Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo Rolfo,                                                                                    interessante Fotos. Aber die Größe der Bilder gefällt mir nicht, ich muß immer hin und her schieben bis ich das ganze Bild betrachtet habe. Und wenn mehrere Bilder hintereinander sind, wir das Schieben lästig.
Oder ist das nur bei mir?
Gruß Hastei

didi1

Moin Hastei,
das ist bei mir genauso.
Die Bilder sind zu groß.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

t-geronimo

Leider habe ich Rolfo schon mehrfach erklärt, wie er Bilder verkleinert einstellen kann und das weniger an Größe manchmal mehr ist.
Ich habe es aber aufgegeben.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli


smutje505

#904
Hallo das Bild ist etwas kleiner-Hartmut im Jahre 1950 mit "Bordhund" vor unserem Grundstück.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
bei einem Ausflug, Anfang 1958 mit der 2. SSTA, habe ich in Hamburg vor der Stülcken Werft
dieses noch im Umbau befindliche Geleitboot fotografiert.
Taktische Nummern oder einen Namen konnte ich nicht ausfindig machen.
Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee welchen Namen dies Schiff bekommen hat.
Besten Dank im Voraus.

Manfred Heinken

Ob das Foto schön ist, kann ich nicht sagen. Selten ist es aber allemal.

RonnyM

...gehörten die nicht später zum HUMMEL / BREMSE Geschwader :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny,
richtig, aus den Schiffen wurde dann das 2. Geleitgeschwader.
Stationiert in Cuxhaven.
Die Schiffe kamen, soweit ich mich erinnern kann, aus Frankreich.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 02 Juni 2017, 17:39:32
Die Schiffe kamen, soweit ich mich erinnern kann, aus Frankreich.
.. an das sie nach ihrer Zeit bei der GMSA abgeliefert worden waren ... denn .

es handelte sich (erkennbar) um deutsche Minensuchboote des Typs M 40

Bei der Stülcken-Werft wurden 1957/58 zu Schulbooten um- bzw. rückgebaut :
Biene ex Belfort (fr.) ex M 205 (i.D. für Kriegsmarine 4.11.41), und
Bremse ex Vimy (fr.) ex M 253 (i.D. für Kriegsmarine 21.4.41)
Quelle: Breyer/Koop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
besten Dank für die Namen der Schiffe, die bei Stülcken umgebaut wurden.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

PS: wenn man sich das Foto genau ansieht, dann erkennt man, das die Werftleute ungesichert über die Außenbordstelling
spazieren.
Heute gar nicht mehr möglich.

halina

Hier wieder ein schöner Oldtimer aus vergangener Schiffbauzeit als noch genietet wurde , es ist das ehemalige
Bereisungsschiff  "EMS"des WSA Emden , es wurde 2012 ausser Dienst gestellt und 2013 an den Verein
"Traditionsschiff Ems" zur Nutzung übergeben , die es instandhält und bereedert wird von der Emder Reederei
M. Lauterjung .
Die "EMS" wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und 1934 in Dienst gestellt und ist somit das älteste
Seeschiff der Werft welches noch fahrtüchtig ist und unter deutscher Flagge fährt . Seine Länge beträgt 36 meter
und ist mit 142 BRT vermessen , als Antrieb dient ein MWM-Diesel mit 430 PS .
                                                                                                                                                  :MG:  halina

Bild # 1  Das Bereisungsschiff "EMS" auf der Fahrt nach Emden ,  Foto vom 20.9.2011 ,
              Urheber :  Ein Dahmer ,  Lizenz : CC-BY-SA 3.0 Unported

Bild # 2  Der jetzige Liegeplatz am Binnenhafen von Emden vor dem Gebäude der Reederei M. Lauterjung
              Foto vom 3.9.2015 , Urheber : Ein Dahmer , Lizenz : CC-BY-SA 4.0   international
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Schiffsreste der GORCH FOCK aus den 1960ern, zu sehen in Kappeln.
Gruß - Hägar

bettika61

Hallo,
der ALBATROS  hat eine längere Odyssee hinter sich.
ZitatSeit 1958 zierte der Albatros das Segelschulschiff der Marine, allerdings nur für einige Jahre. Danach schmückte sich die Marineschule Mürwik mit ihm, von dort gelangte er schließlich zum Marinestützpunkt Olpenitz. Nach dem Aus des Stützpunkts hatte die Odyssee jedoch noch kein Ende: Lagerraum in der Waffenschule, ausgediente Sporthalle in Olpenitz, von dort mithilfe des Bauhofs zu einem kurzen Zwischenstopp auf dem Gelände von Ancker-Yachting, schließlich ins Sägewerk. Und genau dort hat Uwe Frye der Symbolfigur der Marine wieder neues Leben eingehaucht. https://www.shz.de/lokales/schleibote/albatros-der-gorch-fock-landet-in-kappeln-id266873.html
Das Rätsel ist, welcher der zahlreichen Galionfiguren der GORCH FOCK steht dort
http://www.esys.org/gofo/gallionsfigur.html ?
Die Frage hatte ich schon früher,ohne Erfolg, gestellt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22368.msg253147.html#msg253147
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

didi1

Gruß Ditmar

Impressum & Datenschutzerklärung