Torpedoboot V 108

Begonnen von Brandenburger, 19 Dezember 2009, 12:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supercopa2

#15
Moin, mein Grossvater war Hans Hagendorf, Oberleutnant auf dem Torpedoboot V108 der kaiserlichen Marine. Er wurde am 19. Juli 1918 zum Kaptänleutnant ernannt ( Patent liegt mir vor). Dazu habe ich den 2. Band Der Krieg in der Ostsee (1929 Verlag von Mittler &Sohn) in dem Hans Hagendorf (wie auch sein Bruder Otto Hagendorf) mehrfach im Kriegsjahr 1915 erwähnt wird. Ich komme aber in meiner weiteren Recherche nicht weiter. Eine Anfrage beim Bundesarchiv Abteilung PA hat bislang keinen Erfolg gebracht.  Hat jemand weitergehende Informationen zum Torpedoboot V108, oder weiss von anderen Quellen, die ich anzapfen könnte? Besonders interessant könnte für mich die Zusammensetzung der V108 Offiziere 1915 - 1918 sein. Vielen Dank.

t-geronimo

Hallo und herzlich willkommen!  :O/Y

Du meinst sicher 1915-1918.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

supercopa2

Zitat von: t-geronimo am 19 April 2023, 11:42:35
Hallo und herzlich willkommen!  :O/Y

Du meinst sicher 1915-1918.  :-)

korrigiert ( wenn man so alt ist wie ich kommt man doch immer wieder mit den Jahrhunderten durcheinander. Aber immerhin besteht diese Gefahr für mich für das 22. JH nicht mehr)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: supercopa2 am 19 April 2023, 11:21:23
Hans Hagendorf, Oberleutnant auf dem Torpedoboot V108 der kaiserlichen Marine
Nach Rangliste 1918 (Stand 14.2.1918) Oblt.z.S. der Reserve, ausgezeichnet mit EK II und dem Mecklenburgisch-Strelitzschen Verdienstkreuz 2. Klasse

Zitat von: supercopa2 am 19 April 2023, 11:21:23
sein Bruder Otto Hagendorf
Nach Rangliste 1918 (Stand 14.2.1918) Kptlt. der Reserve, ausgezeichnet mit EK I und dem Mecklenburgisch_Strelitzschen Verdienstkreuz 2. Klasse

Zitat von: supercopa2 am 19 April 2023, 11:21:23
Besonders interessant könnte für mich die Zusammensetzung der V108 Offiziere 1915 - 1918 sein
Das geben die Ranglisten von 1916 und 1918 leider nicht her

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Dokumente und Fotos sind eigentlich nicht schwer zufinden. Für die Zeit in der 8. T-Flo., der 20.T-Flo. sind die KTBs in Freiburg verhanden, für die Zeit in derSchulflottille konnte ich so auf die schnelle nix finden. Dafür aber in dem Bereich der übergeordneten Kommandos. An Fotos kenne ich zwei Alben aus der Schulbootszeit.  U.a. eines mit der Brückenbesatzung. Eines, so glaube ich, befindet sich beim Marine Museum WHV, das andere in privater Hand. Wenn man sucht, und  im Forum wird es auch den einen oder anderen Hinweis geben,  sollte sich bestimmt noch mehr finden.

Impressum & Datenschutzerklärung