Deutscher Walfang bis 1939 oder 1941?

Begonnen von Holger, 14 März 2013, 15:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

Moin,  :O/S

wann endete der deutsche Walfang? Im Multimar-Wattforum in Tönning gibt es eine Ecke zum Thema Walfang. Da ist unter anderem zu lesen, dass es 1938/39 7 Kochereien und 52 Fangschiffe in der Ersten Deutschen Walfang AG (Fa. Henkel) gab, und: Noch während des Krieges haben Deutsche bis 1941 Wale gefangen.

Meines Wissens war aber 1938/39 die letzte Saison, das hat mir vor vielen Jahren auch ein ehemaliger Teilnehmer berichtet, so auch zu finden bei

http://seinars.blog.is/blog/seinars/entry/1033761/

Dort steht: "Im Frühling 1939 hörte der deutsche Walfang auf. Hitler plante den Invasionskrieg. Die deutsche Walfangflotte wurde umgebaut und ausgerüstet damit die Schiffe in der Kriegsmarine eingesetzt werden konnten."
Aber jetzt kommt die mögliche Hintertür, dass vielleicht doch noch einmal unter deutscher Regie Wale gefangen wurden:
"Im Januar 1941 wurden drei norwegische Kochereien, die noch immer Walfang betrieben, in der Antarktis von den Deutschen übernommen. Diese Fahrzeuge wurden im deutschen Kriegsdienst eingesetzt. Die Walfänger und die Mannschaften wurden nach Frankreich transportiert..."

Wann also fingen die Deutschen den letzten Wal? Um die Beteiligung von Deutschen an der Onassis-Flotte u.ä. nach dem Krieg geht es mir weniger. Kann jemand etwas zur Frage 1939/41 beitragen?

kgvm

Es ist korrekt, daß der deutsche Hilfskreuzer "Pinguin" im Januar 1941 drei norwegische Walkochereien und den größten Teil ihrer Fangboote aufgebracht hat. GEFANGEN haben die Boote meines Wissens unter deutscher Regie nichts mehr, das wäre wohl auch wegen Fluchtgefahr zu gefährlich gewesen, wenn sich die Boote mit nur ein oder 2 Mann deutscher Prisenbesatzung zu weit vom Hilfskreuzer entfernt hätten.
Aber die bereits gefangenen, noch längsseits der Kochereien liegende Wale wurden verarbeitet.
Im übrigen: die 7 Kochereien und 52 Fangschiffe gehörten nicht nur der Ersten Deutschen Walfang AG, sondern mehreren Reedereien.

edmondo

Ich hab gerade meinen RAU"I" fertig im ersten Bauzustand mit offener Brücke und den alten Klappdavits.In 1:45 ist es der Graupner-Baukasten ,wie gesagt mit einigen Änderungen.
In 1:50 werkel ich an einem TREFF"7" in 1:50,beide fahren mit Fernsteuerung.

In meinen diversen Walfang-Büchern endete der Walfang mit Kriegsbeginn,denn die seegängigen,wendigen Boote wurden umgebaut zu Vorpostenbooten,Ubootjägern und Minensuchern.

Edmondo

TD

ormal ist das auch mein Wissensstand..

Die Norweger auf den Wahlfangmutterschiffen verarbeiten die erlegten Wale, bekommen dafür Lohn und die Zusage bei Heimkehr frei gelassen zu werden.

Irgendwann gab es in Norwegen alte Walfänger die 1942  ff. zu bestimmten Zeiten aus dem KM - Dienst frei gegeben wurden um Walfang vor der Polarküste ?? auszuführen.

Kann man allerdings so auch nicht gerade als Deutschen Walfang bezeichnen.

Vielleicht gibt es dazu aber bei unseren norwegischen Freund etwas Genaues ?

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kaschube_29

Moin,

zu diesem Thema wurde 2020 ein Dokumentarfilm von Radio Bremen produziert ("Walfang unterm Hakenkreuz"), der gestern auf "ARD alpha" wiederholt wurde und in der ARD-Mediathek abrufbar ist:
https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/walfang-unterm-hakenkreuz-oder-doku/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzNhNDgyNzI5LThmNTktNGE1Ni04ZTI0LWJiZDEzMDcyYjdmOA

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

juergenwaldmann

Ein sehr guter Film , der uns die gefährliche Seite des Walfangs zeigt .
Jerzt sieht man Rau X von einer anderen Seite , ich jedenfalls .
Danke für das Einstellen im Forum .
LG  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung