Farbschemata Royal Navy 1914-1918???

Begonnen von Mad Scientist, 04 März 2013, 19:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Scientist

Guten Tag,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und gleich mit einer Frage einführen:
Lese seit langer Zeit viel über den Ersten Weltkrieg und sammle seit einem Jahr Modelle in 1/1250, prinzipiell Kriegsschiffe von 1860 bis 1918, besonders Royal Navy und Hochseeflotte.

Wer kann  mir netterweise sagen, wie genau die Farbgebung der (alten) Navis-Modelle ist? Welche Rumpfmalung war in der RN 1914-18 verwendet worden? Weiß eigentlich nur, dass die Briten viel und fleißig experimentiert haben, wüsste aber z. B. gern, in welcher Farbgebung sie der Skagerrak-Schlacht entgegenfuhren.

Bin ich überhaupt im richtigen Unterforum gelandet?
Freue mich über jede Information und grüße freundlich in die Runde!
MS

OWZ

 Hallo MS,

ich denke mal eine recht befriedigende Antwort auf Deine Frage bzgl. der Farbgebung der Royal Navy während Jütland, dürfte dieses Farbtöpfchen  --/>/> https://www.whiteensignmodels.com/p/3+Grey+GW+03/3514/#.UTZvGlKZYb5 enthalten. Nach den Angaben von White Ensign-Modells enthält es den Farbton von HMS Dreadnought ab 1913 (die, soweit ich weiß, allerdings nicht an der Schlacht teilnahm).

Da ich es selbst nie besessen habe, kann ich nur vermuten was drin ist, nämlich ein nicht blaustichiges `Sea Grey Medium´. Ich habe auch schon gehört, dass die Royal Navy 5-6 dicht beieinanderliegende Mittelgrautöne
in besagter Zeit verwendete (?). Dabei glaube ich, dass NAVIS mit seiner neueren Farbgebung schon einigermaßen gut liegt. - Eine Frage, die ich auch immer schon mal stellen wollte, ist die, ob das Grüngrau der älteren NAVIS-Engländer eine realistische Entsprechung etwa in der Vorkriegs-Ära der Royal Navy hatte??

(Willkommens-)Gruß

OWZ

Mad Scientist

Moin, OWZ!
Schonmal besten Dank für Deine Antwort und die Begrüßung- werde weiter forschen.
Habe mir den Weyer von 1917/18 besorgt- zur Farbgebung aber leider nichts gefunden.
Bin vage der Ansicht, dass die Flotten der RN schon in der Vorkriegszeit sehr verschiedene Malings hatten, freue mich über jeden weiteren sachdienlichen Hinweis!

Bis dann,

MS

Impressum & Datenschutzerklärung