Minenschiff Lothringen

Begonnen von samlandsucher, 20 Januar 2013, 23:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, t-g,

Vorschlag: verschieben von "Boardnachrichten" zu "Kriegsmarine/Schiffe"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Oh, selbstverständlich.
Hatte ich gar nicht gesehen...  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Hallo Teddy Suhren , unser sachlich geführter Meinungsaustausch wird sicherlich
keinen Todesstoss für das Internet auslösen . Ausserdem sehe ich keine so grosse
Diskrepanzen zwischen den Fachbüchern und dem Internet ,als dass diese nun zu
einer Verwirrung führen könnten . Mit der Indienststellung des Schiffes 1942 ist ja nicht die Rede schon als Minenschiff , auch hier wird als Termin 1944 genannt. Bis
zu diesem Zeitpunkt lag es in Le Havre und wurde vor dem Umbau als Zielschiff
für die U-Bootwaffe verwendet .
                                                                             Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kgvm

Ein Zielschiff für die U-Boot-Waffe in Le Havre?? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

halina

#19
Wie ja bekannt war , beschwerten sich die U-Bootkommandanten des öfteren beim
F.d.U. , dass es bei den Torpedoschüssen zu viele Versager bei den Zündköpfen gab
und daher laufende Versuche zur Verbesserung gemacht wurden , dies konnte nur
mit Torpedoschüssen auf grössere Schiffseinheiten erreicht werden . Ich selbst habe
auf dem Zielschiff "Zähringen" im Sommer 1943 in der Eckernförder-Bucht 14 Tage
lang teilgenommen am Torpedoschiessen bei der Erprobung neuer Zündköpfe, so
auch wohl in Le Havre auf die "LOTHRINGEN" durchgeführt . Neben der Zündung
die mit einer helleuchtenden Farbwolke im Wasser zu sehen war wurden auch noch
Erprobungen aus verschiedenen Schusswinkeln vorgenommen .
                                                                                          Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: kgvm am 23 Januar 2013, 21:10:57
Ein Zielschiff für die U-Boot-Waffe in Le Havre?? Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Diesem Zweifel KG`s schließe ich mich an.

U-Boot-Torpedoerprobungs und -übungsschießen in der Seinebucht sind für mich nicht vorstellbar.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Fitche

Hallo ihr alle,

gibt es zu eventuell irgendwo eine Passarierliste bzw (in diesem Fall) eine Flüchtlingsliste, über die Flüchtlinge, die an dem besagten datum, 02.02.1945 in Pillau eingestiegen sind?

Lieben Gruß an alle
Fitche

RonnyM

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Chaos noch die Zeit war Listen zu führen. Die Massen waren froh aufs Schiff zu kommen und ab...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

kgvm

Dank Thorsten haben wir hier den Beleg, daß die "Lothringen" 1943 als Zielschiff aus Frankreich überführt wurde:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=24372.0;attach=105422;image
Gleichzeitig eine Bestätigung dafür, daß die in französischen Büchern zu findende Angabe einer Überführung im Schlepp nicht korrekt ist. Wenn das Geleit nach 1 Uhr von den Fernkampfbatterien von Dover beschossen wurde und kurz nach 6 Uhr in Vlissingen einlief, muß die Marschgeschwindigkeit meiner Berechnung nach über 15 Knoten betragen haben, unmöglich für einen Schleppzug.
Gibt es irgendwo weitere Angaben über den Verlauf der Überführung?

Darius

#24
Hallo kgvm,

Lt. engl. KTB Skl. Übersetzung:

04.09.1943:
At 0116 on 4 Sept. the convoy LOTHRINGEN on passage from Boulogne to Flushing was bombarded by British batteries.
Out batteries returned fire. The convoy put into Flushing at 0615 according to plan and undamaged.
08.09.1943:
The tanker LOTHRINGEN´s convoy starts at 0500 on 9 Sept. from the Hook to the Elbe.
09.09.1943:
At 1800 the convoy of the tanker LOTHRINGEN proceeded from Den Helder to the Elbe.
10.09.1943:
The convoy of the tanker LOTHRINGEN to the Elbe was carried out.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 26 September 2015, 21:29:50
08.09.1943:
The tanker LOTHRINGEN´s convoy starts at 0500 on 9 Sept. from the Hook to the Elbe.
09.09.1943:
At 1800 the convoy of the tanker LOTHRINGEN proceeded from Den Helder to the Elbe.
10.09.1943:
The convoy of the tanker LOTHRINGEN to the Elbe was carried out.
Da hat wohl jemand von der Vergangenheit geträumt und das Minenschiff Lothringen (2434 BRT, ex-Fähre) mit dem Versorgungstanker Lothringen (ex ndl. Papendrecht, 10.746 BRT, versenkt am 4.6.1941 nach "Rheinübung") velwechsert :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Sehe ich auch so, Urs.
Hast Du hier vielleicht auch etwas verwechselt: "velwechsert"  :-)
Danke, Darius.

Darius

KTB KMD Rotterdam:
06.09.1943:
D. "Lothrigen" von Le Havre kommend R´dam auf der Fahrt nach Hamburg angelaufen.

:MG:

Darius

Urs Heßling

#28
moin, KG,

Zitat von: kgvm am 26 September 2015, 21:56:50
Hast Du hier vielleicht auch etwas verwechselt: "velwechsert"  :-)
Das war Absicht und sollte die Verwechslung nur unterstreichen (was traust Du mir zu ? :-D)
.. à la Ernst Jandl  ,,lechts und rinks kann man nicht velwechsern" (konkrete Poesie)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

mein alter, mittlerweile wahrscheinlich uralter, Deutschlehrer sagte seinerzeit zu uns Schülerlein

"da haste a paar Wechstabe verbuchselt"

Breit grinsend
Thommy

PS: zur konkreten Poesie habe ich vor 45 Jahren mal einen Artikel in der Schülerzeitung verfasst. Muss mal nachschauen ...

Impressum & Datenschutzerklärung