Unbekannter Offizier auf "DRACHE"

Begonnen von byron, 07 März 2013, 14:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Hallo Forum,

Kann jemand den auf dem Photo des Schiffes DRACHE erscheinenden Offizier identifizieren?

Dank in voraus

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

hallo, Byron,

der Uniform nach (Schirmmütze ohne Goldrand, Schulterstücke, keine Ärmelstreifen) ist es ein Portepeeunteroffizier (Ober- oder Stabsoberbootsmann), der als Offizier der Wache (elliptisches Abzeichen am Jackenaufschlag, ein Eichenblattkranz mit Anker) eingesetzt ist.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ralph

Hallo,
Genau wie Urs sehe ich auch keinen Offizier. Nach den zwei Sternen auf den Schulterstücken würde ich auf Oberfeld-Dienstgrad tippen. Eine Möglichkeit wäre eventuell noch ein Fähnrichdienstgrad.
Gruß Buschi

halina

Moin , es dürfte ein Stabsoberbootsmann sein ,aber wohl kein Fähnrich .
                                                                                                  Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

#4
Hallo Günter - ich würde mich aber auch Buschi anschließen. Ich könnte auch nicht genau sagen ob es nicht doch ein Fähnrich( Oberfähnrich ) ist - Breite der Schulterstücke ist schlecht erkennbar. Auf alle Fälle auch Minensucher - Abzeichen und EK 1 sowie das von Urs beschriebene Abzeichen für Offiziere der Wache.

Gruß - Achim - Trimmer

PS: Ich habe gerade das Bild von Byron nochmal bei mir etwas "aufgehellt" - dann sieht es wirklich aus wie Schulterstücke Oberfähnrich
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin Achim , so wie ich in Erinnerung habe hatten die Fähnriche einen schmalen
goldenen Ärmelstreifen und auch schmälere Schulterstücke .
                                                                                          Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Achim und Günter,

Zitat von: Trimmer am 07 März 2013, 17:36:40
Ich habe gerade das Bild von Byron nochmal bei mir etwas "aufgehellt" - dann sieht es wirklich aus wie Schulterstücke Oberfähnrich
Ich kam zu demselben Schluß ... ABER: als Fähnrichsdienstgrad müßte er einen (einsamen) "Seestern" auf dem Ärmel tragen ... und den sehe ich nun wirklich nicht.
Daher kehre ich zu meiner Erstvermutung PUO zurück.

Zitat von: halina am 07 März 2013, 18:49:57
so wie ich in Erinnerung habe hatten die Fähnriche einen schmalen goldenen Ärmelstreifen
mW erst die Oberfähnriche zur See in der Bundesmarine.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - Stern, Zahnrad oder Äskulapstab - richtig aber wurde der nicht nur auf dem rechten Arm getragen  :?
Günter - im Bild mal ein Schulterstück eines Oberfähnrichs der KM

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 07 März 2013, 19:54:04
... aber wurde der nicht nur auf dem rechten Arm getragen  :?
Das ist `mal eine gute Frage.

Zitat von: Trimmer am 07 März 2013, 19:54:04
ein Schulterstück eines Oberfähnrichs der KM
Oberfähnrich (Ing.)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Achim , der Stern sicherlich an beiden Ärmeln angebracht .  Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

#10
Hallo Günter - nun vielleicht überzeugt Dich dieses Bild  :-D Ich selbst bin mir aber nun nicht sicher ob das Laufbahnabzeichen am linken oder rechten Ärmel war. Auf diesem Bild sieht man es auf alle Fälle links nicht


Gruß - Achim - Trimmer

PS: Wei mir es doch keine Ruhe gelassen hat. Hier mal über die Trageweise lt. Verordnung vom 13.05.1935 " Das Tätigskeitsabzeichen wird am linken Unterarm angenäht und zu allen Anzugsarten getragen. Im Fall des Tuch-oder Waffenrocks 1 cm oberhalb des Ärmelumschlags.... "
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Ich muß ganz ehrlich bekennen, daß ich die farblichen anders gestalteten Schulterstücke 5 und 7 hier zum ersten Mal sehe. Hast Du (bzw. hat die Vorschrift) eine Erklärung ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ralph

Hallo,
Auf den kompletten Bild welches @Trimmer eingestellt hat, steht für 5 und 7 Schulterstücke für Khaki-Uniform. Somit wäre das auch geklärt. Das Fehlen der Sterne am Ärmel dürfte einen Fähnrich ausschließen. Die einsamen Sterne waren an beiden Unterarmen.
Gruß Buschi

Trimmer

Hallo Buschi - ich glaube da hast Du nicht Recht.

Epaulettefelder Marine = Beamte = blau
                                     Justiz   = rosa
                              Verwaltung  = hellblau
                          techn. Beamte  = braun
Demnach müßte es sich bei 5 und 7 um techn. Beamte handeln
Ich hänge hier mal noch die Feldgraue Marineuniform dran ( Bild )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ralph

Hallo Achim,
Ich habe bei Google >Marine-Unteroffiziere< eingeben. Unter >wdienstgrade.tripod.com< erscheint die komplette Bildtafel mit Text. Dort steht das mit den Schulterstücken für Khaki-Uniformen. Beim Versuch die Seite zu Drucken erscheint nur das Teil mit den Effekten, leider ohne den Text. Beim Speichern desgleichen.
Gruß Buschi

Impressum & Datenschutzerklärung