"UJ 6082" ex "Antilope"

Begonnen von kgvm, 19 März 2013, 21:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Da ich gerade bei den  früher italienischen Korvetten bin:
Lt. Chronik des Seekriegs soll "UJ 6082" am 15. August 1944 70 sm südlich von Cannes im Gefecht mit dem amerikanischen Zerstörer "Somers" gesunken sein.
Aber meines Wissen hielten sich die deutschen Schiffe eher nahe der Küste. Was also hätte "UJ 6082" so weit von der Küste weg gewollt - ist ja auch keine Abkürzung zu einem anderen deutsch besetzten Hafen.
Gibt es andere - glaubwürdigere - Angaben zur Versenkungsposition?

Peter K.

UJ 6081, ex CAMOSCIO, sank am 15.08.1944 durch USS SOMERS.
UJ 6082, ex ANTILOPE, sank am 17.08.1944 durch USS ENDICOTT - siehe auch hier!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Peter, wo steht da, daß "Endicott" "UJ 6082" ex "Antilope" versenkt hat?
Der offizielle amerikanische Bericht meldet "UJ 6073" und "UJ 6081"!!
http://ussendicott.com/Page%201.jpg

Zerstörerfahrer

Zitat von: kgvm am 20 März 2013, 09:12:37
Peter, wo steht da, daß "Endicott" "UJ 6082" ex "Antilope" versenkt hat?
Der offizielle amerikanische Bericht meldet "UJ 6073" und "UJ 6081"!!
http://ussendicott.com/Page%201.jpg

Moin Klaus-Günther,

obwohl der offizielle Bericht was anderes behauptet und ich es auch erst nicht glauben wollte, stimmen die Angaben nicht!
Laut dem report des Naval Commanders der Western Task Force vom 15.11.44 und damit nach deinem offiziellen Report erstellt, wurden am 17.08.44:
"...The ex Italien EV, Capriolo (UJ 6083, Anm), and 1 Auxiliary Nimet Allah (UJ 6073, Anm.), were sunk by USS Endicott, HMS Aphis, and HMS Scarab off Cap Croisette..."
Dies deckt sich ziemlich mit dem Adm. franz. Südküste, der meldet, daß die beiden auf dem Marsch nach Marseille 15 sm südl. Cap Croisette von feindl. Zerstörern angegriffen werden.

Die selbe Quelle meldet für den 15.08.44:
"...The arrival of the invasion forces found an EV of 210 foot, Camascio (UJ 6081, Anm.), accompanying an auxilliary vessel, Escaburt, southwest of Port Cros. These were engaged and sunk by USS Somers at 0500."
Adm. Südfrankreich meldet hierzu aber UJ 6082 in Gefechtsberührung mit feindl. Zerstörern auf dem Marsch von Marseille nach Toulon. Evtl. muß hier generell mal die genaue Zuordnung EX-Name - dt. Kennung erfolgen, um in Zukunft Transskriptionsfehler auszuschließen!

Grüße
René

kgvm

Danke, René.
Aber egal, wie man die Exnamen zuordnet, "Endicott" hat mit der Versenkung vom 15. August, sei es nun ex "Camascio" oder ex "Antelope", nicht zu tun.
Meine Ursprungsfrage nach der Position ist damit wohl auch schon ansatzweise beantwortet, südwestlich Port Cros, d. h. südwestlich der Hyères-Inseln mag zwar 70 sm von Cannes entfernt sein, aber nicht südlich, sondern bestenfalls südwestlich. Trotzdem eine etwas ungewöhnliche Positionsangabe, näher läge ja x sm von Port Cros oder (wenn es etwas größeres sein muß) x sm von Toulon.

Impressum & Datenschutzerklärung