achim, ja,die Japaner kommen bei mir auch direkt hinter den Kaiserlichen,nicht weil sie so schön sind,nein fast im gegenteil.
hallo Urs, die Tiger ist für mich das schönste brit.Großkampfschiff !! Warum haben die davon eigentlich nur eins gebaut ?
Leider kann ich hier noch nicht mitmischen , es kribbelt mir in den Fingern
Es grüßt der malade Hastei.













Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 16 April 2013, 11:28:21
.. Tiger ist für mich das schönste brit.Großkampfschiff !! Warum haben die davon eigentlich nur eins gebaut ?
Britische Norm war, in jedem Jahresprogramm einen Schlachtkreuzer zu haben, so "Tiger" in 1913.
und im Jahr 1914 ?? .. weiß ich nicht.

Ich wünsche Dir eine gute und vollständige Besserung  :TU:)

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

So und damit unser Harald wenigstens etwas zum Ansehen hat - H.M.S. " Tiger "

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Hallo Hillus , die "GORCH FOCK" sicher eines der schönsten Segelschiffe ,auch mit sehr guten Regatta-Erfolgen . Als Du hier an
Bord warst 1994 war wohl der Kommandant der GF Kpt.z.S.  Thomas - Georg Hening .
                                                                                                                                                                  Gruss Halina

Foto # 1  , die GF  in Fahrt , aufgenommen am 25.8.2010 , Author :  Tvabutzku , gemeinfrei

Foto # 2  die GF im Werfthafen von Elsfleth, kurz vor Abschluss der Sanierungsarbeiten , Aufnahme vom 8.8. 2012
                                                      Author :  Bin im Garten , Lizenz: CC-BY Share Alike 3.0 , unported



" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Eine gelungene Konstruktion der RN war wohl der Zerstörer "HMS EDINBURGH" , bereits 1985 in Dienst gestellt und nach vielen
Modernisierungen noch heute im Flottendienst , war auch an vielen Auslandseinsätzen beteiligt , 141 m ,Speed 30 Kn
                                                                                                                                                                                        Gruss Halina
Foto vom 11.10.2010 , Author: George Hutchinson , Lizenz: CC-Share Alike 3.0 , Unported
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

hillus

Hallo Halina,

die 99. Fahrt mit der GORCH FOCK habe ich nicht mitgemacht, war aber in Cuxhaven dabei und auch an Bord. Ich glaube, mit dem Kapitän hast Du recht, soweit ich mich erinnern kann.

Lege gleich noch ein Foto auf vom Treffen der "CAP-HORNIERS" 1994. Das war irre, wie damals die KRUZENSTERN es dt. PADUA, leider mit Schlepperhilfe auf Grund der gefählichen Einfahrt von Cuxhaven, reinkam. Erst ein Punkt, dann die Segel und dann das stolze Schiff. Das waren drei tolle Tage und es "roch" so nach alten Zeiten! Es waren eine Menge Segelschiffe da, die SEDOV, die HUMBOLDT, WHITE SHARK, dann noch ein Segler der Baltischen Flotte, dessen Namen ich noch finden muß bei den Familienfotos!
Das wird es heute leider nicht mehr geben die Treffen der Kap Horn-Fahrer. Es wurden nur die Seeleute aufgenommen, die mit einem Segelschiff dort herumgekommen sind. Leider sind fast alle verstorben und es gibt wieder eine Tradition weniger! :MG:

Gruß

hillus

Trimmer

Hallo Jochen - da hast Du ja wirklich ganz tolle "Ganzsachen " top Danke für`s zeigen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

ich lege nach! Deine Japse sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

Jochen


hillus

#113
Hallo,

da ich die SEDOV 2x habe, sende ich die 2. Ganzsache hinterher. Es sollte beachtet werden, dass die SEDOV vor dem CAP HORNIER" Treffen 1994 in Wilhelmshaven war und von dort nach Cuxhaven weiterlief. Wilhelmshaven war natürlich auch Klasse!

hillus

P.S. Man beachte den schönen Stempel des COLUMBUS RACE 1992!!!

Herr Nilsson

#114
Hafengeburtstag HH 2011
Gruß Marc

hillus

Hallo Marc,

schönes Foto von der KRUZENSTERN steuerbord querab!

Gruß

hillus

Trimmer

Jochen - wirklich feine Sachen. Schade finde ich es immer das die Deutsche Post dann nicht auch noch die passende Briefmarke dazu heraus bringt. Das wäre dann wirklich "das Gelbe vom Ei ". Wird sich wohl aber für den Verein nicht lohnen. Ist aber meine private Meinung. Muß ja nicht unbedingt so sein wie auf dem japanischen Beispiel

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#117
Die russische Viermastbark "SEDOV" ,gebaut 1921 auf der Germania-Werft in Kiel , jetzt in Murmansk stationiert ist einer der
grössten traditionellen noch segelnden Windjammer weltweit , Länge 117 m , Verdrängung 6.400 t + 4.200 qm Tuch .
                                                                                                                                                                                        Gruss Halina
Bild # 1 Die "SEDOV" in Fahrt mit hellem Anstrich , Foto von 2003 ,Author: Zeglarz , gemeinfrei

Bild # 2 Hier im Hafen von Turku , anlässlich der Tall Ships -Races 2009 , Author: Kovako , Foto vom 23.7.2009 , gemeinfrei

Bild # 3 Die "SEDOV" in Fahrt vor Gdynia , Foto vom 5.7.2009 , Author: Marcin Sochacki , Lizenz: CC-BY-Share Alike 3.0 ,Unported
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Götz von Berlichingen

#118
Zitat von: Urs Heßling am 16 April 2013, 11:47:01
moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 16 April 2013, 11:28:21
.. Tiger ist für mich das schönste brit.Großkampfschiff !! Warum haben die davon eigentlich nur eins gebaut ?
Britische Norm war, in jedem Jahresprogramm einen Schlachtkreuzer zu haben, so "Tiger" in 1913.
und im Jahr 1914 ?? .. weiß ich nicht.

Hallo Urs,

Tiger war der Schlachtkreuzer für das Etatjahr 1911 - in Dienst 03.10.1914.

Lt. Breyer (»Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 - 1970«) war 1912 ein Schwesterschiff (Leopard) gefordert, welches dann auf das Haushaltsjahr 1914 verschoben und dann zugunsten des sechsten schnellen Schlachtschiffes der Queen Elizabeth-Klasse (Agincourt - Etatjahr 1914) annulliert wurde.

Weil wir gerade bei »was wäre, wenn?« sind:

Weiß einer der Kaiserlichen (Experten) möglicherweise, welcher Name für Hindenburg (Haushaltsjahr 1913 - Kiellegung 01.10.1913; Stapellauf gewöhnlich 12 - 15 Monate später, also wohl unter Friedensbedingungen Anfang 1915) vorgesehen war, wenn der Erste Weltkrieg nicht ausgebrochen wäre?

Eigentlich "fehlt" bei den Schlachtkreuzernamen noch der neben Seydlitz zweite große Reitergeneral Friedrichs des Großen, Hans-Joachim von Zieten.
Der Name Zieten wurde noch durch den uralten Fischereischutzkreuzer gleichen Namens (in Dienst 1876) "blockiert"; allerdings ist das mit diesem Schiff m.W. wohl irgendwie ein "Ausnahmefall" und eine Außerdienststellung nicht unbedingt unmittelbar bevorstehend anzunehmen, oder?

Grüße
Thomas

Baunummer 509

Hallo,

noch was zur HMS Tiger. Immer wenn ich den Namen lese, dann denke ich an durch die Bank miserable Schießleistungen. Wahrscheinlich geprägt durch Wiki Artikel.

War dem wirklich so? Hat Tiger wirklich dauerhaft danebengehauen und falls ja, wie ist so etwas erklärbar? Wie kann ein Schiff derart schlecht schießen, während andere es besser schaffen? Und wenn ich weiß dass die Schießleistungen meines Schiffes schlecht sind, setze ich dann als Schiffsführung nicht alles daran das durch Training zu ändern? Oder war das vielleicht konstruktiv bedingt?

Vielleicht etwas viel und vielleicht hier nicht ganz passend, aber die Frage treibt mich schon länger, immer mal wieder um. Mir fehlt leider zu Tiger die nötige Literatur.

Impressum & Datenschutzerklärung