Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

... ist wohl hier entstanden:

:-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

Eine Silbermöwe am Präsidenten-Bassin in Gdynia beobachtet genau , was die Besucher so alles auf
dem Tisch haben liegen lassen , dabei richtet sich das besondere Interesse auf die Pommes .

                                                                                                                       :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Halina,
klasse Fotos. Die Möwe hat sogar tolle Tischmanieren.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hägar

Tipp für die Kreuzfahrt-Fans:
Um unvergesslich gute Fotos zu machen, sollte man das Ganze vielleicht so handhaben wie in der Skizze.
Viel Spaß - Hägar

Urs Heßling

moin,

das Sturmfoto kommt mir "irgendwie" bekannt vor.

Könnte es sein, daß es von Bord der Admiral Scheer beim Durchbruch in den Nordatlantik Anfang November 1940 gemacht wurde ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

Hallo, Urs
Schwere See sieht vermutlich von allen Schiffen ähnlich aus, auch wenn es bei Krancke/Brennecke ein ähnliches Foto gegeben haben mag. Der konkrete Zusammenhang für dieses Bild soll der angehängte sein.
Gruß - Hägar

halina

Hier mal wieder etwas von der Kaiserlichen Marine aus Kiel ,  in der Einfahrt zum Werfthafen ist nach meiner
Meinung zu sehen ein Linienschiff der "NASSAU-Klasse"  , dahinter liegend das U-Boot-Hebe+Dockschiff , die
1908 in Dienst gestellte SMS "VULKAN" , bei der Überführungsfahrt nach GB 1919 vor Borkum gesunken .

                                                                                                                                  :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Ich habe hier ein Bild, welches ich nicht zuordnen kann. Dummerweise sieht auch kein mir bekanntes Boot wie dieses aus (auch nicht nach Duchsicht des Gröners). Um wen oder was handelt es sich?

Insbesondere sind hier die Kleinschiffspezialisten gefragt!

MfG

bodrog


Manfred Heinken

Moin,
die Schiffe liegen meiner Ansicht nach in Geestemünde, jetzt Bremerhaven, und es handelt sich um Fischereischiffe.
An einem der Boote kann ich das Fischereizeichen - PG 32 - erkennen. Der Name des Bootes ist "Frierich"
Das Boot daneben hat die Nummer "BX 6" am Bug. Gehörte auch nach Geestemünde.

Wenn mehr Daten gewünscht sind, mache ich mich auf die Suche.

Beste Grüße
Manfred Heinken


bodrog

Mir geht es um den Kahn im Vordergrund...

halina

Moin bodrog ,

Als Nicht-Kleinschiffspezialist hierzu meine Annahme , dass es sich hier um ein Marine-Verkehrsboot handelt
könnte mit wertvollem Teakholzdeck und am Achterdeck mit korrekt abgelegten Festmacher-Leinen .
Die Höhe und Form des Schornsteins sowie der offene Fahrstand deutet auf ein Baujahr hin um ca. 1880 , die
Länge dürfte so um gut 10 m liegen und die kleine Dampfmaschine so ca. 25 PSi  betragen .

                                                                                                                                        :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Deswegen ja an die Kleinschiffspezialisten  :angel:

Wenn man die Größe des Matrosen mit ca. 1,7 m annimmt (und das wäre für die Zeit oberer Durchschnitt), dann kommt man mindestens auf eine Länge von 15 m.

halina

Bin hier anderer Meinung , halte eine Länge von ca. 12 m für realistisch .      :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Halina,
10 Reelingsfelder sind an der sichtbaren Steuerbordseite zu sehen. Wenn ein Zwischenraum 1,50 breit m ist, dann kommen 15 m leicht zusammen.
Ausserdem glaube ich nicht das es ein Marineschiffchen ist. Keine Flagge zu sehen. Der Mann an Deck sieht auch nicht nach Marine aus.
Wenn ich den umlaufenden geflochtenen Bordschutz sehe, könnte es ein Boot sein das oft bei anderen Schiffen längsseits geht.
Also ein Lotsenboot oder ein Boot vom Wasserschutzamt oder ähnliches.
An Deck des Bootes sieht es allerdings sehr aufgeräumt aus.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Moin Manfred , mit welcher Begründung kommst Du hier auf einen Reelingstützen-Abstand von 1,50 meter ,
                      ich sehe diesen nur auf max. 1,20 m  .
                                                                                                                              Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung