Graf Zeppelin Mai/Juni 1945 in Stettin

Begonnen von Trimmer, 06 Februar 2013, 18:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

Hallo,
kleine Ergänzung zu den Bildern vom Wulstanbau bei GZ in Kiel 1943.
Dockung fand im 60.000t Dock C statt, das 40.000t Dock B war bereits nach Gotenhafen verlegt worden.
Da irren die Autoren des ansonsten, schon wegen des wunderbaren Titels "Freedom of the Seas", sehr empfehlenswerten Buches über die "Graf Zeppelin".
Gruß
Markus

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

RonnyM

Moin Manfred,

wie es die Realität zeigt, wurde auch Königsberg nicht von den alliierten Bombern verschont. Auf alle Fälle war es damals eine vorausschauende Planung, denn der Nordhafen war 1939 fertig gestellt. Von den Trägermaßen her hätten sie allemal durch die Nordschleuse gepasst.

Solche Planungen vermisst man heute. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

s142

Ah... Seeflieger  :MLL:

Wo ist den unser Freund " Redfort"...

MfG
Chris


Urs Heßling

moin,

Zitat von: mini am 23 März 2016, 11:04:09
Flugzeugträger B wurde meines Wissens nach im Sommer 1938 auf Kiel gelegt, der Baustopp kam dann ein Jahr später, zwei Wochen nach Kriegsbeginn. Der Abbruch wurde dann im Frühjahr 1940 befohlen.
Wemnn man das mit der Zahl der Träger vergleicht, die zurselben Zeit in GB im Bau waren ..  :roll: :x :sonstige_154:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lemydanger

Hallo Urs

laut Flottenvertrag durfte Deutschland 47250 Brt für Flugzeugträger beanspruchen die mit GZ und Träger B voll ausgereizt waren. GB durft 135000 Brt haben, daher konnten da auch genug gebaut werden und nach Kriegsbeginn war das ja sowieso Makulatur. Die Tabelle der verschiedenen Typen steht im Buch von Israel Seite 30.


Gruß


Frank

MarkusL

Hallo,
angeblich sollten bei der Fertigstellung des Träger B schon die Erfahrungen mit Träger A Berücksichtigung finden.
Deshalb eventuell der sehr geringe Baufortschritt auf der Helling der Germaniawerft.
Gruß
Markus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Lemydanger am 24 März 2016, 20:21:00
laut Flottenvertrag durfte Deutschland 47250 Brt für Flugzeugträger beanspruchen die mit GZ und Träger B voll ausgereizt waren.
Das ist mir schon klar :wink:
Ich wollte nur beleuchten, daß, während Großbritannien Träger umd Träger baute, die auch alle im Verlauf des Krieges noch zum Einsatz kamen, der zweite deutsche Träger noch im Anfangsstadium zuerst nicht weitergebaut und dann abgewrackt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

.....sehr verwirrend immer noch die Kiellegungsdatenangaben für beide Träger:
A teilweise 1.12. oder 28.12.36
B 30.09. oder 01.10.36, vor A !, oder auch 2. Halbjahr 1938 (eher unwahrscheinlich).
"Whitley" nennt als Hauptgrund für die Verzögerungen die Überlastung der Germaniawerft.
Gruß
Markus

t-geronimo

Aus dem Kopf von der Arbeit aus:

Träger B lag auf der Helling, auf der zuvor Prinz Eugen gebaut wurde? Dann könnte eine Kiellegung erst nach Stapellauf PG erfolgt sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 24 März 2016, 22:18:06
Träger B lag auf der Helling, auf der zuvor Prinz Eugen gebaut wurde? Dann könnte eine Kiellegung erst nach Stapellauf PG erfolgt sein.
Anders hier schon einmal bei uns :
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25425.msg288085.html#msg288085

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Auch hier noch einmal der Stapellauf von Prinz Eugen.
Sicherlich von Helling VII der Germaniawerft.
http://footage.framepool.com/de/shot/673468299-sms-prinz-eugen-gustav-krupp-von-bohlen-und-halbach-kiel-stadt-kriegsmarine
Auch bei diesen Bildern allerdings kaum ein Schiffskörper auf der daneben liegenden, letzten verbleibenden und zugleich größten Helling VIII zu erkennen.
Gruß
Markus

klaushh

Moin, moin!

Im Nachgang zur Antwort #24 vom 23.3. von RonnyM hier noch der Auszug aus der Niederschrift über eine Besprechung im Zimmer von Amtschef B am 21.3.1938
(Quelle: T 1022, Rolle 2107, Bild 393).

Gruß
klaushh

PS: bitte Bild selber raussuchen; ich bekomme es nicht auf die verlangte winzige Maximalgröße von 450 KB.

bettika61

Zitat von: klaushh am 25 März 2016, 11:44:13
Moin, moin!

Im Nachgang zur Antwort #24 vom 23.3. von RonnyM hier noch der Auszug aus der Niederschrift über eine Besprechung im Zimmer von Amtschef B am 21.3.1938
(Quelle: T 1022, Rolle 2107, Bild 393).

Gruß
klaushh

PS: bitte Bild selber raussuchen; ich bekomme es nicht auf die verlangte winzige Maximalgröße von 450 KB.
Hallo,
ich habe das Einstellen für Klaus   :MG: übernommen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Whinigo

Moin zusammen,

für mich ist das ein sehr interessantes Thema, mit vielen neuen Informationen - Danke dafür!

Was mich im Zusammenhang mit Stettin interessiert:

Ich habe im Netz folgende Luftaufnahme gefunden:

http://www.wwiivehicles.com/germany/ships/aircraft-carriers/graf-zeppelin-class/graf-zeppelin-aircraft-carrier-river-oder-at-stettin-imperial-war-museum-mh-5812-01.png

Hier nicht darauf abgebildet kommt unten rechts (auf dieses Foto bezogen) ein großer "Bunker"? Was für eine Funktion hatte dieses Gebäude?

Siehe Bild mit rotem Pfeil.

Danke für Eure Hilfe.

LG Nick


Impressum & Datenschutzerklärung