Fragen zu Enamel-Farben

Begonnen von Elektroheizer, 27 Februar 2013, 22:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Geht zwar nicht um Modellbau, aber um die Farben dazu. Für Kleinigkeiten und Ausbesserungsarbeiten nutze ich gern, wenn der Farbton passt, Enamelfarben (lösungsmittelhaltig). Sind die auf Dauer (ganztägig nicht erforderlich) UV-beständig? Insbesonders geht es mir da um silber-metallic.

Dann suche ich noch grau glänzend. Von Humbrol und Revell gibt es die nur in matt oder seidenmatt. Gibt es einen Hersteller, der da was hat? Nach Möglichkeit etwas abgetönt, blaugrau wie RAL 7031 oder leicht in Richtung beige wie RAL 7003 Moosgrau. Das bekannte fehgrau ginge aber auch. Alternativ, im Dunstkreis von Autolackierungen hab ich mal was von Zusätzen gehört die Lack elastisch machen, damit der von Kunststoff nicht abblättert. Weiß jemand, ab das nur mit Autolacken geht oder auch anderen Lacken?
Ich habe das Grauen gesehn

109

Hi,

Das sind Alkydharzlacke. Generell gute Beständigkeit aber abhängig von der exakten Zusammensetzung. Für kleine Arbeiten wohl ausreichend, für großflächige Spezialanwendungen wie Holzfenster würde ich auf andere Produkte zurückgreifen. Cu
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung