Graf Zeppelin Mai/Juni 1945 in Stettin

Begonnen von Trimmer, 06 Februar 2013, 18:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann


Trimmer

Hallo Nick - dieses Gebäute dient heute noch als Speicher - Lagerhalle - siehe Bild

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Whinigo

Moin Achim,

also hatte das Gebäude keinerlei militärische Funktion?

LG
Nick

Trimmer

Nick - laut der Aussage einer polnischen Bürgerin - Nein .  Nun konnte sie auch nicht sagen was da immer so gelagert wurde und wird aber direkt mit dem Militär besteht wohl keine Verbindung.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Whinigo

Danke Achim und noch ein schönes Wochenende!

bettika61

Zitat von: Trimmer am 02 April 2016, 14:32:46
Hallo Nick - dieses Gebäute dient heute noch als Speicher - Lagerhalle - siehe Bild

Gruß - Achim - Trimmer
Hallo,
Das ist "Elewator Ewa" https://pl.m.wikipedia.org/wiki/Elewator_Ewa
der grösste "Getreide Elevator" (Getreideheber) Polens, 1935 fertiggestellt
18 Etagen hoch, Lagerkapazität 50.000 t Getreide,
also kein "Bunker"  :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

gerd 190

Eine Frage zur Artilleriebewaffnung des Trägers. Beim Baustopp waren die vorderen vier 15cm Zwillingsgeschütze schon eingebaut. Diese Geschütze wurden ausgebaut u. als Küstenartillerie in Norwegen verwendet. Was geschah mit den anderen vier Geschützen ?

juergenwaldmann


MarkusL

Hallo,
an Bord gekommen ist wohl tatsächlich die gesamte 15cm "Seezielbestückung", in der sonderbaren "Doppellafette" als "Flugdeckkreuzerelement".
Da die verwendete 15 cm SK C/28 quasi Standardgeschütz war ist die vollständige Verfolgung der "Nachfolgeverwendung" leider schwierig.
Gruß
Markus

juergenwaldmann

#55
So sahen sie aus , die Bewaffnung in virt. Zeichnung im ru Netz .


Leider habe ich nur Bilder von den vorderen Geschützen .




Grafik gelöscht

juergenwaldmann


Urs Heßling

moin,

Zitat von: MarkusL am 06 April 2016, 20:49:13
..  15cm "Seezielbestückung", in der sonderbaren "Doppellafette" als "Flugdeckkreuzerelement".
"Sonderbar" trifft es wirklich.  Abgesehen von der bekanntgewordenen Schwierigkeit, die schwere 15 cm-Munition auf den Zerstörern zu handhaben, kommt hier die Enge der Anordnung dazu.
Die beiden Bedienungsmannschaften würden sich gegenseitig ins Gehege gekommen sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
auch Graf Zeppelin wäre noch oft umgebaut worden , da wäre
zuerst die 15 cm Bewaffnung entfernt worden . Ob das Katapultsystem ,
das im Hangar viel Platz benötigte geblieben wäre , das bezweifle ich .
Die Flugzeuge hätten auch ohne Schlitten abgestellt werden können .
Gruss Jürgen

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier ein Foto vom Stapellauf der "Graf Zeppelin"
Vielleicht ist das Foto ja noch nicht bekannt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung