Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin Beate,
besten Dank für den Link.
Es ist von der Farbgebung und vom Wappen her die "Adler von Lübeck".
Das Foto habe ich, so liegt es mir jetzt in Erinnerung, in einem Freizeitpark in SH gemacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Ulrich Rudofsky

1:1250 "Adler von Lübeck" Modell aus der Wilhelm Heinrich Sammlung

Modell:  https://photos.app.goo.gl/hEYyih5KJ8LHyMdi7

Sammlung:  https://photos.app.goo.gl/Zy5PD9CkiTWHF3Lv1
Ulrich Rudofsky

kgvm

halina, die "Berlin" von 1882 habe ich im Gröner nicht gefunden. Bist Du sicher, daß sie zur Donau kam?
Rindt/Trost, Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder geben auch nur an: erbaut für NNFG, gehörte 1930 Eigentümer Graal und fuhr zeitweise unter Behncke & Mewes-Flagge
Ansonsten ein schönes Foto, danke.

harbec


... stelle hier mal den Lübecker Adler vom Hanseatenkreuz ein!
Gruß Hartmut

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 22 Juli 2018, 17:51:29

Das Foto habe ich, so liegt es mir jetzt in Erinnerung, in einem Freizeitpark in SH gemacht.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Hallo Manfred,
Hansapark  :-D
https://mapio.net/pic/p-17443176/
https://static.panoramio.com.storage.googleapis.com/photos/original/17443176.jpg
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#1085
Moin kgvm ,

Ganz sicher bin ich mir nicht , aber es wäre technisch möglich gewesen den Schleppdampfer über den
König-Ludwig-Kanal durch Abnehmen der Brücke , der Schaufelräder und Abtrennen einiger Meter vom
Vorschiff in die Donau zu überführen , die Schleusenkammern waren 34 m lang und 4,60 m  breit .
Hier mal die Angaben von WIKI und dazu die Literatur-Hinweise .

                                                                                                                       Grüsse  halina

Edit :  Wäre das Schiff mit einer Länge von über 40 m in Deutschland verblieben , so sollte sicherlich etwas
          über das weitere Schiffsleben bekannt sein , der Dampfer war doch noch bis 1939 hier in Fahrt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

habichtnorbert

VM R11 auf dem Heimweg, begegnet BM S30,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Manfred Heinken

Moin Beate, moin Götz
besten Dank für all die Hinweise auf die "Adler von Lübeck".
Manfred Heinken

Hastei

Ein Zeitugsausschnitt gefunden, wann könnte das gewesen sein ?
Gruß Hastei

bettika61

ZitatIm Juni 1913 begleitete die Amalfi König Viktor Emanuel III. und Königin Elena auf der königlichen Yacht Trinacria zur Kieler Woche. Victor Emmanuel traf sich dort mit Kaiser Wilhelm II., um die Entwicklung des Zweiten Balkankrieges zu diskutieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Amalfi_(1908)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hastei

danke für die schnelle Erklärung, Bettika .
Gruß Hastei

hillus

Hallo,

ich fand das Foto der UNITED STATES mit der Unterschrift:

Im Dock bei SEVMORZAVOD in Sewastopol

Ist das ein FAKE oder tatsächlich wahr. Nach meinen Recherchen war das Schiff nie im Schwarzen Meer. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.

hillus

sershen


sershen

Kein Fake

VerkaufNach langer Aufliegezeit wurde das Schiff 1992 an einen türkischen Werfteigner verkauft. Dieser ließ das Schiff nach Istanbul schleppen, um es zu einem Kreuzfahrtschiff umbauen zu lassen; diese Pläne zerschlugen sich jedoch bald. Das Schiff wurde Anfang November 1993 weiter nach Sewastopol in der Ukraine geschleppt, wo es bis zum 13. Mai 1994 fast vollständig entkernt und von Asbest befreit wurde.[1] Auffälligste Änderung ist die Beseitigung der Davits und der Rettungsboote.
1996 wurde das Schiff erneut verkauft. Der neue Eigner ließ das Schiff wieder über den Atlantik schleppen und in Philadelphia auflegen, wo es sich seitdem befindet.


aus Wikipedia

Manfred Heinken

Moin,
das ist kein Fake. IMO Nummer 5373476, "United States", eingeben und schon kann der Beitrag von
"sershen"  nachgelesen und bestätigt werden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung