Neues Datenbank-Projekt: Handelsschiffe bei der OP Weserübung

Begonnen von t-geronimo, 24 März 2013, 00:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Theo und Christoph Fatz haben mit Hilfe vieler Freunde die 1940 bei der Invasion Norwegens eingesetzten Handelsschiffe unter die Lupe genommen und daraus eine Datenbank in der bereits bekannten HMA-Form erstellt.

Mehr ist dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen und ich lasse lieber das Projekt und die Autoren sprechen.
Außer vielleicht der Hinweis, dass natürlich Korrekturen, Ergänzungen, Fotos und Dokumente immer willkommen sind!! :)


--/>/> Handelsschiffe bei der OP Weserübung
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

klaushh

#1
Moin, moin!

Toll, was ihr da alles an Daten aufgetrieben und zusammengestellt habt!
Vor allem finde ich die penibel aufgeführten Lebensläufe interessant. Es ist schön, die des einen oder anderen Schiffes zu lesen, dessen Namen mir im Laufe der Jahrzehnte in dem einen oder anderen Buch begegnet ist
Nochmals den Autoren vielen Dank!

Gruß
klaushh

Albatros

Zitat von: klaushh am 24 März 2013, 14:27:53
Moin, moin!

Toll, was ihr da alles an Daten aufgetrieben und zusammengestellt habt!
Vor allem finde ich die penibel aufgeführten Lebensläufe interessant. Es ist schön, die des einen oder anderen Schiffes zu lesen, dessen Namen mir im Laufe der Jahrzehnte in dem einen oder anderen Buch begegnet ist
Nochmals den Autoren vielen Dank!

Gruß
klaushh

Dem möchte ich mich anschließen, mit der ehrlichen Anerkennung für das was hier von vielen geleistet wird.

:MG:

Manfred

kgvm

Zunächst auch von mir vielen Dank.
Was mir allerdings gleich beim ersten Blick auf die Übersicht wenig positiv auffällt: statt der Baunummer, mit der man in der Übersicht nicht viel anfangen kann, hätte ich mir die Angabe der BRT gewünscht!
Einige Detailfragen tauchen bei stichprobenhafter Betrachtung auch gleich auf:
"Köln" : "April 18.: Aus Oslo ausgelaufen.
Mai 04.: An Oslo."
Ich nehme an, darüber, wohin die zwischenzeitliche Reise geführt hat, gibt es noch keine Erkenntnisse?
"Köln" (II): kam sie tatsächlich zum Einsatz?? Angegeben ist zwar ausgelaufen 05.40 und angekommen 05.40, aber wenn sie erst am 14.05.40 erfasst wurde und man dann noch Belade- und Entladezeiten einrechnet, erscheint es kaum möglich, daß sie bereits am 22.05. wieder in Hamburg zurück sein konnte und zurückgegeben wurde.  Wahrscheinlicher wäre, daß sie - warum auch immer - überhaupt nicht zum Einsatz gekommen ist.

kgvm

Nach Studium der Einleitung noch zwei Punkte:

Gleich in der 4. Zeile habt Ihr wohl noch Redaktionsfrage übersehen: "das erste große (Triple – was bedeutet das??) Landungsunternehmen"

Am Ende des 2. Absatzes heißt es dann:
"Des Weiteren findet man in unseren Übersichten Schiffe aufgeführt, die zwar nicht unmittelbar an der Operation teilnahmen, jedoch zum Zeitpunkt der Ereignisse in norwegischen Häfen lagen. Die meisten von ihnen sind in Verlust geraten."
Weiter hinten bei den Aufnahmekriterien dagegen:
"nicht aufgenommen:
    • In Norwegen liegende deutsche Schiffe welche von der Aktion überrascht wurden."

Darius

Hallo zusammen,

kaum ist man paar Tage weg, schon tun sich hier wieder ganz neue Welten auf.

An die beiden Datenbankersteller/-erfasser und inspiratoren: Vielen Dank.   :birthday:
Ein Dank auch an die Sponsoren & die Technik, die in unermüdlichem Einsatz die Präsentation erst möglich macht.  top

:MG:

Darius

mfbb330

Hallo,

ich habe von "Pionier" Bilder, an wen soll ich sie schicken?

Der Untergang wurde nicht endgültig geklärt, die Toten sind in Frederikshavn beigesetzt worden.
Das dortige Museum (Bangsbo Museum & Arkiv) hat eine Broschüre in dänisch herausgegeben, Verfasser Kenneth Kristensen. Hier sind auch einige Bilder der Trauerfeier abgebildet.

Von den 843 Soldaten an Bord (Marine/Heer) verloren 338 Mann ihr Leben. Hiervon wurden 245 Mann am  06.09.40 in einem gemeinsamen Grab beigesetzt (aus: Broschüre, s.o.).


Gruß
Dieter

t-geronimo

Zitat von: kgvm am 24 März 2013, 19:55:13
Nach Studium der Einleitung noch zwei Punkte:

Gleich in der 4. Zeile habt Ihr wohl noch Redaktionsfrage übersehen: "das erste große (Triple – was bedeutet das??) Landungsunternehmen"

Am Ende des 2. Absatzes heißt es dann:
"Des Weiteren findet man in unseren Übersichten Schiffe aufgeführt, die zwar nicht unmittelbar an der Operation teilnahmen, jedoch zum Zeitpunkt der Ereignisse in norwegischen Häfen lagen. Die meisten von ihnen sind in Verlust geraten."
Weiter hinten bei den Aufnahmekriterien dagegen:
"nicht aufgenommen:
    • In Norwegen liegende deutsche Schiffe welche von der Aktion überrascht wurden."


Hallo KG!

Vielen Dank für Deine Korrekturen.
Das "Triple" ist entfernt. Da war die Technik verantwortlich, das war quasi eine redaktionelle Anmerkung im Word-Text, die dann mit kopiert wurde.
Zum anderen Punkt müssen Theo und Chris etwas sagen.



Hallo Dieter!
Du kannst die Bilder gern an mich senden, ich baue sie dann ein.
Mailadresse hast Du ja. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

#8
Tolles Projekt!  top


Auf PIONIER waren eingeschifft:







Landesschützenersatzbataillon 426
Einheit Feldpost-Nr. 2719741
Einheit Feldpost-Nr. 1993443
Nachrichtenabteilung 46329
Gebirgsjägerersatzregiment 13895
Einzelreisende519
zusammen also 753 Mann, außerdem waren 1 Beiwagenkrad und 25 Rollen Kabel verladen

T4 meldete mit FT2101/96 einen Treffer auf PIONIER in Position 48°N (muss 58°N heissen), 010°45E, was im KTB des F.d.Vp.O. um 2112 Uhr vermerkt wird.
Der F.d.Vp.O. seiterseits meldete mit FT2250/1 (eingetragen im KTB um 2311 Uhr) an den B.S.O., dass PIONIER in 58°N, 010°45E gesunken sei.

Quelle: KTB F.d.Vp.Ost

PS: Ich melde mich hiermit für einige Tage aus dem Forum ab!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD


zu KÖLN und KÖLN II

Beide Schiffe sind in der Liste der Truppentransportschiffe  vom 3.6.40 mit
Rückgabeorten in Hamburg und Bremerhaven.

Somit ist sicher da beide Transporter für WESERÜBUNG eingesetzt wurde.

Warum KÖLN II zwischendurch  für 2 Tage an die Reederei frei gegeben wurde weiß ich nicht.

Von Handelschiffe jede Reise aufzuführen ist nur in absoluten Einzelfällen möglich.

Ich kenne Forscher die 50 Jahre lang jeden Standort von Krieg- und Handelsschiffen
gesammelt haben, Bei gewöhnlichen Handelsschiffe ist das lückenlos in der Praxis nie möglich gewesen, es sei denn ein Neubau ist schon auf der ersten Fahrt gesunken.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Peter,

das sind Daten und Fakten die immer willkommen sind.

Ich bin sicher das in weiteren KTBs so gute Infos stecken.

Leider ist es ja bei den Opferzahlen in einigen Fällen ein richtiges Lotteriespiel gewesen.

Was wir suchen sind ja KTBs der Vorpostenflottillen usw. welche Meldungen zu genauen Transportbewegungen der Schiffe möglich machen.

Wie schon von KvM gewünscht würde dann mache enge Zeitangabe belegt oder eben nicht belegt.
Anderseits muss man bei diesen doch nicht immer langen Sterecken bedenken das in Tag 24 Stunden hat und ein Dampfer der morgens um 3:00 Uhr auslief und den anderen Tag um 23:00 Uhr einlief ja auch einige Seemeilen schaffen konnte.

Hoffe deine Pause ist für eine Reise geplant und nicht für einen neuen Krankenhaustermin.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

ZitatHoffe deine Pause ist für eine Reise geplant und nicht für einen neuen Krankenhaustermin.

... jetzt erst mal ne kleine Erholungsreise, dann aber zwei Krankenhaustermine am 3. bzw. 10. April - ist aber nur eine Material(Schrauben-)entnahme, sodass ich nach spätestens 2 Wochen wieder auslaufbereit sein sollte!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Zur Einleitung...

Zeitpunkt der Ereignisse in norwegischen Häfen lagen.


Keine Angst Klaus Günther,

die am 9. 4. 1940 in norwegischen Häfen liegenden deutschen Schiffe kommen noch, werden aber nun, um den Aufbau dieser Arbeit nicht zu stören, später  als Extra Datenbank kommen. Ganz sicher nicht : lag am 9.4. in Narvik fertig..  sondern mit Einzelberichten welche teilweise aus den Schadensberichten oder von den Reedereien stammen.
@ Thorsten

kannst Du

"Des Weiteren findet man in unseren Übersichten Schiffe aufgeführt, die zwar nicht unmittelbar an der Operation teilnahmen, jedoch zum Zeitpunkt der Ereignisse in norwegischen Häfen lagen. Die meisten von ihnen sind in Verlust geraten."

löschen ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Peter,

wünsch dir dann alles Gute:

zwei Krankenhaustermine am 3. bzw. 10. April -

Kannst ja dann einmal an den alten Mann in in der Zille 1945 denken

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

ZitatKannst ja dann einmal an den alten Mann in in der Zille 1945 denken
... danke, werd´ ich machen!
Der "alte" Mann feierte übrigens vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag. Als lebende "Donaulegende" geschah dies naturgemäß auf einem seiner beiden Personenschiffe auf der Donau.
1945 war er als 12-jähriger Junge mit seiner Zille ebendort unterwegs und musste den Geschossen einer amerikanischen Mustang ausweichen, die ihn in zwei Anflügen auf´s Korn genommen hatte ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung