Unbekannter Offizier auf "DRACHE"

Begonnen von byron, 07 März 2013, 14:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo Buschi - stimmt - geht bei mir auch nicht aber ich habe hier das dicke Album " Unsere Wehrmacht " und da ist es so wie ich geschrieben habe angegeben. Leider bekomme ich die Seite nicht in den Scanner :-D Ich möchte das Buch nicht "schlachten "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

byron

Dank für den Rat meine Herren

Im Anhang das was aus dem Schiff "Drache"  übrig blieb, nach dem Bombenanschlag am 22.09.44 im Samos Hafen.

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

suhren564

Vielleicht ist es der Stabsoberbootsmann Franz König, der in der Crewliste genannt wird?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Ralph

Hallo,
Von welchen Schiff "Drache" gehen wir eigentlich aus. Den Namen gab es zwei mal.
Zur ersten "Drache" gebaut 1908, gesunken am 18.04. 1945 im Königsberger Seekanal nach Bombentreffer. Eingesetzt als Artillerie-Schulschiff und Tender.
Die andere "Drache" die ehemalige Jugoslawische "Zmaj" gebaut 1929 und vor Samos gesunken.
Angaben von GOOGLE.
Gruß Buschi

byron

Hallo Buschi,

Vom Zweiten natürlich, ex "Zmaj". Ich weiss nicht ob in der Ägäis noch ein "Drache" tätig war. :?

Auf dem Photo das Schiff im Piräushafen beim Besuch von Admiral Lange.

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Trimmer

Hier zur Unterstützung noch ein Bild der "Zmaj "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ralph am 09 März 2013, 08:22:07
... "Drache"  Den Namen gab es zweimal.
Zur ersten "Drache" gebaut 1908, gesunken am 18.04. 1945 im Königsberger Seekanal nach Bombentreffer. Eingesetzt als Artillerie-Schulschiff und Tender.
Die andere "Drache" die ehemalige Jugoslawische "Zmaj" gebaut 1929 und vor Samos gesunken.
Zitat von: suhren564 am 08 März 2013, 20:13:25
Vielleicht ist es der Stabsoberbootsmann Franz König, der in der Crewliste genannt wird?

und da scheint es einen Fehler in Hubertus`Crewlisten zu geben, denn die beiden Schiffe werden dort wie ein Schiff behandelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Im Zusammenhang mit " Drache" ex "Zmaj " mal noch der Hinweis. An Bord der "Drache" befand sich 1942/42 auch ein Fletter Fl 182 V6

Für Interessenten :  www.warbirdsresourcegroup.org

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

byron

Hallo Urs,

Franz König diente doch auf dem "Drache" ex "Zmaj".

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

redfort

Moin Achim,
kleine richtigstellung, der Typ hiess Fl. 282 V 6 und es war nicht einer an Bord sondern 2 !
Muss nicht immer alles glauben was Warbird dort veröffentlich.
Die DRACHE wird später auch noch in der neuen Lw-DB auftauchen, Mit ein paar Detail dazu.
05.10.1942 -  An Bordnahme von 2x Fl 282 Kolibris ( Fl 282 V6, GF+YF) + (Fl 282 V10, CJ+SC)

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Hallo Axel - diese Kritik nehme ich gerne an. Trotzdem finde ich solche Seiten immer wieder sehr interessant - ja und hier im Forum findet man ja genug Freunde die die Dinge dann richtig stellen  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

hallo, Byron,

Zitat von: byron am 09 März 2013, 14:04:08
Franz König diente doch auf dem "Drache" ex "Zmaj".

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur ... wenn man im HMA die Besatzungsliste des Schiffs mit Namen "Drache" aufruft, werden erkennbar unterschiedlos Besatzungsangehörige beider Schiffe angezeigt.
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php
Man kann nur an weiteren Daten wie z.B. den "Kommandantenzeiten" erkennen, ob ein Mann auf "Drache" in der Ostsee oder auf "Drache" in der Ägäis fuhr. Darauf hatte ich aufmerksam machen wollen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: byron am 09 März 2013, 14:04:08
Hallo Urs,

Franz König diente doch auf dem "Drache" ex "Zmaj".

Byron

Dann hätte die Anfangsfrage ja evtl. eine treffende Antwort!
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

SchlPr11

Hallo,
in Antwort 19 ist nicht DRACHE zusehen, sondern während der Musterung der U-Jäger UJ 2110 ex: KORGIALENIOS der 21. Jagdflottille.
Hier zwei Fotos vom möglicherweise gleichem Ereignis, aber tatsächlich mit DRACHE am Kai. Dazu ein zeitgenössisch, hochtrabender Kommentar.
Das Modell in 1:1250 vom DRACHE fluganlage mit Bordhat der Hersteller U 9 vor einigen Jahren herausgebracht.

REINHARD

Urs Heßling

#29
moin,

anhand der Anzahl der zur Musterung angetretenen Soldaten schließe ich auf eine Musterung der ganzen Flottille (mindestens) und des Personals in Piräus.

Bei dem hinter dem Redner (Admiral) stehenden Vizeadmiral (mit Koppel und Deutschem Kreuz in Gold) tippe ich auf http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/L/Lange-Werner.htm

Dann käme für die Musterung nur das Jahr 1944 in Frage.

Im Hintergrund dieses Bildes, auf der anderen Seite des Hafenbeckens, liegt ein Schiff, das mich an einen U-Jäger der 21. Flottille erinnert ... ich weiß aber nicht, welchen  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung