Beinahe Schlacht im August 1916

Begonnen von Admiral Kummetz, 10 Februar 2013, 19:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral Kummetz

Ich habe letztens gelesen das es 1916 nach dem Skagerak fast noch eine große Schlacht gegeben hätte und nur Luftschifffehlmeldung die Schlacht verhindert hat? Inwieweit ist das richtig, welche Kräfte wären auf beiden Seiten beteiligt gewesen und war der Wille zur Schlacht auf beiden Seiten vorhanden?

Urs Heßling

moin,

hier (leider wikki) kurz angerissen http://de.wikipedia.org/wiki/Seekrieg_im_Ersten_Weltkrieg , bis zum Bild von "Gorch Fock" scrollen.

hier (auch wikki) http://en.wikipedia.org/wiki/Action_of_19_August_1916 ist es ausführlicher dargestellt, aber in englischer Sprache.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thoddy

#2
MDV 352 Heft 02 Die Unternehmung der deutschen Hochseeflotte am 19.August 1916
https://docs.google.com/file/d/0B12aaMD-x_k_ZndWQmdKRDJKMXc/edit?usp=sharing

Dies Teil ist auch sehr brauchbar, wenn es um Beurteilung Entwicklung der Uboot Taktik gegen Kriegsschiffe geht
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung