Schiffsidentifizierung

Begonnen von Mario, 09 Juni 2006, 20:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Hallo Freunde und Fachleute

Im Modellboard sind drei sehr interessante Fotos aufgetaucht. Schaut mal nach, vieleicht kann jemand zweckdienliche Hinweise zur Identifizierung geben.
http://www.modellboard.de/thread.php?threadid=16068&sid=

Wilfried

Moin Mario,

ich tippe mal ganz vorsichtig auf Flugsicherungsschiff "Hans Rolshoven" ...? Aber sicher weiß Chrischnix da mehr ... :O/Y

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

#2
@Wilfried

Mmmh, HR und Gunther Plüschow haben kein Dreibeinmast.
Ich tippe auf HR , wegen der Krankonstruktion.
Gruß:
Chrischnix

Edit:
Meiner Meinung nach: Hans Rolshoven!

Wilfried

Moin Chrischnix,

sehe ich auch so - aber da gibt es hier einen, der von der HR einen Plan gezeichnet hat!
Schiffbauer, melde Dich!!! :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

Hans Rolshoven, Leutnant z. See
23.12.1894 - 06.05.1918
Führer der Seekampfstaffel Zeebrügge

Wette ich ne Kiste Bier drauf ! Sollte ich falsch liegen, will ich wenigstens mittrinken :-D

Grüße:
Chrischnix

Peter K.

Ich bin auch der Meinung, daß es sich um HANS ROLSHOVEN handeln sollte.

Der amerikanische Frachter war übrigens ein ganz modernes Turbinenschiff der Moore & McCormack Line - MORMACSWAN, ex FLYING FISH, Baujahr 1939, umbenannt 1940 (7194 BRT, 15 kn) und später von der US NAvy übernommen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Stimmt.

Einige der Mormac-XXX-Schiffe wurden zu Geleitträgern der Attacker-Klasse umgebaut.

http://www.marinearchiv.de/grossbritannien/Geleittrager/Attacker_-_Klasse/attacker_-_klasse.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wg45

es ist Hans Rolshoven
gruß Wolfgang

wg45

Hallo hier ist der Schiffsmodellbauer,
ich habe den Plan zwar nicht gezeichnet sondern besitze einen selbst.Wer kann mir im Bezug auf der Konstruktion vom Kran weiter helfen.Sehe ihn auf den Plan nur von oben und von der Seite.Mich intereziert besonders die beiden Segmente vom Oberteil wo der Ausleger befästigt ist.Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Grüß
WG45 Wolfagng

TD

Beim Unternehmen " Weserübung" waren gleich drei Schiffe der Reederei in Norwegen

CHARLES R.Mc. CORMICK, MORMACSEA und FLYING FISH ( noch mit diesen Namen dort)

Bei CHARLES R.Mc. CORMICK wurde z. B. erst die Ladung durch die norwegische Regierung beschlagnahmt und dan von den Deutschen zur  Kriegsbeute erklärt.

Dann soll in Bergen noch ei 4. Schiff gewesen sein, die MORMACSTAR mit vielen Milillionen Schuß Munition , 400 LKW usw. für Finnland.
Aus politischen Gründen wurde der Dampfer frei gegeben und auf der Rückfahrt nach New York von der britischen Marine angehalten und um einen großen Teil seiner Ladung "" erleichtert"".

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Hallo auch

Mal auf die Schnelle von meinem Besuch auf der Norderwerft:

TD

Hallo Christian,

ist ja toll.

Habe nie gewußt das dir dort noch Modelle hatten.
Aber wenn man erst einmal im Kopf hat " Alles kaputt"

kommt man ja auch nicht auf solche Gedanken !

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Hallo Theo

ja und ob haben die da Modelle !

Eine ganze Menge:
Rolshoven, Krischan, Karl Meyer, Tender A65 Saar , ein Forschungsschiff usw.


Chrischnix

Moin Moin

Zu diesem Flugsicherungsschiff hier wüßte ich gerne mehr !
Dazu würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen :-D

Grüße:
Chrischnix

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Es handelt sich um das Hilfsschiff KRANICH von Blohm&Voss, ein betriebseigenes Flugsicherungsschiff, umgebaut aus dem früheren Minensucher M 77.
Gestrichen aus der Schiffsliste am 13.7. 1921 und Verkauf 1922 an Berliner Fa., Umbau zum Rheinschlepper LUWEN 3 mit HH Duisburg, 1928 an die HADAG, Umbau bei Schiffswerft AG NEPTUN Rostock (daher ein lokales Interesse) zur Hafenfähre REICHSPRÄSIDENT, 1935 werfteigenes (besser wohl des Flugzeugbaus) Motor-Flugzeugbergungsschiff KRANICH (gelegentlich auch als B&V KRANICH genannt), 1941 Hilfs-Flugsicherungsschiff der Luftwaffe (Foto wohl aus dieser Zeit als Tender für Katapultschiff FRIESENLAND in Norwegen), 1945 brit. Beute, 19.. an Alex Schmidt in HH als Bergungsschiff KRANICH, 1961/62 br in Bremerhaven
Bestens aus Rostock

Impressum & Datenschutzerklärung