Graf Zeppelin Mai/Juni 1945 in Stettin

Begonnen von Trimmer, 06 Februar 2013, 18:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gerd 190

Es waren wohl nur die vorderen 15cm Geschütze eingebaut. Mir ist jedenfalls kein Foto bekannt das die achteren zeigt. Eine dieser Doppellafetten steht Heute übrigens auf der Festungsinsel Oskarsborg im Oslofjord.

kalli

Lieber Jürgen,
ich bitte Dich zum wiederholten Male, bei der Veröffentlichung von Abbildungen mehr Sorgfalt an den Tag zu legen. Das macht mir wirklich keinen Spaß. Wenn Du etwas im Netz findest, so ist das noch kein Freibrief, dies dann hier direkt (d.h. nicht als Link) zu veröffentlichen.
So stammen die Geschützabbildungen der Graf Zeppelin als großformatige Grafikbeilage aus Nr. 42 von AJ Press. Von den Bildern will ich erst gar nicht reden.
Betrachte diesen Beitrag als gelbe Karte.

gerd 190

Hatte Graf Zeppelin z. Zt.  des Baustopps schon eine Besatzung?

MarkusL

Hallo,
für die an Bord gegebene Flak waren Bedienungsmannschaften da.
Weiterhin Überführungspersonal auf den jeweiligen Überführungen. Es sollen auch Maschinenerprobungen stattgefunden haben. Bis hin zur, unter Vorbehalt gemachten, Angabe zur "Fahrt mit eigenen Maschinen". Da maschinenbaulich quasi fertiggestellt dürfte dies technisch eventuell sogar möglich gewesen sein.
Gruß
Markus

juergenwaldmann



MarkusL

Hallo,
vielen Dank für die interessanten Links.
Schöne Bilder vom Stettiner Vulcan dabei.
Gruß
Markus

Lemydanger

Richtig Gerd

und mehr als die Beiden Lafetten der Bagbordseite Bug waren auch meines Wissens nie eingebaut worden. Diese wurden kurze Zeit später wieder entfernt und nach Norwegen verbracht als Küstenbatterie. Ansondten war nur Flakgeschütze aufgestellt und dafür war auch Bedienungspersonal auf dem Träger stationiert.
Die 10,5cm Flak wurde z.B. nie verbaut.

Gruß

Frank

PS Da wir ja hier über GZ reden mal eine Frage weis jemand welcher Bordkran von DEMAG auf der GZ verbaut werden sollte und wenn ja gibt es davon Zeichnungen.
In den Plänen von MZ sind 2 verschidene gezeichnet da der erste wohl später zu klein war wurde ein größerer zusammenklappbarer Kran geplant. für diesen bräuchte ich Pläne.
Vielen Dank im vorraus.

gerd 190

Zitat von: MarkusL am 06 April 2016, 20:49:13
Hallo,
an Bord gekommen ist wohl tatsächlich die gesamte 15cm "Seezielbestückung", in der sonderbaren "Doppellafette" als "Flugdeckkreuzerelement".
Da die verwendete 15 cm SK C/28 quasi Standardgeschütz war ist die vollständige Verfolgung der "Nachfolgeverwendung" leider schwierig.
Gruß
Markus

Ich habe jetzt in einem anderen Forum etwas gefunden. Die Acht 15cm Geschütze wurden wohl erst nach dem endgültigen Baustopp 1943 für eine weitere Verwendung freigegeben. Zwei kamen nach Norwegen. Zuerst zur Batterie Store Korsnes am Altafjord, später nach Karlsöy. Die anderen Geschütze landeten im Süden. Zwei kamen nach Split. Zwei kamen zur Batterie Durazzo Süd in Albanien. Ein Geschütz zur Batterie Kap Spatha auf der Insel Kreta. Das zweite für diese Batterie bestimmte Geschütz sank mit dem Dampfer Lüneburg auf dem Weg nach Kreta.

Lemydanger

Hallo Gerd

das mag sein, allerdings sieht man auf den Fotos am Ausrüstungskai und in Stettin immer nur das die vorderen Geschütze an Backbord eingebaut waren, ob die restlichen Geschütze schon an Bord waren weis ich nicht ist aber möglich da ja auch das gesamte Holz für das Flugfeld sowie die 4 Schrauben permanent an Bord mitgeführt wurden.

Gruß

Frank

Impressum & Datenschutzerklärung