Peter Dickens - Brennpunkt Erzhafen Narvik

Begonnen von t-geronimo, 30 April 2006, 13:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Peter Dickens - Brennpunkt Erzhafen Narvik

Motorbuch-Verlag
2. Auflage, 1996
323 Seiten, 98 S/W-Fotos und viele Gefechtskarten
ISBN 3-87943-398-4

Peter Dickens hat da meiner Meinung nach ein prima Buch geschrieben.
Als Quellen hat er die Aussagen und Berichte von Beteiligten beider Seiten zusammengetragen und damit versucht, ein einheitliches Bild der Ereignisse zu schaffen. Wo dies aufgrund der Umstände wie schlechter Sicht und sich wiedersprechenden Aussagen nicht möglich war, hat er dies auch offen geschrieben.

Als Einleitung beschreibt Dickens kurz die taktischen und strategischen Geschehnisse, die zur Operation "Weserübung" führten.
Dann folgt ein kurzer Abriss der Operation bis hin zum Einlaufen der 10 Zerstörer in Narvik.
Ab dort beginnt dann die eigentliche Handlung, das Schicksal eben jener Zerstörer und die Ereignisse, die im Vestfjord zu ihrer Vernichtung führten.
Peter Dickens hat die Geschehnisse minutiös aufgearbeitet, mit detaillierten Schadensberichten aus den Gefechten, mit allen Nebenhandlungen, mit kleinen Analysen, mit fast allen Gedanken der Beteiligten und vor allem alles ohne Wertung.
Da, wo offensichtlich Murks passiert ist wie z.B. bei Beys zögerlicher Handlungsweise beim ersten Gefecht, versucht der Autor, zu erklären, warum Bey so gehandelt hat, statt es einfach nur besser zu wissen und zu kritisieren.

Wem also nicht reicht, zu wissen, daß in Narvik 10 deutsche und zwei britische Zerstörer versenkt wurden, sondern mehr über das wie und warum wissen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig!
Ich urteile meistens erst über ein Buch, nachdem ich es ganz gelesen habe, aber dieses habe ich erst halb durch und kann es schon wärmstens empfehlen!

Und das beste ist: dieses Buch ist auch für den schmalen Geldbeutel erschwinglich.
Zur Zeit gibts bei Amazon schon Exemplare ab ca. 7 Euro, mehr als 15 braucht man auf keinen Fall zu zahlen.
http://www.bookfinder.com/german/search/?author=dickens&title=narvik&submit=Begin+search&new_used=*&binding=*&isbn=&keywords=&minprice=&maxprice=&currency=EUR&mode=advanced&st=sr&ac=qr

Dabei aber aufpassen, das es die zweite Auflage von 1996 ist, nicht die erste von 1975!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scharnhorst66

Hallo t-g ,
danke für den Tipp .. werd ich mal auf die Suche gehen ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Frontline

Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen, ergänzend dazu würde ich noch Buchner "Narvik" (Wehrmacht im Kampf) empfehlen. Mit diesen beiden Büchern hat man einen guten Überblick über die Kämpfe um Narvik an Land wie auf See.

mfg matthias

Peter K.

Auch ich kann

Peter Dickens,
Brennpunkt Erzhafen Narvik

nur empfehlen!!!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hallo

Nachdem ich das Buch seit heute habe :wink: muß ich doch gleich mal nachhaken.
Es geht um ein Bild.
Auf Seite 249 unten ist ein Bild des Flugzeugbeobachters der Warspite. Es ist sehr genau beschrieben was da zu sehen sein soll. 3 Schiffe und deren Manöver zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Allein, ich kann nur ein Schiff erkennen. :shock:
Ich hab schon ne Brille also kann Blindheit ausgeschlossen werden.
Ist der Rest dem Schneideteufel zum Opfer gefallen?
Gibts das Bild irgendwo anders mit allen Schiffen?
Wenn nicht, kann jemand das Suchspiel auflösen? :)

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Hallo Jörg!

Ich habe mein Buch leider auf der Arbeit und kann nicht nachschauen.
Aber wenn Du das Foto meinst, auf dem ein britischer DD rückwärts laufend direkt nach einem T-Treffer und ein deutscher DD zu sehen sein sollen:
Da sehe ich unterhalb der Tragfläche der Swordfish auch nur eine komische Fläche, die nach retouchierung aussieht oder nach einem Bildfehler.
Da sehe ich jedenfalls auch nur ein einziges Schiff, nämlich den britischen DD.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Frontline

Es ist wirklich schwer zu erkennen ob sich noch weitere Schiffe auf dem Bild befinden. Ich erkenne auch nur den einen Zerstörer ,mit deutlichem Kielwasser, das andere ist zu unscharf um etwas zu erkennen. Vielleicht gibt es davon ein besseres in einem anderen Buch?

mfg matthias

Teddy Suhren

Hai

Ist zwar schon ein bisschen her...

Zitat von: t-geronimo am 06 Mai 2006, 10:30:32
Da sehe ich unterhalb der Tragfläche der Swordfish auch nur eine komische Fläche, die nach retouchierung aussieht oder nach einem Bildfehler.
Da sehe ich jedenfalls auch nur ein einziges Schiff, nämlich den britischen DD.

Ich denke das ist das Leitwerk der Swordfish. Die weiße Fläche hätte ich jetzt für das schneebedeckte Fjordufer gehalten.
Dennoch es ist nur ein Schiff auf dem Foto zu sehen. Was da also beschrieben ist kann zwar zum Zeitpunkt des Fotos so gewesen sein - abgebildet ist es nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung