Beleuchtung U-Boote VII

Begonnen von Sascha78, 18 April 2019, 19:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha78

Hallo!

Mich würde mal Interessieren welche Beleuchtung an den U-Booten verbaut war, speziell Typ VII B / VII C.
Soweit mir bekannt, gab es die Positionsleuchten rot/grün am Turm ein Hecklicht hinten am Turm und ein Weiteres Hecklicht hinten auf dem Deck.
Das Toplicht wurde meines Wissens nur bei Bedarf mittels einer Halterung am vorderen Periskop befestigt.
Liege ich da soweit richtig?

Ach ja, gab es auf U-Booten auch Schiffsglocken? Bei dem Revell Modell in 1:72 ist ja eine hinten am Wintergarten dargestellt,
ist das so korrekt? Ich habe bisher noch keine Originalfotos davon gefunden.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß, Sascha

Schorsch

Hallo Sascha!

Zitat von: Sascha78 am 18 April 2019, 19:52:45
(...)
Ach ja, gab es auf U-Booten auch Schiffsglocken? Bei dem Revell Modell in 1:72 ist ja eine hinten am Wintergarten dargestellt,
ist das so korrekt? Ich habe bisher noch keine Originalfotos davon gefunden.
(...)
...vielleicht hilft bei dieser Frage auch ein Ausriss aus der M.Dv. 371,188 "U-Bootskunde für U-Boote Bauart VII C", der den betreffenden Brückenabschnitt zeichnerisch zeigt.

Mit freudlichen Grüßen
Schorsch

edit: Ich habe auch noch den betreffenden Bereich aus der M.Dv. 371,178 der VII B-Boote angehängt.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Sascha78

Super!
Danke Schorsch.
Dann ist das mit der Schiffsglocke ja schon mal geklärt, und das Revell Modell auch korrekt.

Jetzt Fehlen mir nur noch ein Paar Infos zur Beleuchtung!

Gruß, Sascha

Schorsch

Hallo Sascha,

Deine Aussagen zur Lichterführung der Typ VII B-/VII C-Boote aus dem Eingangspost sind zutreffend. Insoweit bin ich etwas unsicher, welche weiteren Informationen Du jetzt noch benötigst. Vielleicht magst Du kurz umreißen, welche Unterlagen Du schon auswerten konntest, um Dopplungen á la "Das wusste ich schon!" vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ritschwumm

Hallo zusammen,

wo finde ich denn die M.Dv. 371,188 in Papierform oder evtl als PDF? Bei den großen Zielschiffen bin ich versorgt. Im Ubootbereich finde ich da leider nichts.

Gruß

Sascha
maximus caprorum

Sascha78

Hallo Schorsch,

die Bestätigung das meine Vermutungen im Eingangspost richtig sind reicht mir schon aus.
Unterlagen habe ich keine, hab meine Infos aus Modellbauplänen und Bauberichten und halt der Bildersuche im Netz.
Hatte jetzt höchstens die Vermutung, dass es auf dem Deck am Bug eventuell auch noch eine Lampe gab, ähnlich wie am Heck, als eine Art Umrissbeleuchtung.
Aber normale Schiffe haben ja das Toplicht auch erst am Mast der meist mittschiffs steht.
Also sind meine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet. :O/Y

Danke.

Gruß, Sascha

Impressum & Datenschutzerklärung